wir haben auch das Shopware Plugin benutzt und den Haken für Bruttopreise beibehalten nicht gesetzt.
Im Backend werden jetzt auch die richtigen Preise gesetzt. Im Frontent tauchen aber noch die alten auf und er gibt die in der Bestellung auch so weiter.
Im Doofinder zeigt er schon die neuen Brutto Preise an. Natürlich ist schon mehrfach der Cache gelöscht und kompiliert wurde auch schon. Tritt mit und ohne Elasticsearch bei Versionen wie 5.6.6 und auch bei 5.5.7 auf (wir haben mehrere Shops)
Dann schaut euch dochmal die Mehrwersteuersätze im backend an, vielleicht habt ihr da eine abweichende Regel für DE definiert?
Hallo Moritz!
Vielen Dank! Der Steuersatz 16% und 5% sind angelegt worden, aber es stand 19% bzw. 7% drin. Das habe ich jetzt auf die neuen Steuersätze geändert. Allerdings musste ich das für jede einzelne Kundengruppe extra machen. Cache leeren, Theme komellieren. Aber nun erscheint es auch im frontend. @10055
Wenn das Plugin aber schon durchgelaufen ist, dann ist das keine gute Idee. Dann lieber die SQL - Lösung von SmartStylez nehmen.
Man könnte aber das Plugin nochmal durchlaufen lassen und wieder auf 19% gehen und dann die Datei im Plugin anpassen und erneut laufen lassen mit wieder 16% ???
nur mal so ein Gedanke…
Das wurde auch schon weiter vorne in diesem Thema angesprochen.
Das Plugin erkennt momentan noch keine Steuersätze, die bereits vorhanden sind. D.h. wenn du wieder auf 19% zurück gehst legt es einen zweiten Eintrag mit 19% an. Wenn du dann wieder auf 16% gehst hast du da auch einen doppelten Eintrag usw.
Installiert wurde das Shopware Plugin. Das Häkchen wurde gesetzt, bei Brutto-Preise beibehalten.
Ich weiß nicht, ob es jemandem bereits aufgefallen ist, aber es ist so, dass uns in der Bestellbestätigung nun falsche Netto- und MwSt.-Preise angezeigt werden.
Hier ein Beispiel: der Brutto-Betrag = 27,90 €. Der Nettobetrag müsste demnach richtig 24,05 € sein und die MwSt. 3,85 €
In der Bestellbestätigung wird aber falsch angezeigt (siehe beigefügtes Bild): Netto 24,57€ zzgl. MwSt 3,33 €
@vintagedriver
Wurde die Bestellung womöglich noch mit den alten Sätzen angelegt?
In der Tabelle s_order_details wird nämlich auch die zum Zeitpunkt der Bestellung genutzte Steuerrate gespeichert.
Lieben Gruß,
Patrick Stahl
Ich habe ein Problem mit genau diesem Beispiel. Wie kann ich Bestellungen vor dem 01.07., welche mit 19% vom Kunden geordert wurden, aber noch nicht in Rechnung gestellt wurden, nun auf 16% ändern?
@vintagedriver
In der Tabelle s_order_details wird nämlich auch die zum Zeitpunkt der Bestellung genutzte Steuerrate gespeichert.
Lieben Gruß,
Patrick Stahl
Ich habe ein Problem mit genau diesem Beispiel. Wie kann ich Bestellungen vor dem 01.07., welche mit 19% vom Kunden geordert wurden, aber noch nicht in Rechnung gestellt wurden, nun auf 16% ändern?
Nachtrag: Bestellt wurde am 28.06.2020 mit 19%. Die Rechnung wird aber erst am 02.07.2020 erstellt. Da mit 19% bestellt wurde, wird auch bei Erstellung der Rechnung am 02.07.2020 19% auf der Rechnung ausgewiesen. Änderung im Backend von 19% auf 16% erfolgreich durchgeführt. Alle Artikel werden korrekt angezeigt. Auch Bestellungen von heute, 01.07.2020 werden nach Rechnungsstellung korrekt mit 16% ausgewiesen.Bitte um Hilfe. Danke
auch die Versandkosten werden versteuert! Der Steuersatz von 16% wird im Versandkostenmodul auch angezeigt. Oder muß ich ich sonst noch was ändern?
Beste Grüße
Marc
Was steht denn bei den Versandkosten im Backend? da gibt es ja zig Möglichkeiten. Aber es ist recht eindeutig das der Fehler von den Versandkosten kommt bei dir:
@vintagedriver
Lieben Gruß,
Patrick Stahl
Nachtrag: Bestellt wurde am 28.06.2020 mit 19%. Die Rechnung wird aber erst am 02.07.2020 erstellt. Da mit 19% bestellt wurde, wird auch bei Erstellung der Rechnung am 02.07.2020 19% auf der Rechnung ausgewiesen. Änderung im Backend von 19% auf 16% erfolgreich durchgeführt. Alle Artikel werden korrekt angezeigt. Auch Bestellungen von heute, 01.07.2020 werden nach Rechnungsstellung korrekt mit 16% ausgewiesen.Bitte um Hilfe. Danke
Wir hatten dieses Problem ebenso…habe nun eine Storno-RE erstellt, alle Positionen der Order gelöscht und neu eingetragen, neue RE mit 16% erstellt…FERTIG.
das Shopware Plugin macht was soll, danke an der Stelle!
Aber gibts es eine Lösung für die Custom Products und gleichbleibenden Bruttopreis?
Erstelle ich bei einem Artikel eine Konfiguration mit Aufpreispflichtigen Optionen erscheint im Warenkorb 16% (Grundpreis vom Artikel) und 19% MwSt. vonb den Aufpreisen.
Wir haben einige hunderte Artikel mit Custom Products, mit teilweise bis zu 20 angelegten Auswahlmöglichkeiten an Aufpreisen. Wenn wir die alle per Hand ändern müssen werden wir bis zum Jahresende nicht fertig damit und können dann wieder zurück umstellen
Wäre Klasse wenn es da eine einfachere Lösung für gibt?
Grüße
Das gleichte Thema haben wir auch…
SW-Support geht nicht darauf ein. Mehr als ein „Funktion ist nicht enthalten…“ gabs nicht.
Mal sehen wie es weiter geht…
Als Notlösung haben wir vorerst eine Regel für die 19% Steuer in den Grundeinstellungen hinterlegt das diese in 16% abgeändert wird.
Somit wird nur noch 16% ausgegeben und wir sind Abmahnsicher.
Natürlich auf die Custom-Optionen 3% verlohren da sich die Bruttopreise entsprechend ändern.
ich habe ein ähnliches Problem wie Benutzer seimatec.
Die Preise wurden im Shop via Plugin umgestellt - Bruttopreise behalten. Im Warenkorb stimmt soweit auch alles. Sobald ich jedoch die Rechnung erstelle, rechnet er weder mit 19% noch mit 16% - es sind 15,xx%.
Versandkosten gibt es bei mir nicht, da Selbstabholung. Steuersatz ist hier mit 0% hinterlegt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder ein Workarround für mein Problem?
in der DB haben wir nachgeschaut, hier ist lediglich die ID hinterlegt - im Backend ist zu der genannten ID der Steuersatz von 16% hinterlegt.
Shopware Version - Shopware 5.6.7 (Rev. 202005221140)
Den Grund konnte ich inzwischen lokalisieren. Es handelt sich dabei um einen Gutscheincode. Im Backend ist der Gutscheincode angelegt - Steuerkonfiguration “Steuerfrei”. Ich habe aber auch schon die Steueroption “0%” gewählt, gleiches Verhalten.
Ich habe die Mehrwertsteuersenkung mit Hilfe des Shopware-Plugins auf 16% vorgenommen, die Brutto-Preise aber so gelassen wie sie waren, also die Senkung nicht an die Kunden weitergegeben. Diese habe ich dann mit einem generellen Warenkorb-Rabatt an meine Kunden weitergeben. Ich wollte keine “krummen” Preise, deshalb habe ich das so gemacht.
Nun überlege ich, das wieder rückgängig zu machen und doch die Bruttopreise neu berechnen zu lassen. Die Preise bei den Suchmaschinenergebnissen wären dann niedriger, wovon ich mir mehr Seitenbesuche erhoffe. Die Preise sehen bei einem Seitenbesuch dann auch erstmal günstiger aus…
Wie mache ich diese Änderung jetzt rückgängig? Einfach das Plugin deaktivieren? Beim Plugin den Haken bei “Bruttopreise beibehalten” entfernen und neu speichern? Ich habe irgendwo gelesen, dass es dann beim Zurückrechnen der Preise hier und da schon Probleme gegeben hat.
Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht oder eine Handlungsanweisung geben? Ich habe jetzt keine Lust, dass es mir meine Preise zerschießt o.ä.