Kotzt mich ehrlich gesagt an, am 31.12. bzw. am 1.1. in zahlreichen Kundenschops den Mist wieder umzustellen. Hätte man nicht ein anderen Termin wählen können? Zumindest machen wir alles ohne Plugin. Im Vorfeld schon alles notiert wo und was zu machen ist.
Moin zusammen!
Es wird einen Weg zurück geben, mit dem gleichen Plugin. Auch ohne, dass es duplizierte Steuern im System gibt.
Afaik hat die Arbeit daran schon begonnen oder steht kurz bevor.
Der Plan ist natürlich das Ganze möglichst früh zur Verfügung stellen und nicht erst einen Tag vor dem 31.12., damit noch genug Zeit zum Einstellen bleibt.
Hier darf man also auf ein Update des SwagTax Plugins gespannt sein!
Liebe Grüße,
Patrick Stahl
Der Plan ist natürlich das Ganze möglichst früh zur Verfügung stellen und nicht erst einen Tag vor dem 31.12., damit noch genug Zeit zum Einstellen bleibt.
Hier darf man also auf ein Update des SwagTax Plugins gespannt sein!
Vielleicht mögt ihr das in der Zeitplanung berücksichtigen: wir (und evtl. einige andere Shopbetreiber auch?) versenden in diesem Jahr letztmalig vor Weihnachten Ware, haben dann bis Neujahr eine Woche geschlossen zur Erholung. Alle zwischen Weihnachten und Neujahr eingehenden Bestellungen werden also erst im Januar verschickt, so dass für diese gem. Leistungsdatum bereits wieder 19% Mwst. gelten muss.
Wir möchten, oder vielmehr müssen unseren Shop darum also schon eine Woche vor dem Jahreswechsel wieder umstellen auf 19%. Ich hoffe, das aktualisierte Plugin steht dafür rechtzeitig zur Verfügung.
Wie man es von Anfang an machen kann, hatte ich hier beschrieben: https://forum.shopware.com/discussion/comment/274309/#Comment_274309
Wenn das Plugin aber schon durchgelaufen ist, dann ist das keine gute Idee. Dann lieber die SQL - Lösung von SmartStylez nehmen.
- Super vielen Dank. Das hat mir auch weitergeholfen!
Gibt es schon Überlegungen über den Weg zurück?
Wir haben am Montag dazu zusammen gesessen und die Entwicklung beginnt da zeitnah. Das Update sollte bis Mitte des Monats im Store sein.
Neben den bisherigen Funktionen werden wir dann einmal ein Select einbauen, bei dem man auch auf bestehende Steuersätze zurückwechseln kann, sowie eine Option zur Umrechnung der Pseudopreise anbieten.
Any News? Müssten ja dann alle Shops noch mit dem Plugin ausstatten.
Liegt ja wie auch schon beim letzten Mal bei Github, da kannst du dir ja alles ansehen: GitHub - shopwareLabs/SwagTax
@kommad reicht doch Mitte des Monats. Kam ja jetzt ganz plötzlich, dass die Steuer wieder geändert wird. Und es machen ja auch keine Firmen Betriebsurlaub über die Feiertage. Deswegen mach dir da kein Kopf. Bis 20. wirds schon da sein. Und dann fleißig testen, Fehler feststellen und an der eigentlich Umstellung wieder da sitzen und alles richten dürfen.
Bist doch seit April 2014 dabei. Den Dreh hat man doch irgendwann raus
Wer sich auf andere verlässt - ist verlassen.
Just my 2 cents
Hi zusammen.
Wozu genau braucht es eine neue Version des Plugins? Was wird hier gemacht was nicht schon mit dem alten geht? Bin gerade etwas verwirrt. Ich kann doch einfach die alten Einstellungen umdrehen. 16 > 19 und 5 > 7. Oder passt dann was nicht? Es werden dann halt neue Steuersätze angelegt. Etwas unübersichtlich aber doch kein Problem. Oder doch? Die neue Version revidiert die vorherigen Einstellungen oder wie?
Gruß
Hi zusammen.
Wozu genau braucht es eine neue Version des Plugins? Was wird hier gemacht was nicht schon mit dem alten geht? Bin gerade etwas verwirrt. Ich kann doch einfach die alten Einstellungen umdrehen. 16 > 19 und 5 > 7. Oder passt dann was nicht? Es werden dann halt neue Steuersätze angelegt. Etwas unübersichtlich aber doch kein Problem. Oder doch? Die neue Version revidiert die vorherigen Einstellungen oder wie?
Gruß
Ja, genau. Du kannst die aktuelle Version ohne Probleme nutzen. Du kannst halt mit der neuen Version auch zurück zu einem bestehenden Steuersatz wechseln. Grundsätzlich kann mkan das aber so nutzen, wie es jetzt ist.
Kommt die neue Version in den Store oder bleibt sie nur über GitHub beziehbar?
Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)
wann wird die neue Version released?
Die jetzige Version im Master hat noch ein Bug bzgl. den Pseudopreise.
Wenn der Haken “Pseudopreise anpassen” nicht gesetzt ist, bleibt der Netto Pseudopreis identisch und der Bruttopseudopreis steigt.
Sobald der Haken gesetzt ist findet eine nicht nachvollziehbare Rechnung statt.
Beispiel:
16% Preis 116€ Brutto, Pseudopreis 232€
Nach dem Batch auf 19%
Preis 116€ (korrekt), Pseudopreis 244,16€
Entweder muss er 232€ sein (Brutto bleibt gleich) oder 232 / 1,16 * 1,19 = 238€
Hier wurde der alte und neue Steuersatz verdreht. Falls ich die Zeit finde, mache ich noch ein PR.
Ich bin ja froh, dass in der neuen Version endlich mal Pseudopreise berücksicht werden. Aber es sollte ja schon korrekt sein.
Beste Grüße
Ottscho
@ottscho
Hat sich jetzt überschnitten mit dem Release, schauen wir uns aber jetzt noch kurzfristig an. Danke!
Kommt die neue Version in den Store oder bleibt sie nur über GitHub beziehbar?
Die kommt auch in den Store als Update, entsprechend das Update ausführen.
Hi [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)
Ist der Bug bei der Pseudopreis Berechnung wie von @ottscho beschrieben mit PT-12210 behoben? Oder ist das ein neues Verhalten?
Gruß
Ist behoben in 2.0.1
Hi!
Mir ist beim Testen etwas aufgefallen:
In den Datensätzen des Kunden befinden sich einige Artikel, die einen Steuersatz von 19% haben
nach dem Preis Update (Einstellung „Bruttopreise behalten“ bei Preisen und Pseudopreisen) wurden auch diese Preise verändert:
Preis Brutto vorher: 108,95
Pseudopreis Brutto vorher: 121,8
Preis Brutto nachher: 106,2
Pseudopreis Brutto nachher: 118,73
Die Bruttopreise der 16% Artikel haben sich wie erwartet nicht geändert.
In den Steuereinstellung gibt es für jeden Steuersatz nur einen Eintrag.
Habe es auch in einer anderen Testumgebung reproduzieren können…
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass die vorhandenen 19% Artikel nicht angepasst werden?
Du definierts ja, welche Steuersätze angepasst werden im Plugin. Wenn du 19% nicht hinzufügst, wird da auch nichts angepasst. Hatte das gerade nochmal getestet.
Schau mal hier:
https://shopware.forty-four.de/mwst.mp4
Der erste Artikel hat 19%, sollte eigentlich nicht angepasst werden. In den Einstellungen hab ich eigentlich nur 16% und 5% als zu verändernde Steuer ausgewählt.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)
SwagTax/TaxUpdater.php at a33b340be56ee3dfefc2a3aafdf04756e3a846fa · shopwareLabs/SwagTax · GitHub
Hier werden auch die Artikel umgerechnet, welche vor der Umstellung bereits auf der neuen TAX ID standen.
Das ist nicht schön, aber entspricht auch nicht wirklich dem Use Case in den Shops.