Globale Änderung MwSt. möglich?

Hallo, ich habe mir einen Bock geschossen. Nachdem ich mich in die überaus geniale Software eingearbeitet habe (Version 4.0.4), habe ich nun knapp 40 Artikel eingestellt. Aber: Ich habe aus Versehen überall 19% MwSt. gesetzt, statt 7% MwSt. (Nahrungsmittel). Gibt es eine Option dies im Backend oder via Schnelleditierung (wie z.B. Lagerbestand in der Artikelübersicht) “global” zu ändern? Oder muss ich wirklich jeden Artikel neu anlegen? Oder ist es ausreichend in der Konfiguration die beiden Steuersätze zu ändern - sprich umzubenennen und den gewünschten Satz einzutragen? Danke und Gruß Marcus

Du kannst einfach alle Artikel in eine CSV-Datei exportieren, diese in Excel öffnen und anschließend in Excell überall wo 19.00 steht mit 7.00 ersetzen. Abspeichern. Hochladen (Importieren). Fertig. Markiere den Thread als gelöst, wenn dir damit geholfen wurde. Eine elegantere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, aber immernoch besser, wie jeden Artikel einzeln zu ändern. gruß, Georg

Wenn du Zugriff auf die Datenbank hast (etwa über phpMyAdmin wie es bei den meisten Hostern vorinstalliert ist), täte es dieser Codeschnipsel: UPDATE `s_articles` set taxId = (SELECT id FROM s\_core\_tax WHERE tax = 7.00) WHERE taxId = (SELECT id FROM s\_core\_tax WHERE tax = 19.00)