mein Hilfsadmin kam auf die grandiose Idee, den Steuersatz zu löschen und einen neuen anzulegen. Nun ist jeder Artikel aus der Artikelübersicht verschwunden. Im Backend sehe ich nun, dass jeder Artikel den Steuersatz „1“ bekommen hat.
Wie bekomme ich dieses Feld in einer Mehrfachänderung überschrieben? Ansonsten muss ich tausende Artikel einzeln ändern.
mein Hilfsadmin kam auf die grandiose Idee, den Steuersatz zu löschen und einen neuen anzulegen. Nun ist jeder Artikel aus der Artikelübersicht verschwunden. Im Backend sehe ich nun, dass jeder Artikel den Steuersatz „1“ bekommen hat.
Wie bekomme ich dieses Feld in einer Mehrfachänderung überschrieben? Ansonsten muss ich tausende Artikel einzeln ändern.
wir haben auch das Shopware Plugin benutzt und den Haken für Bruttopreise beibehalten nicht gesetzt.
Im Backend werden jetzt auch die richtigen Preise gesetzt. Im Frontent tauchen aber noch die alten auf und er gibt die in der Bestellung auch so weiter.
Im Doofinder zeigt er schon die neuen Brutto Preise an. Natürlich ist schon mehrfach der Cache gelöscht und kompiliert wurde auch schon. Tritt mit und ohne Elasticsearch bei Versionen wie 5.6.6 und auch bei 5.5.7 auf (wir haben mehrere Shops)
Wenn ich bei einer Bestellung im Backend eine Artikelposition hinzufüge, wird eine neue Zeile generiert, in der der Steuersatz von 19% in dem kleinen Dropdown-Menü standardmäßig ausgewählt ist. Das heißt, dass unsere Mitarbeiter in den nächsten 6 Monaten ein paar tausend mal den Steuersatz bei manuell hinzugefügten Artikelpositionen von 19% auf 16% setzen müssten. Das klappt nie im Leben absolut fehlerfrei.
ja, ist bei uns auch so. Das mit dem Default 19% MWSt. ist definitiv „unschön“ und sollte gefixed werden. (ggf. in Shopware 5…6.8 oder via Plugin).
Ich habe heute Nacht umgestellt, es ging alles völlig reibungslos. Preise exportiert, Sätze geändert und die exportierte Liste ungesehen wieder importiert. Hat drei Minuten gedauert. Kann gar nicht nachvollziehen, dass sich hier so ein langer Thread entspinnt.
Hallo, ich habe heute Nacht die Änderungen mit dem ShopWare-Plugin erfolgreich durchgeführt. Bei einer Bestellung im Backend habe ich dann festgestellt, dass bei der Bestellbestätigungsseite das Feld für die Newsletteraktivierung nicht vorhanden war. Ich werde das nachher nochmals testen.
Allerdings habe ich eine andere Frage. Ich habe den Haken bei “Bruttopreise belassen” gesetzt, würde zwischenzeitlich doch gerne die Senkung an den Kunden weitergeben. Reicht es aus, wenn ich einfach das Plugin nochmals ändere und den Haken entferne? Stimmen dann im Januar wieder meine Bruttopreise, oder muß ich da noch etwas beachten?
Update: Ich habe das Plugin mit den jetzigen Einstellungen 19%>16% und 7%>5% nochmals starten lassen und den Haken bei Bruttopreis belassen rausgemacht. Es hat sich aber nichts geändert. Es sind weiterhin die alten Brutto-Preise im Shop. Wie könnte ich denn die reduzierten Brutto-Preise anzeigen lassen, ohne etwas zu verhauen? Ich habe schon überlegt kurzfristig nochmals auf 19% Mehrwertsteuer umstellen und dann einen zweiten Durchgang zu machen. Ich befürchte aber, dass ich irgendwann evtl. Fehler mit den IDs mache und mir gar nichts mehr angezeigt wird.
Hallo Shopware Gemeinschaft… durch das „Mwst. ändern“ Plugin von Shopware konnten wir die Umstellung doch schnell und reibungslos druchführen (Vielen Dnak an Shopware für den Support!) auch die DHL Versandgebühren haben wir noch per Hand von „höchsten Steuersatz“ auf 16% abgeändert,alles funktioniert gut.
Aber leider haben wir ein großes Problem mit den hinterlegten Pseudo Preisen, durch die Anwendung vom Plugin sind ALLE Pseudo Preise kaputt gegangen bzw. sind diese nun um 3% reduziert… WAS KÖNNEN WIR TUN? Kennt jemand eine Lösung ohne das wir alle Pseudo Preise + Varianten per Hand einstellen müssen, das würde Tage dauern! Gibt es einen Lösungsweg per Mehrfachänderung? Dort kann man ja den Pseudo price setzen, es gibt auch die Multiplizierungsformel, aber wir finden die richtige Formel nicht, von der Logik dachten wir das wir auf alle jetzen „kaputten“ Pseudo Preise per Mehrfachänderung 3% draufschlagen.
Hoffe hier kennt jemand eine Lösung für das Problem, alternativ könnten wir erst einmal nur alle Pseudo Preise auf „0“ setzen wobei aber eine Menge Arbeit der letzten Monate verloren geht, dann werden zumindest keine falschen Preise angezeigt.
Mit folgendem Datenbank Query kannst Du dafür sorgen, dass die Pseudopreise wieder den ursprünglichen Preis erhalten: UPDATE s_articles_prices SET pseudoprice = pseudoprice/1.16*1.19
Wenn das Plugin aber schon durchgelaufen ist, dann ist das keine gute Idee. Dann lieber die SQL - Lösung von SmartStylez nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe. Habe mir das eben angeschaut, wäre natürlich toll wenn das klappt. Mein/Unser problem ist das wir noch nie an einem Quelltext etwas bearbetiet bzw. eingefügt haben, wir haben immeretwas „Angst“ andere Dinge zu zerstören.
In deinem Beitrag steht:
Zu ändern ist die Datei SwagTax\Components\TaxUpdater.php
Folgende Funktion irgendwo einfügen (Ähnlichkeiten mit recalculateProductPrices sind rein zufällig ) :
private function recalculateProductPseudoPrices($oldTaxId, $newTaxRate, $newTaxId, $customer_group_mapping)
{
$oldTaxRate = $this->connection->fetchColumn(‚SELECT tax FROM s_core_tax WHERE id = ?‘, [$oldTaxId]);
$qb = $this->connection->createQueryBuilder();
$qb->update(‚s_articles_prices‘, ‚pseudo‘)
->set(‚pseudoprice‘, sprintf(‚pseudoprice/%s*%s‘, 1 + ($newTaxRate / 100), 1 + ($oldTaxRate / 100)))
->where(‚pseudo.pricegroup IN (:groups)‘)
->andWhere(‚(SELECT taxID FROM s_articles WHERE id = pseudo.articleID) = :newTaxID‘)
->andWhere(‚pseudo.pseudoprice > 0‘);
Wenn das Plugin aber schon durchgelaufen ist, dann ist das keine gute Idee. Dann lieber die SQL - Lösung von SmartStylez nehmen.
Man könnte aber das Plugin nochmal durchlaufen lassen und wieder auf 19% gehen und dann die Datei im Plugin anpassen und erneut laufen lassen mit wieder 16% ???