Nach Update 6.4.15.0/1: Geplante Aufgaben shopware.invalidate_cache und shopware.elasticsearch.create.alias laufen nicht mehr

Wir haben die sheduled tasks über einen cronjob in unseren Shops eingerichtet:

*/6 * * * * /usr/local/vhosts/webspace/shopware/bin/console scheduled-task:run --time-limit=300 --memory-limit=512M
*/6 * * * * /usr/local/vhosts/webspace/shopware/bin/console messenger:consume --time-limit=300

Nach dem Update auf Version 6.4.15.0 (6.4.15.1 hats nicht behoben) laufen die Aufgaben „shopware.invalidate_cache“ und „shopware.elasticsearch.create.alias“ nicht mehr mit, der Status verbleibt auf „queued“. Die Frosh Tools Erweiterung zeigt dann bald, dass geplante Aufgaben seit mehr als 10 Minuten nicht mehr laufen. Alles anderen Aufgaben laufen normal.

Caches habe ich nach dem Update gelöscht, ich kann auch keine Fehlermeldungen in den logs finden.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht nach dem Update?

Uns geht es auch so,
wobei der Fehler bereits bei 6.4.15.0 aufgetreten ist.

Auch bei uns meckert der Frosh das Aufgaben nicht ausgeführt werden, es sind auch genau diese beiden Aufgaben, die anderen laufen normal.

Bei uns ist das gleiche Problem mit der Shopware Version 6.4.15.1.

Wir sind auch betroffen mit Version 6.4.15.1

Gibt es hier schon eine Lösung, selbes verhalten auch bei uns mit shopware.invalidate_cache

Das Problem scheint die neue shouldRun-Funktion bei den Scheduled Tasks zu sein. Die Abfrage dieser Funktion in Shopware\Core\Framework\MessageQueue\ScheduledTask\Scheduler\TaskScheduler.php bei Zeile 137-139 scheint nicht ganz zu funktionieren.

Ein temporärer „Fix“ ist es diese Zeilen aus zu kommentieren, die Tasks aus der ScheduledTask-Tabelle zu entfernen und anschließend neu zu registrieren.

Es gibt nun ein Ticket, bitte dafür voten: Shopware Issuetracker

Hallo Battre,

kannst Du den temporären Lösungsansatz konkretisieren?
Wo finde ich die TaskScheduler.php um die entsprechenden Zeilen aus zu kommentieren?
Muss ich das über die Konsole machen?

Vielen Dank vorab für die Antwort und beste Grüße

Ich habe den Einstieg gefunden. Im Shopware-Verzeichnis unter Vendor. Der Rest war mir soweit klar.
Habe es in einer Testumgebung unter 6.4.16.1 getestet und funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und beste Grüße

Habe das Update auf die aktuellste Version 6.4.18.0 gemacht doch ich habe immer noch das Problem, dass beide Tasks auf queued gestellt bleiben.

Noch jemand das Problem?

Bestätigt, v6.4.18.0 lässt die beiden Aufgaben weiterhin auf „queued“ stehen

Ich habe ein neues Ticket dafür aufgemacht

1 „Gefällt mir“

Also mit der 6.4.19.0 bekomme ich für shopware.invalidate_cache immer ein „skipped“

1 „Gefällt mir“

kann ich so bestätigen. Skipped…

Auch unter 6.4.20.0 noch das gleiche Problem. Beide Tasks gehen in den Status skipped

Hat Shopware da einen Tipp? @Michael_Telgmann :slight_smile: Eine kleine Richtungsweisung wäre nett.

1 „Gefällt mir“

Same here - 6.4.20.0 - es und cache gehen in skipped

hier auch - gibt es eine Lösung? 6.4.20.0