Nettopreis anzeigen

Hallo, ich möchte in meinem Shop unter jedem Bruttopreis, den Nettopreis (abzgl. 19% MwSt.) angezeigt bekommen. In der Shopware Hilfe wird es bereits erklärt: http://wiki.shopware.de/Kann-ich-im-Sho … l_181.html Allerdings wird darauf hingewiesen das dies nur bis zur Version 3.0.5.1 funktioniert. Kann ich ich mit der aktuellen 3.5x Version dies auch so umsetzten oder gibt es eine Änderung? Gibt es evtl. sogar ein Plugin dafür? Auch Eure Antworten freue ich mich! :slight_smile: Gruß Philipp

Sollte Funktionieren. Falls die Variablen so nicht zur Verfügung stehen kannst du mit {$sArticle|var_dump} alles verfügbaren Variablen einsehen.

[quote=“urban”]Hallo, ich möchte in meinem Shop unter jedem Bruttopreis, den Nettopreis (abzgl. 19% MwSt.) angezeigt bekommen. In der Shopware Hilfe wird es bereits erklärt: http://wiki.shopware.de/Kann-ich-im-Sho … l_181.html Allerdings wird darauf hingewiesen das dies nur bis zur Version 3.0.5.1 funktioniert. Kann ich ich mit der aktuellen 3.5x Version dies auch so umsetzten oder gibt es eine Änderung? Gibt es evtl. sogar ein Plugin dafür? Auch Eure Antworten freue ich mich! :slight_smile: Gruß Philipp[/quote] Hallo Philipp, hast Du das mit den Nettopreisen inzwichen hinbekommen? Wenn ja, kannst Du mal bitte kurz erläutern, was ich in welcher Datei einfügen muss? Vielen Dank. Lampi

Hallo Zusammen, hab das gerade mal zusammengebastelt, folgend die Schritte (Achtung, bin Neuling in Sachen Shopware und habe nur die Standard CE, keine Zusatzmodule, daher immer schön testen :wink: ). Basierend auf dem oben verlinkten Artikel habe ich mir die entsprechenden Templatedateien rausgesucht und in mein eigenes Frontend-Template übernommen. Folgend der Code für die entsprechenden Dateien: frontend/listing/box_article.tpl [code] {extends file="…/_default/frontend/listing/box_article.tpl"} {* Article Price *} {block name=‚frontend_listing_box_article_price‘} {assign var=„sArticlePriceNumeric“ value=$sArticle.price|replace:",":"."|floatval} {assign var=„sArticleTaxFactor“ value=$sArticle.tax+100} {assign var=„sArticlePriceNettoNumeric“ value=$sArticlePriceNumeric/$sArticleTaxFactor*100} {assign var=„sArticlePriceNetto“ value=$sArticlePriceNettoNumeric|number_format:2:",":""}

{if $sArticle.pseudoprice} {s name=„reducedPrice“}Statt: {/s}{$sArticle.pseudoprice|currency} {s name=„Star“}*{/s} {/if} {if $sArticle.priceStartingFrom && !$sArticle.liveshoppingData}{s name=‚ListingBoxArticleStartsAt‘}{/s} {/if}{$sArticle.price|currency} {s name=„Star“}*{/s}
Netto {if $sArticle.priceStartingFrom && !$sArticle.liveshoppingData}{s name=‚ListingBoxArticleStartsAt‘}{/s} {/if}{$sArticlePriceNetto|currency} {s name=„Star“}*{/s}

{/block} [/code] frontend/detail/data.tpl {extends file="../\_default/frontend/detail/data.tpl"} {\* Article price configurator \*} {block name='frontend\_detail\_data\_price\_configurator'} {assign var="sArticlePriceNumeric" value=$sArticle.price|replace:",":"."|floatval} {assign var="sArticleTaxFactor" value=$sArticle.tax+100} {assign var="sArticlePriceNettoNumeric" value=$sArticlePriceNumeric/$sArticleTaxFactor\*100} {assign var="sArticlePriceNetto" value=$sArticlePriceNettoNumeric|number\_format:2:",":""} **{if $sArticle.priceStartingFrom && !$sArticle.sConfigurator && $sView} {se name="DetailDataInfoFrom"}{/se} {$sArticle.priceStartingFrom|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s} {else} {$sArticle.price|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s} {/if}** Nettopreis {if $sArticle.priceStartingFrom && !$sArticle.sConfigurator && $sView} {se name="DetailDataInfoFrom"}{/se} {/if} {$sArticlePriceNetto|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box\_article"}{/s}{/block} frontend/compare/col.tpl [code] {extends file="…/_default/frontend/compare/col.tpl"} {* Price *} {block name=‚frontend_compare_price‘} {assign var=„sArticlePriceNumeric“ value=$sArticle.price|replace:",":"."|floatval} {assign var=„sArticleTaxFactor“ value=$sArticle.tax+100} {assign var=„sArticlePriceNettoNumeric“ value=$sArticlePriceNumeric/$sArticleTaxFactor*100} {assign var=„sArticlePriceNetto“ value=$sArticlePriceNettoNumeric|number_format:2:",":""}

{if $sArticle.pseudoprice}{s name=„reducedPrice“ namespace=„frontend/listing/box_article“}{/s} {$sArticle.pseudoprice|currency} {s name=„Star“ namespace=„frontend/listing/box_article“}{/s}
{/if} {if $sArticle.priceStartingFrom}ab {/if}{$sArticle.price|currency} *
Netto {if $sArticle.priceStartingFrom}ab {/if}{$sArticlePriceNetto|currency}*

{/block} [/code] CSS-Code (die relevante Klasse habe ich „netto“ genannt) /\* Akzentfarbe \*/ .netto { color: #9B8303; } /\* Artikel-Listing \*/ #listing-3col .artbox p.price { bottom: 60px; } p.price .netto { font-size: 11px; } /\* Artikel-Detail \*/ div.article\_details\_price .netto { font-size: 14px; } /\* Artikel-Vergleich\*/ p.article-price .netto { font-size: 11px; } Wie oben erwähnt fange ich gerade erst an mit Shopware und habe keine Zusatzmodule, daher weiß ich nicht, ob es noch andere Stellen gibt, wo die Preise angezeigt werden und wo es sinnvoll wäre, diese zusätzlich im Netto auszugeben. Aber nach obigem Schema sollte man das dann auch anpassen können. Bei der Suche nach den entsprechenden Stellen kann man in den Templatedateien nach „$sArticle.price“ und „article-price“ suchen. Gruß Jens

Hallo Zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein obiges Beispiel noch einen Fehler hat. Und zwar werden bei eindimensionalen Varianten die Nettopreise nicht berechnet, bzw. nur bei der ersten Variante. Wie es aussieht ist die Eigenschaft $sArticle.tax nur bei der Ausgabe des Preises des Stammartikels verfügbar, nicht aber bei der Variante. Ich vermute das man in der Datei engine/core/class/sArticles.php irgendwo um Zeile 2840 etwas anpassen müsste (oder besser ein PlugIn bauen, aber damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt). Hat jemand einen Tip / Ansatz für mich, wo man was anpassen muss? Danke und Gruß Jens

Hallo, habe es gerade selber gefunden. In Zeile 2925 in der engine/core/class/sArticles.php innerhalb der IF Abfrage if ($getArticle["pricegroupActive"]){ folgendes einfügen $getArticleVariants[$variantKey]["tax"] = $getArticle["tax"]; Gleiches im Else-Teil der Abfrage. Bei mir klappts. Beim nächsten Update ist das dann vermutlich weg, daher werde ich bei Gelegenheit mal versuchen ein PlugIn aus der ganzen Geschichte zu stricken… Gruß Jens