Nach Update auf 4.3.1 'Resource "shop" not found - Klarna

Hallo Gemeinde, ich habe ein sehr dringendes Problem. Ich habe von 4.3.0 auf 4.3.1 geupdatet und seitdem bekomme ich im Frontend die Fehlermeldung: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Resource „shop“ not found failure‘ in /www/htdocs/xxx/shop_neu/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192 Stack trace: #0 /www/htdocs/xxx/shop_neu/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(57): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‚Shop‘) #1 /www/htdocs/w00f2b53/shop_neu/cache/proxies/Shopware201409231006ProductionProjectContainer.php(275): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(Shopware201409231006ProductionProjectContainer)) #2 /www/htdocs/xxx/shop_neu/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(312): Shopware201409231006ProductionProjectContainer->getSessionService() #3 /www/htdocs/w00f2b53/shop_neu/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚session‘) #4 /www/htdocs/xxx/shop_neu/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Con in /www/htdocs/xxx/shop_neu/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php on line 192[/quote] Über diesen Threat allgemein-f25/fehler-nach-arbeiten-am-template-t13365.html bin ich auf die Idee gekommen das Klarna Plugin „Klarna Payment Module“ mal testweise zu deaktivieren und Tatsache: Ist das Plugin deaktiviert wird der Shop einwandfrei geladen. Ich habe zwischenzeitlich auch auf 4.3.2 geupdatet mit dem gleichen Resultat. Wie kann ich diesen Fehler beheben. Die Kunden können derzeit nicht mehr auf Rechnung kaufen. Wer ist in so einem Fall denn mein Ansprechpartner? Shopware oder Klarna? Ich hatte noch 3 andere Shops auf 4.3.1 geupdatet ohne Probleme. Gruß kweb

Ich habe eine ähnliche Fehlermeldung bekommen: post99424.html#p99424 Bei mir konnte das Fontend über den HTTPS link allerdings erreicht werden und über den HTTP link nicht. Ist das bei dir auch so?

Hi, danke für deinen Tipp. Es scheint wirklich Probleme mit der Unterstützung von SSL zu geben. Ich hatte standardmäßig SSL auf allen Seiten eingeschaltet, jetzt habe ich SSL deaktiviert und die Seite wird geladen.

@Marcel S Könnt Ihr mal prüfen ob beim update von 4.3.0 auf 4.3.1 mit der Option “SSL Überall verwenden” dieser Fehler auftritt? Bei mir das gleiche. Die Option ist standardmäß an auch vor dem Update. Nach dem Update ist das Frontend über HTTP nicht mehr erreichbar aber über HTTPS. Deaktiviert man die Option “SSL Überall verwenden” funktioniert es überraschenderweise. Aktiviert man es wieder kommt wieder der Fehler.

Ich kann das bestätigen. Habe SSL wieder aktiviert nur den Haken bei „Überall SSL verwenden“ rausgenommen. Seite scheint so funktionieren.

Hi zusammen, so… dann wollen wir mal schauen ob wir dem Problem nicht auf die Schliche kommen. Wir haben ja in 4.3.1 speziell ein Ticket bearbeitet, welches den ersten Aufruf bereits per https unterstützt, wenn im gesamten Shop SSL aktiviert ist. Hier wurde in der Vergangenheit bemängelt, dass der erste Aufruf noch kurz per http erfolgt. Bei einem ähnlichen Fall konnten wir das Problem auf ein individuelles Plugin eingrenzen, welches sich bereits beim Routing bzw. davor eingehakt hat in Shopware. Somit funktioniert die Umleitung dann nicht mehr, da das Plugin zu früh eingreift. Unten einmal eine mögliche Lösung aus dem speziellen Fall. Für uns ist jetzt wichtig, ob es in den hier genannten Fällen durch die Deaktivierung vom Klarna Payment bereits behoben wird. So kann man gezielt bei dem Plugin ansetzen. Evtl. nutzt ihr aber auch andere Plugins. Da wäre es gut, wenn das Plugin gefunden werden kann, so dass diese gezielt geprüft und ggf. korrigiert werden können. Vielen Dank Sebastian Beispiel-Anpassung für Klarna könnte wir folgt aussehen - vorher in der Bootstrap.php: if (!$piKlarnaView-\>hasTemplate()) { return; } nachher: $piKlarnaResponse = $piKlarnaArgs-\>getSubject()-\>Response(); if (!$piKlarnaView-\>hasTemplate()) { return; } if (!$piKlarnaRequest-\>isDispatched() || $piKlarnaResponse-\>isException() ) { return; } Gerne könnt ihr dazu dann Feedback geben.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi zusammen, so… dann wollen wir mal schauen ob wir dem Problem nicht auf die Schliche kommen. Wir haben ja in 4.3.1 speziell ein Ticket bearbeitet, welches den ersten Aufruf bereits per https unterstützt, wenn im gesamten Shop SSL aktiviert ist. Hier wurde in der Vergangenheit bemängelt, dass der erste Aufruf noch kurz per http erfolgt. Bei einem ähnlichen Fall konnten wir das Problem auf ein individuelles Plugin eingrenzen, welches sich bereits beim Routing bzw. davor eingehakt hat in Shopware. Somit funktioniert die Umleitung dann nicht mehr, da das Plugin zu früh eingreift. Unten einmal eine mögliche Lösung aus dem speziellen Fall. Für uns ist jetzt wichtig, ob es in den hier genannten Fällen durch die Deaktivierung vom Klarna Payment bereits behoben wird. So kann man gezielt bei dem Plugin ansetzen. Evtl. nutzt ihr aber auch andere Plugins. Da wäre es gut, wenn das Plugin gefunden werden kann, so dass diese gezielt geprüft und ggf. korrigiert werden können. Vielen Dank Sebastian Beispiel-Anpassung für Klarna könnte wir folgt aussehen - vorher in der Bootstrap.php: if (!$piKlarnaView-\>hasTemplate()) { return; } nachher: $piKlarnaResponse = $piKlarnaArgs-\>getSubject()-\>Response(); if (!$piKlarnaView-\>hasTemplate()) { return; } if (!$piKlarnaRequest-\>isDispatched() || $piKlarnaResponse-\>isException() ) { return; } Gerne könnt ihr dazu dann Feedback geben.[/quote] Hallo Sebastian, ich kann sicher sagen, dass durch die Deaktivierung von Klarna Payment Module der Fehler nicht mehr auftritt. Die Fehler ist also eigentlich in diesem Modul zu suchen. Wir haben sonst nur noch Sofortüberweisung von Payintelligent GmbH am laufen. Ich hoffe das hilft dir. Gruß kweb

Hi, okay - kannst du diesen möglichen Fix mal in das Plugin einbauen? Wenn das klappt kannst du das ja bereits wieder einsetzen Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, okay - kannst du diesen möglichen Fix mal in das Plugin einbauen? Wenn das klappt kannst du das ja bereits wieder einsetzen Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, Code eingebaut - funktioniert, jetzt auch mit dauerhaft eingeschalteten SSL. Besten Dank!!!

Hi, also der Tipp war hilfreich. In einem eigenen Plugin in der Funktion “onPostDispatchIndex” warf der “$response = $controller->Response();” eine exeption wenn der Zugriff nicht über HTTPS erfolgt. Ich habe nun den Code eingefügt: if(!$request-\>isDispatched() || $response-\>isException() ) { return;} Nun habe ich nur das Problem dass das Log File immer noch mit der Fehlermeldung zugespamt wird. Kann ich in der Bootstrap.php abfragen ob die Verbindung gerade über HTTPS aufgebaut ist? Dann könnte ich den Fehler umgehen.

[quote=„Pua7“]Hi, also der Tipp war hilfreich. In einem eigenen Plugin in der Funktion „onPostDispatchIndex“ warf der „$response = $controller->Response();“ eine exeption wenn der Zugriff nicht über HTTPS erfolgt. Ich habe nun den Code eingefügt: if(!$request-\>isDispatched() || $response-\>isException() ) { return;} Nun habe ich nur das Problem dass das Log File immer noch mit der Fehlermeldung zugespamt wird. Kann ich in der Bootstrap.php abfragen ob die Verbindung gerade über HTTPS aufgebaut ist? Dann könnte ich den Fehler umgehen.[/quote] Genau so ist es…die Logfile ist voll davon.