[Gelöst] Bestell-E-Mails - Artikelbilder

Hallo zusammen, bei Testläufen mit Version 4.0.2 ist mir aufgefallen, daß in den Bestell-E-Mails (sOrder) die Artikelbilder nicht angezeigt werden. Kann das jemand bestätigen?

Hallo Heinrich, die Bilder werden generell noch angezeigt. Hast du die HTML-eMail aktiv? Dort findet man standardmäßig diese Zeile: [code]

{if $details.image.src.1} {$details.articlename}{else} {/if} |[/code] Damit werden die Bilder dann übermittelt. PS: Hast du evtl. einen htaccess-Schutz o.ä. aktiv? Dann könnte dein Client die Bilder nicht abrufen.

Hallo Sebastian, ja, das Ganze wird als HTML versendet. Was ist der .htaccess-Schutz?? Ich habe 4.0.1 wie vorgesehen installiert und jetzt auf 4.0.2 upgedatet. Keine speziellen Einstellungen. In der E-Mail angezeigt wird nur der Rahmen des Bildes. Das einzige, was ich eingestellt habe, ist, daß Outlook die Bilder nicht automatisch herunterlädt. Aber das war bisher kein Problem, Rechtsklick mit der Maus und dann auf “Bilder herunterladen”. Ging zumindest bis 3.5.6 immer.

Hallo, ggf. kannst du dir den HTML-Code anzeigen lassen der eMail. Ansonsten schau mal in den Grundeinstellungen unter „Shops“. Ist beim Feld „Host“ deine Domain eingetragen? Das könnte noch eine mögliche Ursache sein, dass bei den Bildern dadurch die Domainangabe fehlt.

Hallo, ich habe die Ursache gefunden: Es liegt am SSL-Zertifikat. Schalte ich das aus, werden die Bilder angezeigt. Also: Testartikel ==> funktioniert! Testartikel ==> funktioniert nicht! BTW: Was muß ich bei „SSL-Host“ und „SSL-Pfad“ eintragen? Bei Host habe ich bis jetzt meinen Domainnamen eingetragen - ist das richtig? Was muß bei „Pfad“ rein? Das Unterverzeichnis des Shops?

Hallo, SSL-Host und SSL-Pfad wird nur benötigt, wenn du einen SSL-Proxy nutzt. Falls du ein eigene Zertifikat besitzt musst du dort keine Werte hinterlegen. Was passiert denn, wenn du den Pfad zum Bild selber mit https im Browser aufrufst? Wird das vom Server unterstützt oder ggf. aufgrund einer Regel umgeleitet?

Wenn ich das Bild mit „https://“ direkt im Browser aufrufe, wird es normal angezeigt.

Hallo, du kannst alternativ auch diesen Lösungsansatz einbinden: post35172.html#p35172 Dann wird das https dynamisch in ein http geändert und jeder eMail-Client sollte die Bilder korrekt nachladen können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, jetzt paßt es!

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

du kannst alternativ auch diesen Lösungsansatz einbinden:
post35172.html#p35172

Dann wird das https dynamisch in ein http geändert und jeder eMail-Client sollte die Bilder korrekt nachladen können.

Hallo,

wir haben auch das Problem, unter Shopware 5.2.5, das uns keine Bilder in den Bestell-Email angezeigt werden. Der Online-Shop läuft komplett unter SSL.

Die nachfolgende Änderung im Eimal-Formular „sOrder“, wie oben beschreiben, hat bisher keine Lösung gebracht!

  {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    
      {if $details.image.src.1|replace:"https":"http"}{else} {/if}
      {$position+1|fill:4} 
      {$details.ordernumber|fill:20}
      {if $details.modus == '0'} {if isset($details.active)&&!$details.active} nicht verfügbar {elseif $details.sReleaseDate && $details.sReleaseDate|date_format:"%Y%m%d" > $smarty.now|date_format:"%Y%m%d"} lieferbar ab: {$details.sReleaseDate|date:'date_long'}{elseif $details.esd} als Sofortdownload verfügbar {elseif $details.instock > 0} sofort lieferbar {elseif $details.shippingtime} lieferbar in {$details.shippingtime} Tagen {else} aktuell nicht lieferbar {/if} {else} {/if} 
      {$details.quantity|fill:6}
      {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
      {$details.amount|padding:8} {$sCurrency}
    
    
      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:6}
    
    {/foreach}

 Hat jemand eine Idee wie wir das Formular anpassen müssen, damit wir die Bilder in der Bestell-Mail sehen können?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
HMS

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem, interessanterweise aber nur in Outlook, deshalb ist es uns auch jetzt erst aufgefallen. Wir haben bisher Windows Live Mail benutzt, da wurden uns sowohl unser im Mail Header eingebundenes Logo als auch die Artikelbilder angezeigt. Ebenso auch im Mailprogramm von iPhone und iPad.

Nun mussten wir unseren Windows 7 Rechner in Rente schicken und nutzen seit dem Wochenende nun Windows 10 auf einem neuen Rechner. Da Windows Live Mail unter Windows 10 nicht mehr länger supportet wird, sind wir nun also auf Outlook umgestiegen und siehe da - keine Bilder mehr in den Mails! Das schaut natürlich nicht nur für Kunden ziemlich blöd aus, das stört mich auch persönlich sehr, wenn ich ehrlich bin. Das Problem besteht ja nun offenbar bereits seit 5 Jahren, wie ich hier heute nachgelesen habe. Und der damals vorgestellte Lösungsansatz mit dem ersetzen des https durch http bringt auch keine Abhilfe. Ebenso nutzt es nichts, den absoluten Pfad mit http oder mit https einzutragen.

Als vertrauenswürdigen Absender habe ich uns natürlich eingetragen. Auch das bringt nichts (bei anderen Mails mit Logos wie beispielsweise PayPal schon!)

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?!

Liebe Grüße,

Nicole

Ich habe bei Thunderbird erst mal auch keine Bilder und muss diese erst immer nachladen (Externe Inhalte in dieser Nachricht anzeigen). Wird doch bei Outlook nicht anders sein, wird doch weniger an Shopware liegen. Die Bilder würde man nur gleich sehen wenn diese in der Mail mitgesendet werden also fest als Code einbebaut sind, also nicht nur als Verweis zum Bild (Data URIs (Base 64 Code) )

Uwe

Am Nachladen liegt es leider nicht. Ich habe das heute mit diversen Mails ausprobiert. Bei Paypal zum Beispiel kann ich die Bilder nachladen, dann kann ich sie sehen. Und ich kann auch angeben, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Absender handelt. Dann werden bei der nächsten Mail dieses Absenders die Bilder sofort geladen. Bei unseren Bestellbestätigungen geht das allerdings nicht. Trotz Nachladen und Eintrag als vertrauenswürdig sieht man nur rote X’e statt der Bilder. Und das eben nur in Outlook. In jedem anderen mir zugänglichen Mailprogramm sieht man die Fotos.  Undecided

Es kann sein dass outlook das einmal irgendwo gespeichert hat und es immer wieder so übernimmt. Ich kenne einen fall da ging es um das shoplogo in der email. In meinem outlook war es zu sehen und im anderen outlook nicht weil dort die email das erste mal mit dem demoshop logo geöffnet wurde. Das demoshop logo kriegte man nicht mehr weg.

Ich hab auch outlook. Das von 2003. Soll ich mal testen obs bei mir angezeigt wird?

Gruss

matthias 

 

Hallo Matthias!

Ja, gern, vielen Dank. Die URL ist www.italo-tuning.de

Schreib einfach irgendwo „Test“ mit in die Bestellung, damit ich weiß, dass ich es löschen kann.

Im optimalen Fall würde unser Logo ganz oben drüber stehen und eben bei jedem Artikel ein Bild. So schaut es zumindest bei Windows Live Mail aus.

Vielen Dank schonmal,

Nicole

Hat sich erledigt. Die Seite war serverseitig auf SSL umgeleitet. Deshalb ging es nicht. Jetzt ist alles gut.