@igalvezgil schrieb:
Hallo,
wir entwickeln hierfür aktuell ein Plugin. Hier kann man sich zur Veröffentlichung informieren lassen:
https://www.galvezgil.com/swplugin.php
Hintergrund:
-> Die Änderung muss ja zwei Mal erfolgen. Zum 01.07. und 01.01. Pünktlich um 0 Uhr, damit die Rechnungen stimmen.
-> Außerdem werden die Preise, selbst bei Eingabe als Brutto-Preise, trotzdem immer Netto in der Datenbank gespeichert. Wie @sonic richtig anmerkt. D.h. wenn heute 119€ brutto eingegeben werden, speichert er in der Datenbank 100€. Sobald man den Steuersatz ändert, werden 116€ draus.
Unser Modul wird es auch ermöglichen die Netto-Preise automatisch so anzuheben um 0 Uhr, dass sich wieder die gleichen Brutto-Preise ergeben (also 102,59€ ca. in diesem Fall)
0 Uhr umstellen —> ich glaube so einfach ist das nicht.
Für den richtigen Zeitpunkt der Besteuerung ist der tatsächliche Zeitpunkt der Bereitstellung der Leistung relevant. Dabei gilt als richtiger Zeitpunkt der Besteuerung bei Waren der Zeitpunkt des Beginns der Lieferung.
Also ist unser Problem, wann liefere ich die Ware. Bestellt jemand am 25. Juni und bezahlt sofort, ich kann aber erst ab 1. Juli liefern, muss die Rechnung korrigiert werden.
So habe ich es verstanden. Ich hoffe eigentlich, dass ich da falsch denke, aber je öfter ich nachlese um so mehr Probleme kommen ans Tageslicht.
Das schlimme ist ja, der Händler verdient nur, wenn die Leute wirklich mehr kaufen. Wenn du da einen Shop im Niedrigpreis Sektor hast, kommen ein Haufen mehr Arbeitsstunden, eventuell muss ein Steuerbüro für den Mehraufwand bezahlt werden und du hast am Ende Verlust an der ganzen Geschichte.
Habe gerade gesehen Joscha Schultze hat auf Seite 3 den gleichen Hinweis.
Wenn ich mich recht erinnere, in Version 5 könnte man bei nicht so großem Artikelbestand und wenn Artikelnummern keine so große Rolle spielen, einen bestehenden Artikel kopieren, mit 16% anlegen und für die Zeit bis 2021 den Original Artikel deaktivieren. Bei Varianten muss dann leider wieder mehr gemacht werden. In SW 6 funktioniert das ja leider noch gar nicht.