MwSt-Änderung wegen Corona

Nochmal: Ohne externen Aufruf des „cronmanagers“ werden keine Crons abgearbeitet… Hat jetzt aber nichts mit dem Thema mehr zu tun.

@creationell schrieb:

Wir haben das Shopware-Plugin zur MwSt-Senkung mit der Timingfunktion über Cronjobs auf zwei unserer Produktivsysteme im Viertelstundentakt getestet, die Umstellung ist jedoch nicht erfolgt. Nur über den „Jetzt ausführen (Batch-Mode)“-Button hat die Umstellung gegriffen. (Plugin Cron ist installiert und aktiv)

Habt ihr auch solche Probleme?

(SW Version: 5.4.5 und 5.5.10)

 

Bei mir ist das auch so, wenn ich manuell aufrufe „…de/backend/cron“ wird er ausgeführt 

@Chris_tian schrieb:

Bei mir ist das auch so, wenn ich manuell aufrufe „…de/backend/cron“ wird er ausgeführt  

Es wird wirklich langsam sehr mühselig hier: Genau DAS muss ein „externer cron“ machen. Entweder per http oder per console. Ohne externen Aufruf ist Shopware nicht in der Lage, ein Cron auszuführen. Ich frage mich nur, wofür es Dokus gibt.

@sonic schrieb:

Nochmal: Ohne externen Aufruf des „cronmanagers“ werden keine Crons abgearbeitet… Hat jetzt aber nichts mit dem Thema mehr zu tun.

Gibt es Shops bei denen kein solcher Aufruf läuft? Diverse Cronjobs werden ja für allerlei Funktionen des Shops benötigt. Ohne Aufruf des cronmanagers würden diese ja alle nicht ausgeführt. Kann eine Shopware völlig ohne Cronjobs überhaupt vernünftig betrieben werden?

@dewib schrieb:

@sonic schrieb:

Nochmal: Ohne externen Aufruf des „cronmanagers“ werden keine Crons abgearbeitet… Hat jetzt aber nichts mit dem Thema mehr zu tun.

Gibt es Shops bei denen kein solcher Aufruf läuft? Diverse Cronjobs werden ja für allerlei Funktionen des Shops benötigt. Ohne Aufruf des cronmanagers würden diese ja alle nicht ausgeführt. Kann eine Shopware völlig ohne Cronjobs überhaupt vernünftig betrieben werden?

Exakt so ist es. Wie auch in der Doku steht: Es gibt viele Möglichkeiten, den „cron“ anzustossen. Aber wenn das nicht gemacht wird, wird auch KEINER ausgeführt. Kommt drauf an, was Du unter vernünftig verstehst. „Aufgeräumt“ und „gesäubert“ wird dann jedenfalls nichts.
Ich rufe via web-cron derzeit jede Stunde einmal auf (all-inkl web-cron auf /backend/cron). Wenn mehr zu tun ist, dann setze ich die Zeit runter. 
Gehe alle Crons durch, zu jedem steht, wann er zuletzt ausgeführt wurde. Die „Shopware-Crons“ werden dann auch nicht exakt zur hinterlegten Zeit ausgeführt, sondern wenn dann der nächste Aufruf erfolgt.

 

@sonic schrieb:

@dewib schrieb:

@sonic schrieb:

Nochmal: Ohne externen Aufruf des „cronmanagers“ werden keine Crons abgearbeitet… Hat jetzt aber nichts mit dem Thema mehr zu tun.

Gibt es Shops bei denen kein solcher Aufruf läuft? Diverse Cronjobs werden ja für allerlei Funktionen des Shops benötigt. Ohne Aufruf des cronmanagers würden diese ja alle nicht ausgeführt. Kann eine Shopware völlig ohne Cronjobs überhaupt vernünftig betrieben werden?

Exakt so ist es. Wie auch in der Doku steht: Es gibt viele Möglichkeiten, den „cron“ anzustossen. Aber wenn das nicht gemacht wird, wird auch KEINER ausgeführt. Kommt drauf an, was Du unter vernünftig verstehst. „Aufgeräumt“ und „gesäubert“ wird dann jedenfalls nichts.
Ich rufe via web-cron derzeit jede Stunde einmal auf (all-inkl web-cron auf /backend/cron). Wenn mehr zu tun ist, dann setze ich die Zeit runter. 
Gehe alle Crons durch, zu jedem steht, wann er zuletzt ausgeführt wurde. Die „Shopware-Crons“ werden dann auch nicht exakt zur hinterlegten Zeit ausgeführt, sondern wenn dann der nächste Aufruf erfolgt.

 

Der Cron-Aufruf ist bei mir auch aktiv, deswegen war ich verwundert, das es nicht funktioniert. In der Staging-Umgebung habe ich die Crons allerdings deaktiviert, das war mein Fehler. 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe!
Es musste für Crons im Allgemeinen noch ein Cron auf Serverebene angelegt werden (* * * * *, [web-pfad einfügen]/bin/console sw:cron:run). Über die URL /backend/cron erhielten wir nämlich nur “Forbidden”. Aber dann funktionierte auch die getimete Umstellung.

@creationell schrieb:
Es musste für Crons im Allgemeinen noch ein Cron auf Serverebene angelegt werden

Genau das hat @sonic versucht dir klarzumachen. ;-) 

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich so langsam verwirrt :slight_smile:

 

Im Plugin von SW steht doch drin:

Um Bruttopreise beizubehalten, werden die Nettopreise geändert. Falls Sie Nettopreise im Produktlisting verwenden (zum Beispiel bei B2B Kundengruppen), werden sich diese dann ebenfalls ändern.

 

Wenn ich den Haken nicht setze dann gebe ich den Rabatt doch weiter oder?

Oder muss ich da noch was ändern?

siehe auch:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/274363/#Comment_274363

 

Hallo zusammen,

gerade habe ich in einem anderen Shop das Plugin installiert. Nachdem ich es aktiviert habe, hat sich plötzlich die Seite geschlossen und folgender Hinweis kam:

Diese Seite funktioniert nicht

_ rehavita24.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten._

HTTP ERROR 500
 

Jetzt kann weder das backend, noch der Shop selber aufgerufen werden.
Kann mir bitte jemand helfen?

Besten Dank vorab.

Marc

 

Moin @seimatec‍,

kannst du einmal das Plugin auf Dateiebene öffnen und die hier vorgeschlagene Änderung durchführen?

Das heißt konkret:
Die Datei deinShop/custom/plugins/SwagTax/Resources/services.xml öffnen und dort in Zeile 19 die Eigenschaft, wie beschrieben, class="SwagTax\Subscriber\BasicSettingsTaxSubscriber"hinzufügen.

Läuft es dann wieder?

Lieben Gruß,
Shopware Patrick Stahl

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. Es funktioniert zum Glück wieder!

Einen schönen Abend und beste Grüße

Marc

Hat sich jemand über die offenen Bestellungen von vor dem Stichtag, die nach dem Stichtag berechnet und verschickt werden, gemacht?

Wenn ich es richtig sehe (technisch, rechtlich), müsste in s_order die Bestellsumme netto neu berechnet werden (invoice_amount_net). Sowie die Versandkosten netto und deren Steuersatz (invoice_shipping_net und invoice_shipping_tax_rate)

Dann in s_order_details die neue taxID und tax_rate aktualisiert werden. Und ebenfalls in s_order_details, falls man die Preissenkung gewähren möchte, den Preis (price) der diesmal brutto ist, auch senken.

Macht ihr etwas davon?

Wir machen es uns einfach. Montag/Dienstag wird nichts verschickt, die Mehrwertsteuer haben wir bereits gesenkt, alles, was jetzt reinkommt, wird im Juli verschickt und berechnet. Denn was ist der Lieferzeitpunkt? Versandtag? Oder der Tag, an dem es ankommt? War mir zu kompliziert, deshalb schliessen wir den Fall aus, dass wir im Juni verschicken und es im Juli ankommt. 

1 „Gefällt mir“

Hallo @DerNils‍,
ja, laut meinem Steuerberater und Rechtsanwalt ist der Tag der Versendung. D.H sobald das Versand-Label gedruckt wurde und z.B an DHL " Elektronisch angekündigt wurde".
Bei uns kann man daher bis 23:59 Bestellen, Rechnung wird Automatisch gesetzt und eine Agentur hat es so Programmiert, das auch das Versandetikett ebenfalls angelegt wird.
Somit steht binnen Sekunden eine komplette Auftragsabwicklung, jedoch wurde der Versandzeit um +1 erhöht um die Ware zu verpacken. Jedoch nur für Artikel, die auf Lager sind. 

Hallo,

was hat denn der Versandtag mit dem Labeldruck zu tun? Das Label kann ich ja u. U. schon Wochen vorher drucken. Habt Ihr das wörtlich so vom Steuerberater/Rechtsanwalt erfahren oder ist das eure Interpretation?

Für mich (d. h. so weit ich das Steuerrecht verstanden habe) ist der Versandtag der Tag, an dem die Ware tatsächlich physikalisch dem Transporteur übergeben wird, was ja dann auch durch den Abholscan nachvollziehbar und nachweisbar belegt werden kann.

Direkt nachdem die letzte Abholung im Juni erfolgt ist, werde ich im Shop auf die neuen Steuersätze umstellen.

 

@drakon schrieb:

Hallo,

was hat denn der Versandtag mit dem Labeldruck zu tun? Das Label kann ich ja u. U. schon Wochen vorher drucken. Habt Ihr das wörtlich so vom Steuerberater/Rechtsanwalt erfahren oder ist das eure Interpretation?

Für mich (d. h. so weit ich das Steuerrecht verstanden habe) ist der Versandtag der Tag, an dem die Ware tatsächlich physikalisch dem Transporteur übergeben wird, was ja dann auch durch den Abholscan nachvollziehbar und nachweisbar belegt werden kann.

Direkt nachdem die letzte Abholung im Juni erfolgt ist, werde ich im Shop auf die neuen Steuersätze umstellen.

 

Ja genau so wörtlich, die Ware wird ja dem Versanddienstleister übergeben. Nur eben Elektronisch und hier reicht es nach dem Gesetz wohl aus, das ist eben die Aussage von meinen Steuerberater und Anwalt, denn mit dem Labeldruck wird der Auftrag ja vollständig beendet.
 

Eigentlich der Tag an dem die Leistung erbracht wurde. Wenn nur das Label gedruckt wurde, wurde ja noch keine Leistung erbracht.

1 „Gefällt mir“

@Chris_tian schrieb:

Eigentlich der Tag an dem die Leistung erbracht wurde. Wenn nur das Label gedruckt wurde, wurde ja noch keine Leistung erbracht.

Doch, denn der Versand wird ja erst dann angestoßen. Wenn die Leistung erbracht wurde, es ist natürlich eine Grauzone. Aber genau so haben wir es vom Anwalt und Steuerberater schriftlich. Von daher sollte das auch so i.o sein. 

Hallo zusammen,

der Kunde kann ja seine alten Bestellungen im Kundenbereich mit Preisen einsehen. Wie sieht es eigentlich für den Kunden in seinem Login-Bereich aus, wenn ihr die Mehrwertsteuer manuell oder über das Shopware-Plugin ändert und die Preisreduzierung weitergebt? Ändern sich dann auch die angezeigten Bruttopreise alter, bereits abgeschlossener Bestellungen?