Shopware löscht Kategorie-Zuordnung von Produkten

Moin,

darf ich um Tipps zu einem kniffeligen Thema bitten: Shopware löscht bei uns Kategorie-Zuordnungen von neuen Produkten nach ca. 10 Sekunden, auch bei Updates von Artikeln.

Die Produkte werden über die JTL-Wawi gepflegt und via Connector in das SW-System gespielt, das funktioniert im Prinzip auch. Bei einem neuen Produkt ist die Kategorie zunächst richtig gesetzt. Aber nach ca. 10 - 15 Sekunden verschwindet die Kategorie plötzlich. Das Löschen erfolgt offenbar durch Shopware, denn zwischendrin ist der JTL-Connector nicht erneut gelaufen (weshalb ich das Thema auch hier eröffne und nicht bei Drittanbieter-Plugins, ist natürlich ein Zwitter-Thema).

Hat jemand eine Idee, was für ein SW-Prozess da sein Unwesen treibt? Und wie man ihn daran hindert…

Wir haben Kategorien neu angelegt (Update via JTL-Komplettabgleich) und alles Mögliche probiert - das Problem bleibt bestehen. Sobald sich an einem neueren Artikel irgendetwas ändert (Warenbestand, Text o.ä.), wird die Kategorie in Shopware gelöscht. Bei alten Artikeln besteht das Problem nicht. Ich glaube, ich habe zwischendrin mal (dämlicherweise, sorry) den Kategorienbaum neu anlegen lassen, seither haben wir den Salat. Auch die Agentur weiß mittlerweile nicht mehr weiter…

Wir sind für alle Tipps und Lösungswege dankbar. Gern würden wir wg. Ranking, Kauften-Auch, Bewertungen, URLs, händische Varianten-Bild-Zuordnungen, Statistiken etc. vermeiden, alle Artikel bei SW zu löschen und neu zu übertragen. Es geht um ca. 1000 Hauptartikel mit 4000 Varianten in 405 Kategorien mit zwei Shop-Kat-Bäumen.

Die Komponenten haben wir alle auf der Suche nach einer Lösung upgedatet, hat aber nichts gebracht: SW 5.5.10, JTL-Connector 2.2.4, JTL 1.5.9.0, JTL-DB gehostet auf externem Win Server 2012.

Besten Dank!!!