Nach Updates verschwinden Kategorien bzw.?

Hallo ins Forum,

kann mir einer sagen, warum bei Updates die Kategorien durcheinander und auch verschwinden und auch umbenannt werden und es sind auch dann teilweise Kategorien aus der Erstinstallation vorhanden wie zum Beispiel Kataloge#1 und auch die mitgelieferten Standard Kategorien drin stehen.

Das ist sehr lästig. Es sind auch die Bilder und die Texte verschwunden und müssen immer neu eingegeben werden. Man muss sich selbst die ganzen Texte mit Word speichern sonst sind die weg.

Ich verstehe das nicht und vielleicht hat jemand eine Idee oder mache ich was falsch.

VG R.

Da stimmt was überhaupt nicht… Ist mir noch bei keinem Update passiert. Das müsste sich mal jemand „live“ ansehen, ist aus der Ferne nicht zu sagen. Merkwürdig ist ja vor allem, wo er die alten Kategorien herzaubert, das klingt im ersten Moment als wenn da eine zweite DB involviert ist.

1 „Gefällt mir“

wie @Anotherone schon sagte stimme ich ihm voll und ganz zu. Ich hatte schon mehrere Threads von dir gesehen @RAShop - Update Probleme können immer mal vorkommen - aber ich denke an deiner Stelle würde es wirklich Sinn machen - wenn sich mal jemand das Konstrukt bei dir genauer anschaut - das klingt eben irgendwie nach einem Misch von einer .env und .env.local wobei das eben wenig Sinn macht eigentlich denn ich hatte bisher auch noch nie gehört, dass Kategorien verschwinden oder Texte oder ähnliches nach einem Update.

Es scheint als wenn in irgendeiner Art und Weise bei dir eben noch eine Datenbank involviert ist die noch Default ist und sich hier bei dem Update die Infos herholt.

Meine Empfehlung auch aufgrund der letzten 7 Tage meine ich - schau mal ob du dir nicht allgemein einen dazu nimmmst, der mit Shopware Erfahrungen hat.

VG

Noch ein Hinweis:

Dieser Shop wurde neu ausgebaut. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der alten Domain. Alle alten Daten (Artikelbilder) wurde komplett gelöscht und nach dem Update sind auch alle alten Bilder wieder so vorhanden, wie bei einer Neuinstallation.

Ich hätte paar Screenshots machen müssen, aber jetzt läuft der Shop wieder unter 6.6.7.1. Bei den zwei vorherigen Updates wurden die Kategorien nicht verschoben bzw. entfernt.