MwSt-Änderung wegen Corona

@MoP schrieb:

@SchneidersLaden schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann? Der dreieckige Pfeil bei „Grundeinstellungen“ ist vorhanden, aber da kommt nix. 

Im Staging habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es. Nur Produktiv nicht. (andersrum wäre mir lieber…)

Danke

 

Hatte das gleiche Problem. Einstellungen -> Benutzerverwaltung da hatte bei mir der Haken bei den Rechten gefehlt. 

 

 

Danke. Das hätte Shopware in die Pluginbeschreibung einfügen könne  Halo 

Danke!!

 

 

@puhas schrieb:

@SchneidersLaden schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann? Der dreieckige Pfeil bei „Grundeinstellungen“ ist vorhanden, aber da kommt nix. 

Im Staging habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es. Nur Produktiv nicht. (andersrum wäre mir lieber…)

Danke

 

https://forum.shopware.com/discussion/69750/plugin-steuern-aendern-wird-nicht-unter-grundeinstellungen-angezeigt 

@kokett schrieb:

nochmal Thema UVP / Pseudopreise.

Shopware sagt, die werden nicht angerührt. 

Das sehe ich anders. Wenn ich die Bruttopreise nicht verändere, habe ich alle UVPs runtergesetzt. Shopware V5.6.6

ich möchte nichts am plugin-code ändern, da es im Dezember erneut eingesetzt werden soll. (Eventuell nicht sauber Update fähig ?!)

außer „Mehrfachänderung“ oder SQL an den Artikeln anzuwenden sehe ich hier keine Lösung. 

Schön ist anders.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Shopware: Gibt´s kurz vor Start noch nen Update  ?

Das Plugin ändert daran auch nichts. Das ist eine Core-Funktionalität die die Pseudopreise basierend auf dem Steuersatz anpasst. Das Plugin arbeitet nur mit den Preisen der Artikel und auch nur dort wird eingegriffen. Ein Update des Plugins wird es da kurzfristig nicht geben. Per SQL kann man das natürlich dann wieder korrigieren. Du kannst natürlich auch gerne einen PR machen, wenn du die Funktion genre im Plugin haben möchtest.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir Danke an Shopware für die Hilfe.

@Politk kann ich nur zustimmen. Man merkt an solchen Stellen, dass die Abgeordneten sicher nie unternehmerisch tätig waren und auch nur wenig von Verkaufs-Psychologie verstehen (oder ich irre mich und die Leute ziehen jetzt los und räumen die Milch-Regale leer für die 1,1cent Ersparnis)

Auf der anderen Seite gibt es nun 1) krumme Preise, 2) Kunde weiß nicht mal, dass wir den Rabatt weitergeben und 3) kann es im Januar wirken, als hätten wir die Preise erhöht.

So bei uns einfach jetzt den Steuersatz geändert und fertig und funktioniert (B2B mit Nettopreise) und das ohne das Plugin.  Grin

Bei uns funktioniert das Plugin leider nicht so wie gewollt. Im Backend ist nun zwar alles korrekt, im Frontend jedoch wird jedoch bei allen Artikeln 19% drauf gerechnet, während bei den Versandkosten korrekt 16% angegeben sind. Dass heißt im Warenkorb erscheint nun eine Zeile mit 16% (Versand) und eine mit 19% (Artikel)

Hat das noch jemand!?

Gelöst: Speziell nur für „Shopkunden“ war in den Steuereinstellungen noch 19% vermerkt, also in den „Steuerregeln“.

@KeepYourVoltage schrieb:

Bei uns funktioniert das Plugin leider nicht so wie gewollt. Im Backend ist nun zwar alles korrekt, im Frontend jedoch wird jedoch bei allen Artikeln 19% drauf gerechnet, während bei den Versandkosten korrekt 16% angegeben sind. Dass heißt im Warenkorb erscheint nun eine Zeile mit 16% (Versand) und eine mit 19% (Artikel)

Hat das noch jemand!?

Wir haben zwar das Plugin nicht benutzt, aber das gleiche Ergebnis produziert.

Wir haben einen Steuersatz mit Namen 16% angelegt, aber doch blöderweise den Wert 19 eingetragen! So 'nen Fehler muss man erstmal finden.

Wollten es nur mal erwähnt haben, falls noch jemand so doof ist. :frowning:

@NahtlosShop schrieb:

Eigentlich nicht.

Du gehst im Backend auf Einstellungen - Grundeinstellung ( mouse over ) & dort gibt es einen neuen Reiter: % Steuer ändern.

Die Schritte durchgehen und gut ist.

Leider werden bei uns nur die MwSt. vom Versand angepasst. D.h. ab jetzt können wir nichts mehr ausliefern, bis das Problem behoben ist. Noch jemand eine Idee?

Anscheinend muss man bei Shopware für jede Kleinigkeit eine Firma beauftragen… Gibt es noch andere Dinge, die man beachten muss (außerhalb der Anleitung), damit die Steuerumstellung funktioniert? Ich habe Shopware 5.6.1

Hallo zusammen!

Bei mir werden die Preise nur im backend durch das shopware Plugin angepasst von 19% auf 16% und 7% auf 5%. 

Im Frontend passiert leider nichts. Cache mehrfach geleert, Theme mehrfach kompelliert. Keine Änderung.

Habe shopware 5.6.2 installiert.

Hat jemand das selbe Problem? 

Hat jemand eine Lösung? [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl „Stephan Pohl“)‍

Vielen Dank!

Hat jemand das selbe Problem? 
 

Ja, wir haben genau das gleiche Problem.

Lösung dann bitte im Forum

@sofoh schrieb:

Hallo zusammen!

Bei mir werden die Preise nur im backend durch das shopware Plugin angepasst von 19% auf 16% und 7% auf 5%. 

Im Frontend passiert leider nichts. Cache mehrfach geleert, Theme mehrfach kompelliert. Keine Änderung.

Habe shopware 5.6.2 installiert.

Hat jemand das selbe Problem? 

Hat jemand eine Lösung? [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl „Stephan Pohl“)‍

Vielen Dank!

Überall  im Frontend? auch im Warenkorb falsch?

Im Frontend alter Preis. Im Warenkorb 16% nur bei den Versandkosten.

@Mike W. schrieb:

@sofoh schrieb:

Hallo zusammen!

Bei mir werden die Preise nur im backend durch das shopware Plugin angepasst von 19% auf 16% und 7% auf 5%. 

Im Frontend passiert leider nichts. Cache mehrfach geleert, Theme mehrfach kompelliert. Keine Änderung.

Habe shopware 5.6.2 installiert.

Hat jemand das selbe Problem? 

Hat jemand eine Lösung? [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl „Stephan Pohl“)‍

Vielen Dank!

Überall  im Frontend? auch im Warenkorb falsch?

ja, auch im Warenkorb falsch. Es steht auch immer noch 19% beim MwSt Satz und es werden auch 19% berechnet. 

Mein Shop ist auf Nettopreisanzeige eingestellt und muss auch so in der Einstellung bleiben. Daher wird die MwSt. auch erst im Warenkorb angezeigt. 

Dann schaut euch dochmal die Mehrwersteuersätze im backend an, vielleicht habt ihr da eine abweichende Regel für DE definiert?

1 „Gefällt mir“

@raymond schrieb:

So bei uns einfach jetzt den Steuersatz geändert und fertig und funktioniert (B2B mit Nettopreise) und das ohne das Plugin.  Grin

Klar, geht das :smiley:
Steht ja auch in der Anleitung.

Es ist halt nur die Frage, ob das wirklich schön ist. Auf die Weise gibt es Bestellungen mit unterschiedlichen Steuersätzen und nach 2021 kann es passieren, dass zum Beispiel im Backend nicht sofort ersichtlich ist, welcher wo genutzt wurde. Natürlich sieht man es in den Rechnungen und es ist auch kein Beinbruch.

Das wird vermutlich nie ein Problem werden, aber es scheint doch sauberer, einen eigenen Steuersatz zu haben, so dass die Trennung auch in 5 Jahren noch klar ist.

Die Nacht einige Shops umgestellt, ganz ohne Plugin :-) 

@Moritz Naczenski schrieb:

Dann schaut euch dochmal die Mehrwersteuersätze im backend an, vielleicht habt ihr da eine abweichende Regel für DE definiert?

Hallo Moritz!

Vielen Dank! Der Steuersatz 16% und 5% sind angelegt worden, aber es stand 19% bzw. 7% drin. Das habe ich jetzt auf die neuen Steuersätze geändert. Allerdings musste ich das für jede einzelne Kundengruppe extra machen. Cache leeren, Theme komellieren. Aber nun erscheint es auch im frontend. @10055

VG 

Nachdem wir immer wieder das gleiche gemacht haben, hat es irgendwann funktioniert. Zumindestens zeigt der Warenkorb jetzt 16% an.

Was ist nun mit den alten Aufträgen, die heute rausgehen? Die sind ja jetzt alle noch mit 19% hinterlegt. Muss man diese jetzt manuell umstellen? Wie habt Ihr das gemacht?

Ich habe noch eine andere Frage - wir nutzen ebenfalls das Shopware Plugin. Soweit funktioniert alles auch problemlos.

Jetzt aber das Problem:

Wenn ich bei einer Bestellung im Backend eine Artikelposition hinzufüge, wird eine neue Zeile generiert, in der der Steuersatz von 19% in dem kleinen Dropdown-Menü standardmäßig ausgewählt ist. Das heißt, dass unsere Mitarbeiter in den nächsten 6 Monaten ein paar tausend mal den Steuersatz bei manuell hinzugefügten Artikelpositionen von 19% auf 16% setzen müssten. Das klappt nie im Leben absolut fehlerfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, den standardmäßig vorausgewählten Steuersatz in diesem Dropdown-Menü auszuwählen? Ich könnte mir vorstellen, dass es nach der Reihenfolge geht, in der die Steuersätze in der Datenbank angelegt sind, also Steuersatz ID 1, ID 2, etc. 

Ist das bei anderen ebenfalls so? Wir haben aktuell SW 5.5.10 im Einsatz.