meine Media-Daten werden seit kurzem mittels eines CDN (KeyCDN) verteilt.
Seitdem ist es mir leider nicht mehr möglich eine CSV-Datei mit den Lagerbeständen zu importieren. Normalerweise geschieht dies stündlich mittels Cronjob des Shopware eigenen Import/Export Advanced Plugins.
Wenn ich nun den Cronjob (…/backend/SwagImportExportCron/cron) aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Can not open file https://cdn.werbeartikel-welt.com/media/unknown/0b/02/d6/INS_stock_Import-csv5728ded41777b.txt
Diese Datei ist aber - sowohl über die CDN-Adresse, als auch die normale - ohne Probleme im Browser aufrufbar.
Daraufhin habe ich es ebenso über das Backend getestet. Ich kann die Datei mittels Drag&Drop hochladen, und es erscheint wieder die CDN-Media-Adresse. Nach dem Klick auf „Import“ bekomme ich aber ebenfalls wieder eine Fehlermeldung (siehe Screenshots). Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich die CDN-Adresse vorab zum Test aufrufe ob die Datei sicher vom CDN gecached ist.
Ich hoffe es weiß hier jemand weiter, denn ich weiß mir keinen Rat mehr.
CDN´s bereiten auch gerne Probleme, da sie als Reverse Proxy funktionieren und damit die IP Adresse des Requests verändern. Möglicherweise hast Du den Importer (ich kenne dazu nicht genügend Details) auf die IP des absendendenn Server gesperrt, was nun nicht mehr funktionieren kann. Ist aber nur ein Idee…
Nein. Also aktuell (Update des Plugins noch nicht gemacht) funktionierts ja.
Ich werde auch in den nächsten Tagen urlaubsbedingt nicht dazu kommen. Habs nur gelesen und dachte da kann vielleicht schon jemand was dazu sagen.
wir haben alle Stellen an denen ein CDN genutzt werden könnte entfernt. Diese Stellen haben den MediaService, der seit SW5.1 implementiert ist, genutzt, so dass temporäre Dateien auch auf CDNs gespeichert wurden, falls eingerichtet.
Die Speicherung dieser Dateien geschieht nun unter /files auf dem Shopware Server. So sollte es keine Probleme mehr geben.