nach dem Update auf SW 5.5.8 erhalte ich im BE keinen Zugriff mehr auf Kunden bzw. Bestellungen. Es wird ein 500er Fehler angezeigt wenn man entsprechende Menupunkte oder Links anklickt und das Laderädchen dreht sich unendlich. Alles andere im Frontend und im BE funktioniert fehlerfrei. Ich hab mal eine Fehlermeldung aus dem Server-Log hier rein kopiert:
23568 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'value' cannot be null in ../engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:219
Stack trace:
#0 ../engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(219): PDOStatement->execute(Array)
#1 ../engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#2 ../engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#3 ../engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('INSERT INTO `s_...', Array)
#4 ../engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(85): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('INSERT INTO `s_...', Array)
#5 ../engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(" while reading response header from upstream, client: 2.204.123.9, server: drak.de, request: "GET ../backend/Customer/loadStores?_dc=1559637520194&page=1&start=0&limit=25 HTTP/2.0", upstream: "fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web5.sock:", host: "www.example.tld", referrer: "https://www.example.tld/backend/"
Wer kennt den Fehler und wichtiger die Lösung oder kann sonst helfen?
PHP 7.0 / 7.1 / 7.2 ändert nichts / NGINX - Timmehosting
Die Aktivierung des Sicherheitsmodus im Pluginmanager beseitigt den Fehler ebenfalls nicht - es sollte also nicht an einem der installierten Plugins liegen.
Da im Netzwerktab muss es auch einen Reiter für „Antwort/Response“ geben. Steht da eine Fehlermeldung drin?
Alternativ, wenn das einfach leer ist und garnichts drin steht, müsste man mal die Fehlerausgabe aktivieren und dann nochmal schauen: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen
In der s_core_states gab es verschiedene Bestell- und Zahlungsstatus mit einem Wert „NULL“ im Feld „Name“. Das Feld Name ist allerdings zwingend notwendig für die Ausgabe der Übersetzungen der jeweiligen Statusnamen. Ich habe dies in der Datenbank einmal korrigiert und danach funktionierte auch das Modul direkt wieder.