Nach Umstellung auf SW6 verwaiste Seiten bei Google löschen

Nach dem Livegang des neuen SW6-Shops am 17.10. gibt es natürlich vielen Seiten, die bei Google zu finden sind, die gar nicht mehr existieren. Wie kann ich diese löschen lassen? Oder geht das automatisch? Habe gelesen, daß Google 404-Seiten irgendwann automatisch aus dem Index löscht.

Ich habe die neue Sitemap eingetragen und die alte gelöscht. Laut Datum oben rechts wurde auch noch nicht aktualisiert. Wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß?

Sorry für meine „blöden“ Fragen, bin aber Laie auf diesem Gebiet.

Das kann man schlecht sagen. Es hängt von deinem Shop ab wie gut er gelistet ist und wie oft der Bot bei dir vorbei kommt. Du musst einfach Geduld haben.

Eines darfst du aber nicht: In relativ kurzer Zeit wiele Änderungen an URLs etc. vornehmen. Lass die 404 auslaufen und schau dann noch mal nach.

Deine bisherigen Topseiten, die nun 404 werfen, verlinkst Du per 301 auf die neuen Topseiten. Überdies kannst Du alte Seiten auch entfernen (via Entfernen-Tool in der SearchConsole). Plane für den gesamten Übergang 3 Monate ein.

Vielen Dank! Sorry für die Frage, aber wie verlinke ich die Seiten per 301?

https://forum.shopware.com/t/301-weiterleitungen-bei-migration-von-sw5-auf-sw6/67135

1 „Gefällt mir“