[GELÖST] Schweizer Shop / MwSt. Berechnung fehlerhaft

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem neu angelegten Shop für die Schweiz. Es ist auch nur dieser Shop angelegt. Ich habe schon im Forum gesucht und nicht genau mein Problem gefunden. Hier die Version-Infos: Version 3.5.6 Community Edition Als Sub-Shop habe ich einen Shop mit Sprache „Deutsch/Schweiz“, Standardwährung „Schweizer Franken“ angelegt. Desweiteren habe ich einen Steuersatz von 8% angelegt. Dieser wird auch auf die angelegten Artikel angewandt. Soweit alles klar. Befinde ich mich jetzt allerdings im Warenkorb, läuft etwas schief: Stückpreis sind 1 x CHF 23.62 Versandkosten sind 1 x CHF 8 macht in der Summe CHF 31.62 (wird auch korrekt angezeigt) Unten drunter jedoch steht: Gesamtsumme ohne MwSt.: CHF 29.28 nach meiner Berechnung aber müssten es CHF 29,10 (gerundet) sein zzgl. 8 % MwSt.: CHF 2.34 stimmt daher auch nicht Hat irgendjemand einen Rat, was ich falsch eingestellt haben könnte oder handelt es sich hier um einen Bug oder generelles Problem? Vielen Dank schon mal, Andreas

Hallo Andreas, wie hast du das gerechnet? Ein Problem kann ich nicht erkennen. 31,62 / 1.08 = 29,277778 = 29,28 Also ist die Shopware Berechnung absolut korrekt und keine fehlerhafte Einstellung oder Bug.

Ich habe folgendes gerechnet: 31,62 - 8% oder 31,62 * 0,92 oder 31,62 - (31,62*0,08) Dann komme ich immer gerundet auf 29,10

In der Schule nicht aufgepasst? :smiley: Sorry, nicht böse gemeint… Brutto = Netto * 1.08 (8% MwSt-Satz) => Netto = Brutto / 1.08

[quote=„ovi“]In der Schule nicht aufgepasst? :smiley: Sorry, nicht böse gemeint… Brutto = Netto * 1.08 (8% MwSt-Satz) => Netto = Brutto / 1.08[/quote] Wenn man mal auf dem Schlauch steht, dann richtig :stuck_out_tongue: Danke hast natürlich Recht. Kann geschlossen werden. PS: Das Schlimme ist, ich hatte Mathe LK :sunglasses:

nicht schlimm, bleibt unter uns :wink: