ich hänge immer noch an den Cronjobs und scheduled tasks.
Auf manchen Seiten liest es sich, als wäre es mega leicht auf anderen findet man diverse Scripte die man noch vorher konfigurieren muss. Aber eine genaue Anleitung wie und was gemacht werden sollte finde ich nicht.
Deshalb würde ich mal zusammenfassen was ich gefunden habe und wie ich denke und wäre froh wenn mir jemand kurz einen Anstoß geben könnte ob das so richtig ist oder nicht.
Ich erstelle eine shopware.yaml Datei in der ich den Admin Worker auf false stelle.
admin_worker:
enable_admin_worker: false
Ich clear den cache indem ich über Putty in mein Shopware Verzeichnis gehe und folgenden Befehl ausführe:
/usr/bin/php7.4 bin/console cache:clear
Die abzuarbeitenden „message queue“ und „scheduled-tasks“ werden ja von den einzelnen Plugins jeweils in die Datenbank gelegt, richtig? Durch die Kommandos
werden diese abgearbeitet? Verstehe ich das richtig? Oder fehlt mir hier ein Schritt/Gedanke?
4. Damit das auch regelmäßig läuft, habe ich bei unserem Provider (webgo) zwei Cronjobs angelegt:
Ausführungszeit */5 * * * *
scheduled-task:run → Befüllt die enqueue Tabelle mit einzelnen Nachrichten basierend auf den Aufgaben in der scheduled_task Tabelle
messenger:consume → Startet einen Worker der die Nachrichten abarbeitet
Das Zeitlimit beendet beide Prozesse automatisch nach 300 Sekunden, entsprechend muss der Cronjob alle 300 Sekunden ausgeführt werden. Ich finde diesen Wert aber sehr hoch, lieber alle 60 Sekunden.
Hallo und vielen Dank. Jetzt fühle ich mich schon etwas besser.
Ich stelle dann jetzt mal alles auf 60 Sekunden und starte auch die Cronjobs */1 * * * *
Hoffentlich klappt alles
Edit: Wie kann man prüfen ob alles richtig abläuft?