nach Installation und ausführen >> weisser Screen?

Salve

Lustiges Problem! Ich habe die Version entpackt und per FTP auf meinen Server raufgeschoben.
So, ich gehe auf die Website, und da ist genau ein weißer Screen! Es kommt nicht mal ne Fehleranzeige?
Es passiert nichts.

Was läuft schief?

Installation konntest du auch noch nicht starten?

Hast du die .htaccess richtig konfiguriert?

Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Salve

vielleicht mal zur Erklärung:
Ich habe den Shop downgeloadet, und per FTP upgeloadet! (entpackt)
Die Rechte sind richtig gesetzt!

Ich geh auf die Domain und es passiert NICHTS!. Ich seh entweder (abwechselnd) ein  leeres Bild, oder aber es endet mit der folgenden Fehlermeldung.
Ganz blicke ich da nicht durch, vor allem irritiert mich der weiße Screen. Die Fehlermeldung bringt mich aber auch nicht weiter, am Server laufen bereits einige Systeme
(Oxid Shop, Joomla, Wordpress, Contao). PHP habe ich die 7.0 Stable Version wie auch die 5.6 Stable in Verwendung gehabt. hat keine Änderung gebracht. Einfach gesagt, ich komm nicht mal zum Installationsmenü der Seite

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/2.4.35 Server at www.bzö.org Port 80

Wenn es einen 500er Fehler gibt, sollte es normalerweise eine entsprechende Fehlermeldung im Error-Log des Webservers geben. Schau’ bitte auch in den Shopware-Logs nach (die findest Du im var/log-Ordner Deiner Shopware-Installation).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Salve

Nachdem ich etwas das Forum studiert hatte, war das in etwa auch mein erster Gedanke!
Einziges Problem, außer einer htaccess ist da nix drin Blush . Sprich ein Log ist da nicht drin.

Ich muss dazu sagen, der Server ist auch nicht besonders ausgelastet, ich habe schon Contao, Joomla und Wordpress runtergeschmiessen in der Annahme, es sei die Auslastung.
(effektiv rennen auf dem Server derzeit nur ein Webshop - Oxid) und 5 Domainen, wobei die eine nur aus einer HTML Seite besteht.

Ich verzwieble…
 

Salve

Toll SB, dann verzwiebeln (ist ne österreichsche Version von verzweifeln) wir gemeinsam…
Ich meine, ich hatte ja schon einiges, aber noch nie ne Installation die gleich mal mit nem weissen Screen daherkommt, und dann abwechselnd mit ner Fehlermeldung ohne Log

Salve

Das habe ich auch eingerichtet, aber da es ein Managed Host ist, wird der erst morgen aktiv!

Ansonsten mal direkt auf dem Server entpacken. Beim Upload gehen gerne Dateien verloren (speziell bspw. bei Filezilla). Wäre nicht das erste mal, dass der Upload unvollständig ist.

Salve

wie oben beschrieben ist das ein ManagedHost, da gibts nichts zum direkt entpacken! (no command line)
Ich habs gestern auch schon 2x hochgejagd, Filezilla verwende ich nicht, sondern WinSCP.

Doch, auch einem Managed Host (was auch immer Du darunter verstehst ?) gibt es Möglichkeiten direkt zu entpacken (kann man über Suchmaschine finden) ; und was für bspw. Filezilla gilt gilt natürlich auch für WinSCP !

Klär uns Dummies doch mal auf, was genau das für ein Managed Paket ist; Denn so wie Du dich in einem kostenlosen Forum bewegst wird Dir auf jeden Fall keiner weiterhelfen können; außer vielleicht ne Agentur gegen Bezahlung.

 

Salve

@kulli‍ , versteh mich hier bitte nicht falsch!

  1. nehme ich nicht an das hier irgendjemand ein “Dummi” ist, und ned böse sein, auf so ein Niveau will ich mich nicht begeben!
  2. ich habe schon einige Systeme installiert, ich bin kein Profi (und will das auch gar nicht sein), aber ich kenne die Fähigkeiten unseres Servers. Der steht bei Domainfactory und ich ein ManagedHost. Ich habe da keinen Rootzugang, und jedenfalls meines Wissens auch keinen Zuang zu einer Command Line. (jedenfalls steht das in der Leistungsbeschreibung die ich habe)  Und an der Stelle, ich will es auch gar nicht haben. Sonst hätte ich mir einen RootServer zugelegt. (den habe ich auch, aber der ist für unsere Telemedizinische Software da)
  3. ich versuch hier meine Situation klar darzulegen, bin für die Hilfe absolut dankbar und hab echt kein Problem einen Techniker zu engagieren. Nur warum soll ich es tun? Ich will hier ne Testinstallation machen, weil ich einen Ersatz für meine Shop-Software suche. Wenn ich 1000-2000.- Euro ausgeben muss, NO Problem!
    Aber da will ich klarerweise auch vorher sehen, was das Ding kann. Momentan sehe ich - um es sehr freundlich zu sagen - nichts!
    Daher habe ich mich hierher gewandt, weil ich logischerweise auch den Fehler zuallerst bei mir suche. Ein paar “Standardaktionen” (LogFile einsehen etc) führe ich natürlich aus, ich bin seit 1989 in der IT tätig, und auch wenn die IT heute nicht mein Hauptjob ist, so weiß ich, das man bevor man um Hilfe fragt, mal die Standardaktionen ausführt.

Und wenn hier niemand weiterhelfen kann, dann seh ich das auch als OK an! Ich bin ein Kind der 80er Jahre, bei uns gabs noch Shareware und wenn irgendwas nicht gefallen hat, dann hat man die Vollversion auch nicht gekauft.
Mein Stand ist der: ich habe eine Shopsoftware die gleich mal nicht startet (und das auf einem Server, wo andere CMS laufen, die ich übrigens auch eingerichtet habe).
Ich stell eine Frage und versuche die Gegenfragen bestmöglich zu beantworten.
Wenn es irgendwelche Gründe gibt, das die Software nicht laufen sollte (evt. irgendwas am Server, falsche PHP Version etc) dann nehm ich das gerne an. Dann müssen wir eine andere Software suchen. Wenn ich was falsch mache, mein Gott, dann bin ich froh wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache.

Wünsche Dir noch einen schönen Mittag, ich muss jetzt zu meinen Patienten!

Eine Fehlermeldung muss es ja geben. Was sagt denn das PHP-Errorlog? Am besten die Timestamps vergleichen (Aufruf Shop + Logzeitpunkt).

1 „Gefällt mir“

Siehst Du, jetzt sind wir endlich etwas schlauer: ein Managed Server bei Domainfactory.

Dann wende Dich vertrauensvoll an die, mit der Bitte mal zu schauen, warum und wieso bzw. wieso nicht; schliesslich bezahlst Du ja ein Haufen Geld dafür.

Ich bin auch von Anfang an dabei (Akkustikkoppler) und ich war noch nie in der IT tätig und bin auch kein Profi, deswegen bin ich oft fassungslos und kann nicht glauben was momentan in der Öffentlichkeit (wie auch hier in einen öffentlichen Forum) so vor sich geht…

Man kann auch einfach die Zip-Datei hochladen und mit einer selbstgemachten php-datei das Archiv entpacken.

Hier im Forum gibt es über die Suche auch noch ne Menge zu finden.

Ich war lange genug bei DF. Das Log ist def. für Dich zugänglich und für einen Shell-Zugriff (zum lokalen Zippen und Entzippen) braucht es keinen Root, sondern einfach einen SSH-Zugang. Lass Dir mal vom Kundendienst weiter helfen.
Optimal für Shopware ist die übliche Umgebung bei DF nicht eingerichtet, weswegen ich u.a. dort weg bin. Du mußt aber auf jeden Fall die RewriteBase korrekt angeben (die ist im Auslieferungszustand bei Shopware auskommentiert), sonst startet SW erst mal gar nicht. Das evtl. auch noch im Installationsordner wiederholen.

Salve @drakon‍
Ich habe einen SSH Zugang, und wir haben heute noch 2x die Installation auf den Server geschupft! Einmal auch per SSH! Ergebnis, das gleiche wie vorher

Ich check morgen mal die LogFiles vom Server (bin gerade erst von meiner Patientenrunde heimgekommen) und wenn dann keine Idee kommt, beenden wir das Thema Shopware. Wir haben heute 4 andere Shopsysteme installiert, die laufen.
Ich habe momentan auch keine Zeit mich mit solchen Problemen zu beschäftigen, wir suchen uns eine der 4 anderen Systeme aus, ob ich jetzt 1295.- + 400.- Euro für ein paar Plugins ausgebe, oder 2500.- und ein paar Zerquetschte ist mir egal.
 

@SB schrieb:

lass das ganze bei einem zertifizierten shopware hoster laufen dann hast du auch keine probleme - 

 Jetzt schreib doch nicht solche Sachen ! Dann glaubt er das vielleicht noch :wink:

Salve

Nachdem wir einen neuen Hoster ebenfalls probiert haben, und es ebenfalls nicht klappte, wünsche ich allen einen schönen Tag! wir haben uns entschieden, den Testinstallationen zu folgen, bei denen eine Installation und Ausführung klappte, und werden das reservierte Geld für einen neuen Webshop in ein anderes CMS stecken

@SB‍
Ich erwarte mir, das eine CMS Installation auf jedem Server klappt, zumal auf dem Server wie besagt, andere Installationen ebenfalls mühelos klappten. Aber zur Information, die Installation hat auf einem Strato Server auch nicht funktioniert. (wir haben es auch auch auf 2 anderen Servern probiert)

@Moritz‍
In Antwort auf Deine Frage: Das Logfile ergab keine nennenswerten Probleme!
Wie gesagt, DANKE an Dich, hat leider nicht geholfen.

Danke an die Leute, die versucht haben zu helfen!