Nach Update auf 5.3.4: Varianten werden falsch in den Warenkorb gelegt

Ich habe ein ziemliches Problem mit den Artikelvarianten. Ich denke, es liegt am Update auf Version 5.3.4, welches wir kürzlich durchgeführt haben.

Auf der Artikeldetailseite werden beim Wechsel von Varianten (hier liegen unterschiedliche Staffelpreise vor) die Preise nicht mehr aktualisiert. Also erscheinen die Staffelpreise von Variante 1 beim Wechsel auf Variante 2 unverändert. Beim „in den Warenkorb legen“ von Variante 2 wird außerdem nur die Variante 1 (die Vorauswahl-Variante) in den Warenkorb gelegt, nicht die ausgewählte Variante 2. Die Preise dann auch entsprechend Variante 1.

Ist dieses Problem bekannt? Bzw. wie kann man es lösen?

Interessiert mich auch, da wir bald auch auf 5.3 upgraden wollen und auch Staffelpreise haben.

Wird die Seite neu geladen oder ist der VAriantenwechsel über Ajax aktiv? Versuch doch mal im backend im Theme Manager die Opttion „Variaten Wechsel über AJAX“ umzuschalten und dann nochmal zu prüfen.

Danke Waldicom,

der Variantenwechsel über AJAX funktioniert in der Tat nicht. Obwohl AJAX die Variante wechselt, nur eben die Preise nicht. Wenn ich AJAX im Theme-Manager deaktiviere, funktioniert der Variantenwechsel (mit Preisanpassung) wieder. Beim Zurückändern dann wieder nicht. Themes natürlich jedes Mal neu kompilliert.

Gibt es dafür eine Lösung? Man könnte auf AJAX auch verzichten, aber möchte es eigentlich ungern missen…

Das funktioniert im frischen Shop ohne Probleme. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Plugins oder eigene Theme Anpassungen mit dem Problem was zu tun haben.
Als erstes würde ich das Theme auf responsive umschalten, Ajax wieder aktivieren, Caches leeren und nochmal prüfen. Dann, wenn das immer noch nciht klappt, könnte man alls 3rd Party Plugins über das entsprechende Häkchen im Plugin Manager temporär deaktivieren und dann nochmal prüfen (dann müsste es auch funktionieren). Und anschließend Plugins nach und nach deaktivieren und schauen, welches die Seite kaputt macht

1 „Gefällt mir“

Auf Responsive Design umschalten hat sofort funktioniert. Beim Zurückschalten wieder nicht. Habe dann alle Drittanbieter-Plugins deaktiviert und dann ging es auch. Ein Plugin nach dem anderen wieder aktiviert und… Jetzt sind alle wieder aktiviert, die vorher auch aktiv waren und der Variantenwechsel funktioniert. Wundert mich etwas, da ich dachte, dass es schon eins der Plugins sein wird. Scheinbar hat es aber gereicht, alle zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten, irgendwie trau ich dem Braten nicht…

Danke für den Tipp, Waldicom! Wieso hast Du Dich eigentlich Ende letzten Jahres nicht mehr auf auf meine Anfragen hin gemeldet? Ich hätte einiges zu tun gehabt für Dich…