MwSt für Drittländer

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Einrichten der Mehrwertsteuer-Sätze für Drittländer. Nehmen wir als Beispiel die Schweiz. Hier möchte ich Bestellungen mit 8% MwSt belegen. Ich bin nach der Shopware-Wiki-Anleitung vorgegangen: Ich habe die Schweiz als Land aktiviert (und keine Einschränkungen wie steuerfreie Lieferung o.ä. eingestellt). Dann habe ich bei den Steuern 8 % als neuen MWST-Satz hinzugefügt und die Schweiz diesem Steuersatz zugeordnet. Gehe ich nun in den Shop und registriere mich als Schweizer Kunde werden trotzdem nach wie vor 19% MwSt bei Bestellungen ausgewiesen, anstatt der gewünschten 8%. Wo kann der Fehler liegen? Danke vorab für Eure Hilfe, Stephan

Hi, so wie du dein Vorgehen schilderst, hast du einen neuen Steuersatz angelegt - den aber keinem Artikel zu gewiesen. In deinem Fall müsstest du in den Grundeinstellunden den Steuersatz “19%” bearbeiten und für die Schweiz dort “8%” konfigurieren. Eigentlich sollte “19%” also besser “hoher Steuersatz” oder “Standardsteuersatz” heißen, dann ist das klarer: Das ist eher ein Regel-Set von Steuersätzen, wo du dann für jedes Land andere Steuersätze hinterlegen kannst. Besten Gruß, Daniel