Moin Moin ich habe folgendes Problem wenn ich die SSL Verschlüsselung aktiviere bekomme ich in der Bestellbestätigungsmail für den Kunden keine Artikelbilder mehr angezeigt…nur ein rotes Kreuz .Sobald ich die SSl Verschlüsselung deaktiviere gehts wieder… hat einer eine Idee woran dan liegen könnte ?? Vielen Dank euch allen ohne euch wäre ich noch beim Install
Rotes Kreuz heißt in diesem Fall wohl, dass die Bilddatei nicht gefunden werden konnte. Nimm doch mal die Mail auseinander und schaue in den Quelltext. Wird das Bild mittels http oder https aufgerufen? Kannst Du diese URL dann im Browser aufrufen? Wenn https und nein, ist https evtl. nicht richtig konfiguriert.
Jo habe ich nachgeschaut , im Quelltext der E-Mail steht https wenn ich den nehme lässt der sich problemlos aufrufen . Aber in Outlook zeigt er nichts an .
Hallo, hat jemand für das Problem bereits eine Lösung gefunden? In Outlook ist bei mir ebenfalls das Problem, dass wenn die Bilder als https eingebunden sind, diese in Outlook nicht angezeigt werden. Ist es http, dann funktioniert es. Alex
Dieses Problem besteht weiterhin in der Standardkonfiguration von Shopware. Kurz gesagt: SSL nicht aktiviert: Bilder werden in E-Mails (zB. Bestell-Bestätigung) anzeigt SSL aktiviert: Bilder werden in E-Mails nicht angezeigt. In beiden Fällen ist die Bild-URL exakt passend und lässt sich auch im Browser aufrufen. Hinterlegt man bspw. ein Logo über dem Inhalt (wie in der Vorlage dazu auch) wird dieses sowohl via 80 als auch 443 angezeigt. Kein unwichtiges Problem, welcher Shop läuft schon ohne Verschlüsselung, sprich deaktiviertem SSL … Viele Grüße
Kann es aber sein, dass es sich dabei um ein Outlook spezifisches Problem handelt? Bei mir werden nur in Outlook die SSL Bilder nicht angezeigt. In anderen Mail Programmen werden die SSL Bilder immer angezeigt. Alex
In Mail unter OSX ebenfalls nicht (Artikelbilder). Viele Grüße
Hallo, wir können das Verhalten noch einmal prüfen. Vorher gibt es aber natürlich eine schnelle und einfach Anpassungsmöglichkeit, sollten die Bilder per https nicht dargestellt werden können in der eMail oder im Client. Im HTML-eMail-Template einfach das https ändern. Folgende Variable suchen --> {$details.image.src.1} diese ersetzen mit —> {$details.image.src.1|replace:“https”:“http”} So wird per Templatesprache ein https in ein http ersetzt.