Kategorien lassen sich nicht mehr löschen nach Update auf 6.6.5.0 / 6.6.5.1

Nach dem Update auf 6.6.5.0 lassen sich Kategorien nicht mehr löschen. Der Button im Modalfenster „Möchtest Du diese 1 ausgewählten Kategorien wirklich löschen?“ ist ohne Funktion.

Auch vorher gab es schon den Bug, dass nach dem ersten Löschen einer Kategorie der Löschbutton im Backend nicht mehr angezeigt wurde und zum Löschen einer zweiten Kategorie ein Reload des Backends erforderlich war.

Generell ist der Aufbau der Kategorieverwaltung im Backend signifikant schlechter als bei Shopware 5. Kann nicht wenigstens eine Löschfunktion für Artikel in der Kategorieansicht bereit gestellt werden (Checkbox mit „Alles Auswählen“ Option und dem Löschbutton?

Du wirst dich bei SW6 daran gewöhnen müssen, dass für viele Funktionen ein Plugin benötigt wird. Z. B. auch dafür, alle Artikel in einem Rutsch zu löschen.

Ich würde es anders formulieren als mein Vorredner: du wirst dich daran gewöhnen müssen auf https://feedback.shopware.com/ viele Vorschläge einzureichen und dann zu warten bis diese umgesetzt werden oder wenn du es eilig hast eine Agentur zu beauftragen dies zu programmieren oder teilweise viel Geld für fertige Plugins im Store auszugeben.

Aber Lichtblick: wir nutzen derzeit noch Shopware 6.5. Mit Shopware 6.6.x sind einige Funktionen hinzugekommen um ein paar kommerzielle Plugins zu ersetzen. Auch die Usability wird besser. Also es wird schon stetig besser, aber natürlich noch zu langsam.

Bugs bitte direkt auf https://issues.shopware.com/ einreichen. Danke.

@cukrowski
„Generell ist der Aufbau der Kategorieverwaltung im Backend signifikant schlechter als bei Shopware 5. Kann nicht wenigstens eine Löschfunktion für Artikel in der Kategorieansicht bereit gestellt werden (Checkbox mit „Alles Auswählen“ Option und dem Löschbutton?“

Ggf. kannst du auch mal https://feedback.shopware.com : „Interested in a direct exchange?“ > „Book an appointment“ nutzen.

Hallo,

ich habe es gerade einmal in einer 6.6.5.0 probiert und habe keine Probleme beim Löschen von Kategorien. Vielleicht liegt es an einem der installierten Erweiterungen, die mit dem Update nicht kompatibel sind. Deaktiviere diese doch einmal testweise.

VG Benjamin

Danke für den Hinweis. Ich habe alle Plugins dekativiert, ohne Änderung. Der rote Button löschen lässt sich nicht betätigen. Es wirkt, als wenn der Quellcode gar keine Button-Aktion enthält. Entsprechend gibt es auch keine Fehlermeldung. Der Abbrechen Button daneben funktioniert aber.
Dafür gibt die Console eine Fehlermeldung aus, die sich mit dem Symptom deckt, dass der Button nicht funktioniert:

app.js?1723192976:97 An error was captured in current module:
TypeError: this.checkCompatEnabled is not a function
at Proxy.deleteSelectedElements (app.js?1723192976:97:175958)
at Proxy.onConfirmDelete (app.js?1723192976:97:177126)
at onClick (eval at cT (app.js?1723192976:61:384), :126:35)
at t2 (app.js?1723192976:45:664)
at t5 (app.js?1723192976:45:732)
at HTMLButtonElement.n (app.js?1723192976:57:52359)
errorCaptured @ app.js?1723192976:97

PHP Version? Getestet wurde es mit PHP 8.2 und 8.3: Release notes Shopware 6.6.5.0 | Shopware Documentation

Ich kann das mit einer relativ frischen 6.6.5.1er über Dockware reproduzieren. Einfach löschen geht, sobald man über die Checkbox mit Mehrfachauswahl geht kommt es zu einem Fehler.

Danke, dass Du das nachvollzogen hast. Wie geht denn „einfach löschen“? Auch wenn ich nur eine Kategorie auswähle erscheint bei mir die modale Sicherheitsabfrage mit dem Java Fehler. Ich kann also Kategorien gar nicht löschen, auch nicht einfach.

Schon jemand ein Ticket auf https://issues.shopware.com aufgemacht? Dann bleibt erstmal nur übrig diese einzeln zu löschen.

Ja, Benjamin Hummel hat das Ticket aufgemacht Aber ihr beide schreibt, dass Mehrfachlöschen nicht, geht. Das Löschen einzelner Kategorien scheitert an genau demselben Fehler.

Dafür habe ich gerade eine Erklärung gefunden.

Geht man über die drei Punkte neben einer Kategorie, so ist das Löschen möglich. Lediglich über den roten Löschen-Button nicht.