MwSt. Berechnung durch Lieferadresse?

In unserem Shop bestellen Händler aus Deutschland unter anderem für ihre Kunden aus dem Ausland. Gibt der Händler als Lieferanschrift zum Beispiel eine Adresse aus Österreich an, werden für die Bestellung 20% Steuer herangezogen, obwohl die Rechnungsadresse des Händlers in Deutschland ist und dieser die Rechnung erhält. Leider habe ich dazu keine Einstellung im Backend gefunden und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

2 „Gefällt mir“

Hallo PCB,
ich weiß, dein Beitrag ist schon relativ alt, aber hast du das damals lösen können? Stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Für die MWSt-Sätze ist entscheidend die Lieferdaresse, es sei denn es gibt abweichende Regelungen wie Kleinunternehmer, steuerfreie innerg. Lieferung.

Demzufolge ist es richtig, wie der Shop das darstellt.

1 „Gefällt mir“

Ist schon eine Weile her, aber das Thema ist immer noch brandaktuell.
Für das Finanzamt ist immer die Rechnungsadresse für die MwSt.-Berechnung entscheidend, niemals die Lieferadresse.
Wenn also eine Deutsche Firma bei uns Ware bestellt, die nach Österreich geliefert wird, muss zwingend die deutsche MwSt. hinzugezogen werden, nicht die Österreichische MwSt.
Somit rechnet Shopware hier falsch.
Gibt es dazu eine Lösung?

Lieferadresse in Österreich ist ebenfalls Firmenkunden/Firmenstandort? Bei B2B gilt die Rechnungsadresse als Bemessungsgrundlage (im Gegensatz zu B2B, dort gilt die Lieferadresse) - von daher liegt @Sanihaus wohl richtig.

Wenn Käufer zusätzlich noch eine UStG-Id hat, wäre es wieder eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung.

Wobei es gerade im B2B-Bereich schnell zu Reihengeschäften kommen kann, die dann steuerrechtlich komplex sind und von einer „Standard-Shopsoftware“ kaum mehr behandelt werden können. Daher können ab Shopware 6.5 externe Steuerdienste („Tax Provider“) angebunden werden.

Freundlicher Rat: einen Steuerberater suchen oder den Steuerberater wechseln.

1 „Gefällt mir“