BUG: Kategorien verschieben, doch wie?

Hallo zusammen

Ich habe soeben auf die v6.4.8.0 Stable Version aktualisiert. Beim Erstellen neuer Kategorien ist mir aufgefallen, dass ich diese nicht mehr verschieben kann. Kurz, die ausgewählte Kategorie klebt mir ständig am Mauszeiger und lässt sich nicht mehr loslösen. Nur ein Reload der Seite hilft das Problem zu lösen. Kann das mal einer bestätigen, damit ich weiss, dass es sich um einen allgemeinen Bug handelt. Da ich es mit verschiedenen Browsern getestet habe, glaube ich an ein allgemeines Problem.

Danke für Euer Feedback!

Ja ist bei mir soeben auch passiert! Aber ich meine, dass passiert nur, wenn man nach dem System Update eine Kategorie verschiebt oder vielleicht eine neue hinzugügt. Wenn man es so lässt, passiert nichts. Dazu hat auch jemand anders ein thema hier im Forum geöffnet, der hat einen Webkatalog und das ganze wurde alphabetisch durcheinaner gewürfelt. Da hilft erst einmal nur ein back Up, aber es kann auch sein, dass es jetzt dafür eine neue Einstellung gibt und diese muss man erst einstellen

Beim Footer passiert es aber nicht, also sieht es schon nach einem Bug aus

Oder finden :upside_down_face:
Lesen hier eigentlich auch die Shopware Entwickler mit? In diesem Fall wäre ein Feedback von dessen Seiten schon sehr hilfreich.

Also ich konnte den Auftrag schon durchführen bzw. per Drag & Drop konnte ich die Kategroie im backend verschieben, aber dann erscheint plötzlich in der Storefront eine völlig andere Reihenfolge der Kategorie, sprich irgendwie ist aller durcheinander was die Reihenfolge angeht, durch beobachten oder asuprobieren, konnte ich keine Lösung finden…

Ticket wurde soeben von mir soeben erstellt, bitte voten oder falls noch andere Feststellungen gemacht wurden, Kommentar ergänzen!

Beim „loslassen“ der Maus komt ein JS-Fehler, und damit steigt das Script dann endgültig aus. Ich liebe die Qualitätssicherung von Shopware… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja es können eventuell durchaus unterschiedliche Fehler auftauchen, denn schon bei einem anderen Shopware System Update konnte man beobachten, dass die Verlinkung bzw. das Pop Up für Datenchutz oder Kontaktformular je nach dem, mit welcher Urspungsversion auf die neuste Version ein Update geführt wurde, sprich wenn z.b. ein Shop mit 6.4.3.x auf 6.4.7 hochgestuft wurde, gab es andere fehler als wenn ein Shop von 6.4.5 auf 6.4.7 hochgestuft wurde… Lieber ein back Up einspielen

Im Slack-Channel wurde das Problem vor zwei Tagen schon gemeldet, so wie ich das gesehen habe, ist bereits auch schon ein Fix dafür entwickelt worden.

EDIT: Patch-Release soll am Montag erscheinen :wink:

Super, dann warte ich noch mit dem Back Up, denn die neuste Version zu haben, ist schon besser

Habe soeben das neuste Update (v6.4.8.1 Stable Version) eingespielt. Fehler bestehen nach wie vor. Nix mit Fix! :frowning_face:

Echt jetzt? Denn ich habe es auch gerade durchgeführt, also das ganz neue Shopware 6 System Update und bei mir funktioniert es.

Nach dem Changelog war es lediglich ein Security-Fix.

Ja gut, aber vielleicht steht es absichtlich nicht dort, denn irgendwo müsste ich doch gelesen haben, dass man sich um diesen Fehler kümmert und bei mir ist es jetzt weg bzw. meine Kategorien werden wieder richtig angezeigt, also in der richtigen Reihenfolge, so wie ich es im Backend eingestellt habe…

Der Sinn eines Changelogs ist, dass alle Änderungen transparent kommuniziert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas heimlich geändert wird.

Der Bug hat auch nicht alle Installationen betroffen. Bei mir wurde es nie falsch dargestellt.

Ja aber es kann ja schons ein, dass man lieber sowas als Sicherheitsupdate anpreist, anstatt zu schreiben: Fehler wurde behoben… Also wie gesagt, bei mir funktioniert es wieder, denn darauf habe ich halt gewartet, sonst hätte ich ein back Up einspielen müssen…

mhh weiß nicht, irgendwie merkwürdig, für das System Update 6.4.8.1 musste ich 4 Plugins deaktivieren, nach und nach werde ich diese aber wieder aktiveren, wer weiß vielleicht erscheint der Fehler dann wieder. Also ich meine, es könnte auch mal mit den Plugins zu tun haben, wenn doch nicht bei allen dieser Fehler mit den Kategorien auftaucht…

Habe soeben nochmals den Cache geleert. Nix, bei mir klebt die Kategorie nach wie vor an der Maus und kann nicht abgesetzt werden. :frowning: Ebenfalls nervig. Seit dem Update werde ich während der Bearbeitung ständig wieder ausgeloggt. Es kommt auch eine Fehlermeldung. Der genaue Wortlaut weiss ich jetzt gerade nicht mehr aber irgendetwas mit „Error e“ oder „missing e“.

Oh okay, sehr merkwürdig…