Nach dem Update auf Version 6.4.15.0 (6.4.15.1 hats nicht behoben) laufen die Aufgaben „shopware.invalidate_cache“ und „shopware.elasticsearch.create.alias“ nicht mehr mit, der Status verbleibt auf „queued“. Die Frosh Tools Erweiterung zeigt dann bald, dass geplante Aufgaben seit mehr als 10 Minuten nicht mehr laufen. Alles anderen Aufgaben laufen normal.
Caches habe ich nach dem Update gelöscht, ich kann auch keine Fehlermeldungen in den logs finden.
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht nach dem Update?
Das Problem scheint die neue shouldRun-Funktion bei den Scheduled Tasks zu sein. Die Abfrage dieser Funktion in Shopware\Core\Framework\MessageQueue\ScheduledTask\Scheduler\TaskScheduler.php bei Zeile 137-139 scheint nicht ganz zu funktionieren.
Ein temporärer „Fix“ ist es diese Zeilen aus zu kommentieren, die Tasks aus der ScheduledTask-Tabelle zu entfernen und anschließend neu zu registrieren.
kannst Du den temporären Lösungsansatz konkretisieren?
Wo finde ich die TaskScheduler.php um die entsprechenden Zeilen aus zu kommentieren?
Muss ich das über die Konsole machen?
Ich habe den Einstieg gefunden. Im Shopware-Verzeichnis unter Vendor. Der Rest war mir soweit klar.
Habe es in einer Testumgebung unter 6.4.16.1 getestet und funktioniert einwandfrei.