Nach der Registrierung keine E-Mail verschicken

Hallo, ich habe unter Grundeinstellungen->Storefront->Anmeldung/Registrierung die Option „Nach der Registrierung keine E-Mail verschicken“ auf JA stehen. Es werden aber trotz dem E-Mails versendet. Gibt es noch eine andere Option wo man das einstellen muss oder funktioniert da etwas nicht richitg?

Den Cache hast du danach auch vollständig geleert? (Konfigurationscache)

Ja, das habe ich gemacht. Die Einstellung ist auch schon ewig so gesetzt. Mir ist das erst seit dem Update auf Shopware 5.2.5 aufgefallen, kann aber nicht sagen ob das vorher schon nicht gestimmt hat.

Nach Update auf die Version 5.2.6 wird immer noch die E-Mail versendet. Kann das jemand nachvollziehen? Ich würde das gerne abschlaten.

Moin sst,

du hast nicht zufällig das Plugin " Registrierung: Bestätigungsmail deaktivieren" installiert? Das aubert diese Option nämlich erst in die Grundeinstellungen. Das Plugin ist aber nicht mit 5.2 kompatibel, daher dein Fehler. Falls dir diese Funktion wichtig ist, kannst du aber gern ein Ticket dafür erstellen: https://issues.shopware.com/

_

Grüße
Patrick

Nein, das Plugin habe ich nicht mehr installiert. Aus rechtlichen Gründen wäre mir die Funktion aber wichtig, da die E-Mail ja nicht mehr versendet werden darf.

https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/8214-achtung-abmahnung-gericht-untersagt-anmeldebestaetigung-fuer-shops.html

Kannst du das Verhalten im Demoshop nachstellen? http://www.shopwaredemo.de/

Viele Grüße

Das Plugin kommt mit 5.2.7 in den Core. Aktuell geht das noch nicht mit 5.2

Ok, ich habe gedacht das wäre schon längst im Core weil ich in den Grundeinstellungen die Option zum Einstellen habe? Liegt das daran, dass das Plugin “Registrierung: Bestätigungsmail deaktivieren” mal installiert war?

Ja genau, das Plugin entfernt die Einstellung leider nicht.

Haben da auch ein Ticket von heute zu: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid. Vielen Dank für die Info.

Zugeordnete Version 5.2.8

:frowning:

Sehr schade!

 

Ich habe jetzt SHopware 5.2.8 drauf. Das alte Plugin ist schon lange weg. Die Einstellung „Nach der REgistrierung keine E-Mail verschicken“ ist auf ja. Trotzdem kommen die Mails. Kann das jemand ebenfalls bestätigen?

Hallo,

mit 5.2.8 wurden die umgesetzten Papercuts released, welche zusammen mit der Community umgesetzt wurden.

Daher wurde das Ticket eine Version weiter zugeordnet und ist für das kommende Update eingeplant

Die Einstellung im Backend ist noch vom alten Plugin

Sebastian

Hi Sebastian,

dass es dien Einstellung in den Grundeinstellungen überhaupt gibt ist aber richtig? Heisst das die ist einfach buggy bzw. ohne Funktion überhaupt?

Kann man das Ganze mit einem Datenbankbefehl nicht in den Originalzustand bringen, das alte Plugin kann doch nicht an so vielen Stellen in der Datenbank “zugeschlagen” haben.

Uwe

Hallo zusammen,

dass es dien Einstellung in den Grundeinstellungen überhaupt gibt ist aber richtig? Heisst das die ist einfach buggy bzw. ohne Funktion überhaupt?

Im Standard gibt es die Einstellung gar nicht. Das ist eine Einstellung, die durch das Plugin eingebaut wurde. Die Einstellung hat aktuell halt keine Auswirkungen, da es den Code dahinter gar nicht gibt. Sobald das im Core integriert wurde, wird aber nach dieser Einstellung gesucht bzw. diese soll weiter genutzt werden.

Daher macht es da auch nicht unbedingt Sinn, diese Einstellung jetzt aus der Datenbank manuell zu entfernen. @useg‍ Es wird vom Plugin nur in den Grundeinstellungen in der Datenbank hinterlegt. Sonst nirgends. Da passiert also nichts weiter

Sebastian