MwSt-Änderung wegen Corona

@RehhausBerlin schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du denn in der Liste mit den Steuersetzen auch den Betrag auf 16% geändert?

Also das Plugin ändert ja nur die Nettopreise (ist ja auch das einzige was wir speichern)

Ja, habe es von 19% auf 16% geändert, es wurde auch übernommen. Nur anders rum geht das nicht und bleibt auf 16%.
Erst als ich jeden Einzelnen Artikel auf 19% Manuell geändert habe, wurde diese auch übernommen und angezeigt.

 

Ich glaube, das gleiche Verhalten hatte ich auch.

Jedoch müsste das ein Bedienfehler sein. Wenn man in die Einstellungen geht, dann sind noch die „ursprünglichen Werte“ (=alte Tax-ID) in der Liste ausgewählt.

Um die Änderung vorzunehmen, musst du da die neuen Tax-IDs auswählen.

 

 

Womit ich auch auch direkt eine Frage habe:

In meiner Übersicht habe ich nach 2 Versuchen jetzt schon dieses Bild

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welches die ursprünglichen Werte waren? Ansonsten habe ich nach dem Test womöglich 20 verschiedene 19%-Werte und 20 verschiedene 7%-Werte. Übersicht ist was anderes.

Moin @gastro4you‍,

da hast du das Ganze wohl mehrfach ausgeführt. :-P 

Du könntest lediglich in der Datenbank nachschauen, welche Steuer (Tabelle: s_core_tax) die kleinste ID hat - die wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die erste Steuer sein, die in deinem System war. Im Standard sind das glaube ich ID 1 (19%) und ID 4 (7%).
Die Anderen könntest du dann auch dort löschen, sofern sie nicht an irgendwelchen Artikeln hängen.

Liebe Grüße,
Shopware Patrick Stahl

Vielleicht könnte ja ein SW-Mod bitte das Thema splitten, und ein neues anlegen, welches sich explizit mit dem (debuggen vom) SwagTax befasst, sonst geht es drunter und drüber hier.  Shopware  Thumb-Up

@Patrick Stahl schrieb:

Moin @gastro4you‍,

da hast du das Ganze wohl mehrfach ausgeführt. :-P 

Du könntest lediglich in der Datenbank nachschauen, welche Steuer (Tabelle: s_core_tax) die kleinste ID hat - die wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die erste Steuer sein, die in deinem System war. Im Standard sind das glaube ich ID 1 (19%) und ID 4 (7%).
Die Anderen könntest du dann auch dort löschen, sofern sie nicht an irgendwelchen Artikeln hängen.

Liebe Grüße,
Shopware Patrick Stahl

 

Hi, ich habe das Plugin ja testen wollen, natürlich habe ich es mehrfach ausgeführt Halo

Das eigentliche Problem besteht ja jetzt darin, das Ganze wiede rückgänig zu machen, wenn man nicht so sicher mit Datenbanken umgehen kann/sich nicht traut/… Würde es sicherlich für viele Nutzer einfacher und übersichtlicher machen, wenn die ID’s im Plugin mit ausgegeben werden.

 

Edit: Warum kompliziert machen. Ich benenne einfach meine ursprünglichen Steuern um (= 19% vor 01.07.2020). Dann ändere ich es ab. Anfang des Jahres nenne ich die „neuen“ 19% dann einfach 19% ab 01.01.2021. So hab ich es in meinem Backend für mich übersichtlich. Und der jeweilige Name wird ja auch im Plugin angezeigt.

 

Hm, habe mal das Plugin von Github auf einer Testversion installiert und natürlich auch aktiviert. Aber wo kann ich was ändern? Neben Grundeinstellungen wird ein Pfeil angezeigt, aber mehr auch nicht. Wo finde ich das Plugin?

Hi @R4M‍,
wenn Du es Installiert hast, dann musst Du auf Einstellung > Grundeinstellung
Dort ist ein Pfeil, wenn Du da drauf gehst steht: % Steuern ändern

 

Dann kannst Du Konfigurieren

@RehhausBerlin schrieb:

Hi @R4M‍,
wenn Du es Installiert hast, dann musst Du auf Einstellung > Grundeinstellung
Dort ist ein Pfeil, wenn Du da drauf gehst steht: % Steuern ändern

 

Dann kannst Du Konfigurieren

Ja eben genau das ist bei mir nicht der Fall. 

@R4M schrieb:

@RehhausBerlin schrieb:

Hi @R4M‍,
wenn Du es Installiert hast, dann musst Du auf Einstellung > Grundeinstellung
Dort ist ein Pfeil, wenn Du da drauf gehst steht: % Steuern ändern

 

Dann kannst Du Konfigurieren

Ja eben genau das ist bei mir nicht der Fall. 

Seltsam, hast Du den  dieses Element?

Ich habe hier ein SW 5.6.6 und da wird dieses Feld nicht angezeigt. Kann hier machen was ich will. Wir haben ein ganzes Rudel von Kunden-Shops, die wir nächste Woche anpassen müssen. Solche Probleme möchte ich dann gern vermeiden.

Okay, also mit SW 5.6.7 ist es nicht. Es ist alles okay. Frag Mal [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍.

 

@RehhausBerlin schrieb:

@R4M schrieb:

@RehhausBerlin schrieb:

Hi @R4M‍,
wenn Du es Installiert hast, dann musst Du auf Einstellung > Grundeinstellung
Dort ist ein Pfeil, wenn Du da drauf gehst steht: % Steuern ändern

 

Dann kannst Du Konfigurieren

Ja eben genau das ist bei mir nicht der Fall. 

Seltsam, hast Du den  dieses Element?
image

Frag noch ein paar mal  Wearing-Sunglasses

 

@R4M hattest du den Ordner in der .zip-Datei umbenannt? Ansonsten vielleicht nochmal neu installieren?

@R4M hattest du den Ordner in der .zip-Datei umbenannt? Ansonsten vielleicht nochmal neu installieren?

Ist nicht mein erstes Plugin was ich installiere :-) 

Benutzerrechte werden manchmal nicht korrekt gesetzt bei der Installation. Hatte ich auch. Du musst in der Benutzerrollenverwaltung die Rechtezuweisung manuell setzen. 

Benutzerrollenverwaltung … Betriebsblind, das wars :slight_smile:

Wie mache ich die Anpassungen durch das Plugin am besten Rückgängig um die verschiedenen Variaten zu testen (geänderte Bruttopreise, gleiche Bruttopreise). Kann ich die Tabelle s_core_tax bereinigen oder muss ich die IDs noch in swag_tax_config->tax-mapping übertragen?

 

Gruß Mike

Moin @_MikeB‍,

du könntest das selbe Tool nochmal benutzen, nur dieses Mal halt vomn 16% zurück auf 19%. Dann hast du zwei Mal 19% (Einmal die erste Version, bevor du das Tool genutzt hast, und einmal die neue Version beim „Zurückschreiben“ von 16 auf 19%).
So kannst du das hin und her rechnen jedoch beliebig oft testen.

Die Tabelle s_core_tax kannst du auch bereinigen - aber bitte nicht die ursprüngliche 19% löschen, da ggf. alte Bestellungen usw. noch darauf bauen.

Die IDs musst du nicht händisch in die swag_tax_config übertragen - das kannst du dann wieder über die Einstellungen lösen.

Lieben Gruß,
Shopware Patrick Stahl

Hallo [@Shopware Developer](http://forum.shopware.com/profile/18563/Shopware Developer “Shopware Developer”)‍ ,

wie verhält es sich mit externen ERP Systemen?
Wenn man am 01.07. um 0:00 Uhr die Preise über das Plugin ändert und es kommt irgendwann dann um 4:00 Uhr ein Upload neuer Artikel oder Update bestehender Artikel aus irgendeiner WAWI/ERP, in der noch nichts bzgl. der Mehrwertsteuer geändert worden ist. Dann hätten wir für einen Teil der Artikel die 16% (durch das SwagTax Plugin) und für den neuen Upload immer noch 19% . Wie löst man diese Inkonsistenz?

Danke!

Hm, ich habe mal getestet, bin aber damit nicht zufrieden. Denn das zurückspielen von 16% auf 19% ändert nicht mehr die Preise in der Datenbank (bei Einstellung Bruttopreise gehalten). Auch TAX-ID wurde nicht mehr geändert. Jetzt habe ich veränderte Preise, die ich bzw. der Kunde nicht mehr zurück gekommt.

Zudem bekomme ich nicht nachvollziehbare Anzeige:

Wenn die Steuersätze schon existrieren, warum legt das Plugin dann endlos neue Zeilen an? Das ist Unsinn.

Moin @R4M‍,

das habe ich gerade nochmal getestet und hatte damit keine Probleme.
Die Steuern kann ich beliebig oft hin und her schreiben. Wichtig ist halt nur, dass du immer die korrekte Steuer erwischt, was natürlich tricky ist sobald man mehrere Steuern mit gleichem Namen hat.
Wir können nicht nur anhand „des konfigurierten Steuersatzes“ eine bereits existierende Steuer erkennen. Theoretisch  würde das funktionieren, aber in der Praxis kann es auch mehrere Steuern mit dem gleichen Steuersatz, aber unterschiedlichen Steuerregeln geben - was machen wir dann? Nehmen irgendeinen?

Einen vernünftigen Weg der „Rückführung“ werden wir noch einbauen und haben da auch schon Ideen, wie das laufen kann.
Das wird ja aber erst zu Ende des Jahres notwendig.

Beste Grüße,
Shopware Patrick Stahl

[@Patrick Stahl](http://forum.shopware.com/profile/1869/Patrick Stahl “Patrick Stahl”)‍ Danke für die Info. Ist denn schon bekannt wann das Plugin offiziell releast wird? Super Arbeit by the Way. Insbesondere die Möglichkeit die Umstellung mittels Cron durchzuführen.