MWST Änderung

Hallo :slight_smile:

Bei uns gab es eine Änderung der Mehrwertsteuer, sobald ich diese in den Shopeinstellungen anpassen, stimmen allerdings die Preise nicht mehr. Ich wollte die Artikel exportieren, editieren und wieder importieren. Dies bricht er mir allerdings immer mit einem Fehler ab, ansonsten habe ich keine guten Anleitungen gefunden, welche ich verwenden kann. Gibt es hierfür einen Workflow?

Danke.

Welche Mwstr hat sich denn geändert? Meist betrifft das ja nicht alle Preise im Shop, sondern spezifische Kundengruppen und dafür könnte man ein SQL zusammenbauen und absetzen wie sowas:

SET @oldMwstr = 1.19;
SET @newMwstr = 1.??;

UPDATE s_articles_prices set pseudoprice = NULL WHERE pseudoprice = 0;

#SELECT sd.ordernumber, pricegroup, price, price*@oldMwstr/@newMwstr, price*@oldMwstr 
UPDATE s_articles_prices 
#FROM s_articles_prices
#LEFT JOIN s_articles_details sd ON sd.id = articledetailsID 
SET price = price*@oldMwstr/@newMwstr, pseudoprice = pseudoprice*@oldMwstr/@newMwstr
WHERE pricegroup in ('[HIER_DEINE_KUNDENGRUPPEN]');

UPDATE s_core_tax_rules SET tax = FORMAT((@newMwstr*100)-100,2) WHERE tax = FORMAT((@oldMwstr*100)-100,2);

Natürlich gilt: Erst Backup und falls möglich vorher in einem Testsystem testen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für deine rasche Hilfe

es handelt sich um unsere Haupt Mehrwertsteuer, die ist von 8 auf 7.7 geändert worden und das betrifft jeden Artikel im Shop. Der Preis sollte sich halt zwangsläufig nicht anpassen, wir haben keine Cents und sieht auch nicht gut aus. :slight_smile:

 

Und wenn ihr einfach oben eintragt:

@oldmwstr = 1.08;
@newmwstr = 1.077;

Und das Runden auf 1 anstatt 2 Nachkommastellen umstellt?
Dann käme im Shop (2 Stellige Nachkommastelle) immer eine 0 hinten raus…

1 „Gefällt mir“

Entnehme ich deiner Aussage richtig, dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Funktion gibt, die eine Änderung der MWST berücksichtigt? Für eine globale Shoplösung wird dies ja durchaus öfters vorkommen.

Bevor ich dein Script eingebe, ändert dies die MWST und belässt den Verkaufspreis bestehen wie er ist? Ich versteh nicht wahnsinnig viel von Programmierung, daher die Frage. Die MWST kann ich in den Shopeinstellungen ändern, nur werden dann wie gesagt die Preise angepasst, was genau das ist, was ich nicht will.

Shopware selbst bietet soweit ich weiss keine solche Funktion.
Du kannst die Mwstr zwar über das Backend umstellen, die Preise würden im Frontend aber alle günstiger werden, da keine Preisanpassung stattfindet.

Wir hatten das Problem auch und konnten das recht schnell mit dem Statement oben lösen.

Kurz zur Funktion: Führst du den Befehl/die Befehle über die Datenbank aus, so werden alle Preise und Pseudopreise geupdated. Erst wird die alte Mwstr auf die in der Datenbank stehenden Netto-Preise hinzugerechnet, dann wird die neue Mwstr abgezogen. Dadurch ergeben sich höhere Netto-Preise in der DB, die dann im Frontend wieder die ursprünglichen Brutto-Preise ergeben.

Wie gesagt, im Testsystem einfach mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sawosch,

ich würde dir die Investition in dieses Plugin empfehlen, hat bei mir perfekt funktioniert und null Aufwand.

https://reci.ch/web-software-produkte/mwst-anpassen-shopware-schweiz/

Gruss

Sijandi

Hallo Sijandi,

weißt Du, ob das Plugin verschlüsselt ist?

Viele Grüße

Marco 

@hhmarco73‍

wir haben diese Problematik bei unseren Webhosting-Kunden ohne ein Plugin lösen können.

Wichtig ist hierbei, dass die alte Mehrwertsteuer nicht gelöscht sondern abgeändert wird. Wir haben hier das Import/Export Modul von Shopware verwendet. Bevor wir aber die mehrwertsteuer ändern, müssen wir erst einen sauberen Datensatz mit der alten mehrwertsteuer von 8% exportieren. 

Folgende Einstellungen haben wir mit dem alten Steuersatz für den Export ausgewählt:

Nach dem Export, haben wir eine saubere CSV Datei. Diese Datei sollte nicht bearbeitet werden, da dort bereits die Bruttopreise aufgelistet werden.

Als nächstes stellen wir die Mehrwertsteuer auf 7,7% um und speichern. Zur Sicherheit löschen wir jetzt noch einmal komplett den Cache und laden das Backend neu.

Jetzt können wir unsere exportierte CSV Datei importieren und wählen für den Import genau das gleiche Profil aus. nach dem Import löschen wir erneut den Cache und im Frontend tauchen die alten Preise mit dem neuen Steuersatz auf.

Beim Import werden die Nettobeträge neu generiert und in die Datenbank abgespeichert.

VG
image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

1 „Gefällt mir“

@enerSpace schrieb:

@hhmarco73‍

wir haben diese Problematik bei unseren Webhosting-Kunden ohne ein Plugin lösen können.

Wichtig ist hierbei, dass die alte Mehrwertsteuer nicht gelöscht sondern abgeändert wird. Wir haben hier das Import/Export Modul von Shopware verwendet. Bevor wir aber die mehrwertsteuer ändern, müssen wir erst einen sauberen Datensatz mit der alten mehrwertsteuer von 8% exportieren. 

Folgende Einstellungen haben wir mit dem alten Steuersatz für den Export ausgewählt:

Nach dem Export, haben wir eine saubere CSV Datei. Diese Datei sollte nicht bearbeitet werden, da dort bereits die Bruttopreise aufgelistet werden.

Als nächstes stellen wir die Mehrwertsteuer auf 7,7% um und speichern. Zur Sicherheit löschen wir jetzt noch einmal komplett den Cache und laden das Backend neu.

Jetzt können wir unsere exportierte CSV Datei importieren und wählen für den Import genau das gleiche Profil aus. nach dem Import löschen wir erneut den Cache und im Frontend tauchen die alten Preise mit dem neuen Steuersatz auf.

Beim Import werden die Nettobeträge neu generiert und in die Datenbank abgespeichert.

VG
image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Du bist mein Held! Nach ewigen rumprobieren und weil man per Import / Export die Steuer nicht ändern kann aus unerfindlichen Gründen, habe ich deinen Tipp versucht und es hat wunderbar geklappt! 

 

Liebe Grüße
David