MwSt-Änderung wegen Corona

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ gibt es schon neue Infos wann Ihr euer Plugin veröffentlichen werdet?

Ab jetzt ist es ja nur noch eine Woche bis zur Umstellungsfrist…

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Die Shopkunden werden langsam ungedultig.

Schließe mich der Frage an, die Kunden werden wirklich ungeduldig.

 

Ich schließe mich auch an, denn man muss es vorab auch testen und wenn es dann doch nicht ins Konzept passt, dann hat man ein Problem.

+1

Moin zusammen,

 

ich habe gerade bei Shopware dazu angerufen. Das Plugin ist bereits auf GitHub verfügbar: GitHub - shopwareLabs/SwagTax

Im Store wird es im Laufe der Woche veröffentlicht!

 

Viele Grüße

Hi. Danke dir für die Info. Kann die Version auf Github schon produktiv eingesetzt werden oder erstmal als Test gedacht bis die Version im Store erscheint?

Moin zusammen!

Die Version, die auf GitHub liegt, ist so ziemlich die finale Version. Wir sind da gerade in den letzten Zügen, was das Testing angeht.
Sofern da kein großer Brecher mehr auffällt , wird das noch heute, spätestens morgen früh online gehen.

Das Ganze erstmal auf einem Testsystem zu evaluieren ist aber immer eine sehr gute Idee, auch auf Grund von eventuellen Inkompatibilitäten mit irgendwelchen anderen Plugins.

Liebe Grüße,
Shopware Patrick Stahl

1 „Gefällt mir“

@compragmbh schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe gerade bei Shopware dazu angerufen. Das Plugin ist bereits auf GitHub verfügbar: https://github.com/shopwareLabs/SwagTax

Im Store wird es im Laufe der Woche veröffentlicht!

 

Viele Grüße

Für diese Erkenntnis muss man jetzt nicht wirklich bei Shopware anrufen. Den Link zum Plugin auf GIT habe ich in diesem Thema  schon vor einer Woche gepostet. Also schon genügend Zeit, sich in einer Testumgebung mit dem Plugin auseinander zu setzen. Ehrlich gesagt verstehe ich die panische Unruhe einiger „Dienstleister“ hier nicht.

Wie vor 8 Tagen schon geschrieben: Einfach mal das Plugin runterladen und testen, die „Basisfunktionen“ sind drinne. Durch Tests jetzt könnte man Shopware auch noch auf Fehler hinweisen oder auf fehlende Funktionen aufmerksam machen.

Wie gesagt: Der Link zum Plugin steht hier schon seit 8 Tagen im Thema…

3 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Wie vor 8 Tagen schon geschrieben: Einfach mal das Plugin runterladen und testen, die „Basisfunktionen“ sind drinne. Durch Tests jetzt könnte man Shopware auch noch auf Fehler hinweisen oder auf fehlende Funktionen aufmerksam machen.

Wie gesagt: Der Link zum Plugin steht hier schon seit 8 Tagen im Thema…

Wenn ich auf GitHub auf den grünen Button „Clone or Download“ clicke, das ZIP runterlade und dieses im Plugin-Manager meiner Testumgebung hochladen/installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung „Error: No Plugin found in archive.“ - Was mach ich falsch?

Wenn du die Zip Runterlädst, heißt der Ordner dadrin “SwagTax-master”. Das “-master” musst du entfernen. Dann kannst du es im Plugin Manager hochladen

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab das Jetzt mal installiert und durchgespielt. Was mir als erstes auffällt: die Einstellung zu „Sonstige Mwst-Sätze“ unter Grundeinstellungen>Artikel werden vom Plugin nicht angerührt, die bleiben unverändert. Da muss ich also manuell ran, um keine steuerlichen Inkonsitenzen im Shop zu haben? Richtig? 

@dewib schrieb:

Was ist eigentlich mit diesen Einstellungen hier. Die müssen doch auch geändert werden, oder? Passiert das durch das Plugin oder muss man da manuell ran?

 

image

Und noch etwas ist mir aufgefallen: beim rückwärts Ändern von 16/5 zurück auf 19/7% wird vom Plugin nicht auf die vormals bestehenden Tax-ID’s gewechselt, sondern es werden neue Tax-ID’s mit 19/7% angelegt. Man hat dann zweimal 19% und zweimal 7% in den Steuersätzen der Grundeinstellungen stehen. Funktioniert zwar, ist aber unschön gelöst und kann in der Folge zu Verwirrung führen.

Moin @dewib‍,

danke für das Feedback!

Bzgl. deines zweiten Posts: Das ist ja aber erstmal ein Weg, der dich vorerst nicht sorgen sollte, oder?
Wir haben schon interne Ideen, wie wir das Plugin anpassen können, sodass es dann zum Zeitpunkt des Rückwechsels besser klappen kann. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Shopware Patrick Stahl

2 „Gefällt mir“

Danke an das Shopwareteam, für eure Mühe !

@Patrick Stahl schrieb:

Bzgl. deines zweiten Posts: Das ist ja aber erstmal ein Weg, der dich vorerst nicht sorgen sollte, oder?
Wir haben schon interne Ideen, wie wir das Plugin anpassen können, sodass es dann zum Zeitpunkt des Rückwechsels besser klappen kann. :slight_smile:
 

Vorerst nicht problematisch, richtig. Und es funktioniert ja so auch. Nur ist es eben unschön und könnte evtl. in der Zukunft für Probleme oder zumindest für Verwirrung sorgen. Ich müsste dann bei Neuanlage von Artikeln etc. immer darauf achten, dieselben „neuen“ Tax-ID’s zu verwenden, um nicht bei einer etwaig mal künftig von der Regierung beschlossenen Mwst.-Erhöhung dann vor einem Durcheinander an Steuersätzen in verschiedenen Artikeln zu stehen. Darum wäre es mehr als wünschenswert, wenn dieser Umstand noch besser gelöst wird. Idealerweise durch Erkennung dass es mit dem gewählten Steuersatz bereits Tax-IDs in der DB gibt, auf die gewechselt werden kann. Neuanlage erfolgt nur, wenn der Steuersatz noch nicht im System vorhanden ist. Ist zeitlich aber tatsächlich kein akutes Problem, das hat noch ein halbes Jahr Zeit.

Kannst du mir was zu meinem anderen Posting sagen? Wie ist für mich mit den „Sonstigen Mwst.-Sätzen“ unter „Artikel“ in den Grundeinstellungen umzugehen?

@dewib schrieb:

Kannst du mir was zu meinem anderen Posting sagen? Wie ist für mich mit den „Sonstigen Mwst.-Sätzen“ unter „Artikel“ in den Grundeinstellungen umzugehen?

Die musst du manuell ändern. Das sind aber auch nur Fallback-Einträge die eigentlich in einem Shop garnicht mehr angewendet werden. Wenn die genutzt werden, ist i.d.R. eine andere Konfiguration schon kaputt. Daher haben wir uns entschlossen hier darauf hinzuweisen (in der Doku), dass man die manuell anpassen muss, wenn sie im Shop übberhaupt genutzt werden. Weil du „dynamisch ermitteln“ auch akitv hast (Standardeinstellung) wird das sicherlich bei dir auch nicht benutzt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍,
kurze Nachfrage an Dich.

Ich habe das Plugin von Github heruntergeladen und Installiert, natürlich auch getestet.

  1. ​Der Preis der vorher Netto war ist jetzt nach umstellung auf 19% Brutto, ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht bei der einstellung?
    Hatte es so eingestellt das die Netto Bezüge reduziert werden, so das die Kunden die senkung erhalten (Es wird im Frontend immer Netto ausgegeben).
  2. Kann man die Steuerklasse hinterher mit der Massenänderung wieder setzten? wenn ja, wie heißt das Feld dort.
    Denn jeden einzelnen Artikel dann zu bearbeiten, ist etwas umständlich.

Hast du denn in der Liste mit den Steuersetzen auch den Betrag auf 16% geändert?

Also das Plugin ändert ja nur die Nettopreise (ist ja auch das einzige was wir speichern)

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du denn in der Liste mit den Steuersetzen auch den Betrag auf 16% geändert?

Also das Plugin ändert ja nur die Nettopreise (ist ja auch das einzige was wir speichern)

Ja, habe es von 19% auf 16% geändert, es wurde auch übernommen. Nur anders rum geht das nicht und bleibt auf 16%.
Erst als ich jeden Einzelnen Artikel auf 19% Manuell geändert habe, wurde diese auch übernommen und angezeigt.