Nettobeträge der Bestellungen exportieren

Hallo!

Ich habe Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen (7% und 19%) im Shop.

Nun brauche ich einen simplen Export eines Rechnungsjournals aus Shopware.

Trotz der Möglichkeit von Shopware, direkt im System Rechnungen zu erstellen, hat Shopware, warum auch immer, aber anscheinend keine einfache Funktion hierfür.

Also habe ich über Import/Export Advanced ein Exportprofil erstellt.

Problem 1: Im hierfür vorgegebenen Typ “Orders main data” fehlt der Knoten für das Zahlungsdatum!!! Dies ist aber zwingend notwenidig bei allen, die Steuer nach EÜR machen müssen. Ist mir aber gerade egal.

Mein Hauptproblem ist, wie komme ich an die Nettobeträge der Rechnungen dran. Es bringt mir ja nichts, wenn ich nur DEN Nettobetrag haben in dem alles zusammen gerechnet ist, Netto 7% und Netto 19%?

Bei dem Exportprofil ist ja so ein Adapter drin für die einzelnen Steuerbeträge der jeweiligen Steuersätze der Rechnung, was aber genau das falsche ist. Schließlich muss man beim Finazamt angeben, was man Netto berechnet hat und nicht, was man an Steuern kassiert hat. Rückrechnen bei einem Wert von nur 2 Nachkommastellen auf den Nettowert bringt Differenzen, so dass es wieder nicht mit dem Gesamtbetrag passt.

Wie kann man dieses Problem lösen? So wie es scheint, taugt Import/Export Advanced hierfür auch Null.