Das ist immer sehr ärgerlich. Bei manchen Kunden berechne ich die Versand- und Nachnahmekosten bei nicht Annahme der Nachnahmebestellung nochmals getrennt. Und gebe das auch ins Inkasso wenn es sein muss. Denn eine Nichtannahme ist kein Widerruf!
Bei manchen Nachnahmebestellungen (hohe Nachnahmebestellung oder selten bestellte Artikel) schicken ich den Kunden auch vor dem Versand eine kurze Mail mit der Bitte um Antwort:
Guten Tag Herr …,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bestellung.
Da Sie die Zahlart „Nachnahme“ gewählt haben, bitten wir Sie höflich uns kurz, als Antwort auf diese eMail, zu bestätigen, dass Sie die Bestellung wie u.g. bestellt haben und so auch annehmen.
Mit dieser eMail möchten wir „Spaßbestellungen“ vermeiden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und für Ihr Verständnis.
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Wer nicht antwortet bekommt keine Lieferung. Bis jetzt haben alle die angeschrieben wurden auch geantwortet.