Namensauflösung bei vom Wartungsmodus ausgeschlossenen Adressen?

Hallo zusammen,

keine superkritische Sache, sondern eher ein “Luxus-Problem”, welches mich aber trotzdem schon länger ärgert:

Wenn ich meinen Shop in den Wartungsmodus versetze, würde ich gerne statt meiner aktuellen IP meinen über DynDNS zugewiesenen Hostnamen im Feld für die von der Wartung ausgeschlossenen Adressen verwenden, damit ich nicht immer wieder erst meine momentane IP ermitteln und da eintragen muss. Der Ausschluss scheint mit dem Hostnamen aber nicht zu funktionieren, obwohl das theoretisch ja eigentlich klappen könnte.

Die DynDNS Verbindung wird von meinem Router zu meinem DynDNS Provider aufgebaut und gilt für mein Heimnetz insgesamt, das heisst alle Zugriffe von dort ins Internet sollten aus Sicht des Internet wegen der NAT durch den Router von diesem host mit der entsprechenden IP kommen. Ein Ping auf meinen hostnamen von ausserhalb meines Heimnetzwerks liefert auch einwandfrei meine jeweils aktuelle IP-Adresse zurück. Daher würde ich denken, dass das DDNS eigentlich nicht das Problem sein dürfte.

Deshalb meine Frage: Weiss Jemand evtl. ob die Namensauflösung im Zusammenhang mit dem Wartungsmodus überhaupt funktioniert?

Für den Ausschluss der eigenen IP von den Statistiken würde sich die Frage genauso stellen und wäre für den Einen oder Anderen vielleicht sogar von größerem Interesse. Das habe ich noch nicht getestet, aber es ist anzunehmen, dass es sich damit ähnlich verhalten dürfte.

Wie gesagt hätte ich erwartet, daß die Umsetzung von hostname zu IP etwas so Grundlegendes ist, dass es mit shopware eigentlich nichts zu tun haben sollte. Aber vielleicht irre ich mich da auch - denn ipv6 Adressen scheinen beispielsweise auch nicht zu funktionieren. Leider schweigt sich die Dokumentation zu erlaubten Adressformaten komplett aus. Der einzige Hinweis ist bestenfalls der Feldname “Von der Sperrung ausgeschlossene IP” selbst. Dort kann man aber alles Mögliche eintragen und Abspeichern.

Ich verwende Shopware Version 5.6.6, die eingesetzte PHP-Version ist 7.3, Provider ist ALL-INKL-COM.

Danke für jegliche Hinweise & Freundliche Grüße an die Community!

Hallo,
warum ändert sich Deine IP-Adresse ständig?
Bestell doch eine Feste IP-Adresse von deinem Anbieter, haben wir auch und war sogar Kostenlos (UnityMedia/Vodafon).
 

@RehhausBerlin schrieb:

Hallo,
warum ändert sich Deine IP-Adresse ständig?
Bestell doch eine Feste IP-Adresse von deinem Anbieter, haben wir auch und war sogar Kostenlos (UnityMedia/Vodafon).
 

Hm, nicht jeder Anbieter vergibt feste IP-Adressen. Und wenn ja, ist das oft mit Zusatzkosten verbunden (außer bei einem Kabelanbieter). Ist also aus meiner Sicht unerheblich, warum sich bei madkraut ständig die IP-Adresse ändert. Ist bei Millionen anderen auch der Fall…  Wink

@madkraut: Ich persönlich habe es auch nicht geschafft, mittels DynDNS den Wartungsmodus zu „überlisten“. Es gibt aber eine einfache Lösung. Mit Google Chrome nutze ich die Erweiterung „IP Adress“. Die zeigt die aktuelle IP-Adresse an und ist auch problemlos kopierbar. Ist nicht das Wahre, aber besser und etwas schneller als ständig „wieistmeineip.de“ aufzurufen oder je nach Anbieter Zusatzkosten für eine statische IP aufzubringen.