Nach Updates verschwinden Kategorien bzw.?

Hallo ins Forum,

kann mir einer sagen, warum bei Updates die Kategorien durcheinander und auch verschwinden und auch umbenannt werden und es sind auch dann teilweise Kategorien aus der Erstinstallation vorhanden wie zum Beispiel Kataloge#1 und auch die mitgelieferten Standard Kategorien drin stehen.

Das ist sehr lästig. Es sind auch die Bilder und die Texte verschwunden und müssen immer neu eingegeben werden. Man muss sich selbst die ganzen Texte mit Word speichern sonst sind die weg.

Ich verstehe das nicht und vielleicht hat jemand eine Idee oder mache ich was falsch.

VG R.

Da stimmt was überhaupt nicht… Ist mir noch bei keinem Update passiert. Das müsste sich mal jemand „live“ ansehen, ist aus der Ferne nicht zu sagen. Merkwürdig ist ja vor allem, wo er die alten Kategorien herzaubert, das klingt im ersten Moment als wenn da eine zweite DB involviert ist.

1 „Gefällt mir“

wie @Anotherone schon sagte stimme ich ihm voll und ganz zu. Ich hatte schon mehrere Threads von dir gesehen @RAShop - Update Probleme können immer mal vorkommen - aber ich denke an deiner Stelle würde es wirklich Sinn machen - wenn sich mal jemand das Konstrukt bei dir genauer anschaut - das klingt eben irgendwie nach einem Misch von einer .env und .env.local wobei das eben wenig Sinn macht eigentlich denn ich hatte bisher auch noch nie gehört, dass Kategorien verschwinden oder Texte oder ähnliches nach einem Update.

Es scheint als wenn in irgendeiner Art und Weise bei dir eben noch eine Datenbank involviert ist die noch Default ist und sich hier bei dem Update die Infos herholt.

Meine Empfehlung auch aufgrund der letzten 7 Tage meine ich - schau mal ob du dir nicht allgemein einen dazu nimmmst, der mit Shopware Erfahrungen hat.

VG

Noch ein Hinweis:

Dieser Shop wurde neu aufgebaut. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der alten Domain. Alle alten Daten (Artikelbilder) wurde komplett gelöscht und nach dem Update sind auch alle alten Bilder wieder so vorhanden, wie bei einer Neuinstallation.

Ich hätte paar Screenshots machen müssen, aber jetzt läuft der Shop wieder unter 6.6.7.1. Bei den zwei vorherigen Updates wurden die Kategorien nicht verschoben bzw. entfernt.

Ich habe ja schon einige Updates gemacht, aber in keinem Shop so ein Verhalten festgestellt. Im ersten Moment würde ich sagen, dass euer Shop mißkonfiguriert ist oder es wurde ein Backup in die DB eingespielt. Ergibt aber alles kein Sinn. Wie schafft man so etwas? Wurden vor dem Update auch wirklich ALLE Plugins deaktiviert? Gibt es überhaupt Plugins die Einfluss auf die Kategorien haben? Ich denke da an extra manuelle Sortierung der Kategorien. Vielleicht passen da auch Plugins nicht zur SW-Veersion. Also pauschal großes Fragenzeichen :slight_smile:

Ja, das frage ich mich auch. Die DB ist immer aktuell mit den Daten (FTP). In Inhalte->Medien sind diese Standard Daten nicht vorhanden, die werden zum Teil neu erzeugt über das Update.

Das soll einer verstehen. Alles passt, nur die Kategorien hauen nicht mehr hin und die kleinen Bilder der mitgelieferten Bilder sind wieder vorhanden.

Jetzt lasse ich den Shop erstmal in der 6.6.7.1.

Das meinte ich…
Nach einem Update fehlen Kategorien komplett auch mit deren Unterkategorien und auch die Standard Daten in den Artikeln wie Bild sind wieder vorhanden obwohl diese gelöscht wurden.

Das soll jemand verstehen!

Das ist ja wirklich sehr merkwürdig. Wirkt so, als ob das einspielen der Demodaten getriggert wird, aber warum?

Deinstalliere mal falls vorhanden das Demodaten Plugin - das gehört nicht in einen produktiven Shop und löscht bei einem Update vorhandene Artikel/Kategorien.

Siehe auch Hinweis auf Github:

„Do not use in production environments! Demo data plugin for Shopware 6. The data is imported on plugin activation and it will overwritten existing data.“

2 „Gefällt mir“

ok, danke und reicht das, wenn dieses Plugin deaktiviert wird oder muss ich ein neues Themes einrichten?

Hi,

das Plugin gehört nicht in einen produktiven Shop - also bitte komplett löschen …

Viele Grüße

Danke, hatte ich nicht auf dem Schirm, das da bei jedem Update die Daten zurückgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin auch erst darauf gekommen, nachdem ich den Screenshot mit den Beispielartikeln gesehen habe. Bei Shopware 6 war ich mir nicht sicher, aber den gleichen „Spaß“ hatten wir damals als Hoster mit dem Shopware 5 Demo-Daten Plugin, als plötzlich viele Kunden ein Backup anforderten, wenn es ein Update für dieses Plugin gab :slight_smile:

Viele Grüße
SCOOPEX

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Allen für die Unterstützung.
Die Shopware 6 Demodaten wurden entfernt und es sollte jetzt funktionieren.

Ich kann das Verhältnis erst nach dem nächsten Update nach V6.6.9.0 sehen ob sich das geändert hat. Ich werde berichten!