MwSt-Änderung wegen Corona

@puhas‍ ich sprach vom Verhältnis, 19/16 = 1.025862068965517 :wink: und bei 7/5 ist er 1.4

100netto + 19% = 119  jap, das kennt man

Wenn du jetzt diesen oder jeden andern Bruttopreis nimmst und dividierst durch 1.025862068965517 hast du deine 116. ( Brutto / 1.025862068965517)

@Chris_tian‍ Die Textbausteine müssten ja sowieso angepasst werden. Aber es wäre viel leichter als dieser ganze Klimbim mit der Datenbank.

Wie gesagt, kann eine dumme Idee sein, aber besser als nix :smiley:

 

EDIT @puhas, das was du mit 3% vorgerechnet hast war ja fast dran, sind aber 2,5862068965517%, also der Rabatt dann für den Warenkorb.

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

@puhas‍ ich sprach vom Verhältnis, 19/16 = 1.025862068965517 :wink: und bei 7/5 ist er 1.4

100netto + 19% = 119  jap, das kennt man

Wenn du jetzt diesen oder jeden andern Bruttopreis nimmst und dividierst durch 1.025862068965517 hast du deine 116. ( Brutto / 1.025862068965517)

@Chris_tian‍ Die Textbausteine müssten ja sowieso angepasst werden. Aber es wäre viel leichter als dieser ganze Klimbim mit der Datenbank.

Wie gesagt, kann eine dumme Idee sein, aber besser als nix :smiley:

 

EDIT @puhas, das was du mit 3% vorgerechnet hast war ja fast dran, sind aber 2,5862068965517%, also der Rabatt dann für den Warenkorb.

Aber das macht doch dann das Plugin, passt doch so. 

Im Standard sicher. Aber wer hat noch die Standard Textbausteine?

Nur noch einmal zu meinem Verständnis. Wenn ich das Plugin nutze, muss ich bei nicht ausgelieferten Bestellungen nach dem 01.07. dennoch manuell die Steuer anpassen?

@Moritz Naczenski schrieb:

Den Pseudopreis fasst das Plugin nicht an, das ist auch nicht vorgesehen. Den könnte man per SQL runterrechnen, dass Plugin ändert nur die Preise.

OK. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Info!

@brettvormkopp‍ Jo, hatte nicht richtig gelesen, dass du nur vom Verhältnis gesprochen hast. Mein Fehler.

Aber Rabatt geben hatte die Tage schon mal jemand vorgeschlagen und dort stand wirklich 3% dabei Wink

@R4M schrieb:

Eben bei einem Kunden festgestellt, dass er seine Preise als Bruttopreise eingeben hat und er die Sekung auch weiter geben möchte. Dann festgestellt, dass das Plugin diesen Fall wohl gar nicht abdeckt. Also per Hand umstellen :slight_smile: Ich freu mich auf Dienstag(Nacht).

Dann brauchst du das Plugin doch gar nicht? Wenn du den vorhandenen Steuersatz mit 16 bzw 5 überschreibst, reicht das schon. Habe diese Variante und die mit selbst angelegten Steuersätzen getestet. Das ist definitiv die unkomplizierteste.

@R4M‍ wenn du im ersten Step nichts anpasst. Sollte es doch für dich passen?

Für alle die auch die abwegige Vorstellung haben, dass bei „Bruttopreise beibehalten“ auch die Pseudopreise beibehalten werden sollten, hier eine kleine Erweiterung des Plugins:

Zu ändern ist die Datei SwagTax\Components\TaxUpdater.php

Folgende Funktion irgendwo einfügen (Ähnlichkeiten mit  recalculateProductPrices sind rein zufällig Grin) :

    private function recalculateProductPseudoPrices($oldTaxId, $newTaxRate, $newTaxId, $customer_group_mapping)
    {
        $oldTaxRate = $this->connection->fetchColumn('SELECT tax FROM s_core_tax WHERE id = ?', [$oldTaxId]);

        $qb = $this->connection->createQueryBuilder();
        $qb->update('s_articles_prices', 'pseudo')
            ->set('pseudoprice', sprintf('pseudoprice/%s*%s', 1 + ($newTaxRate / 100), 1 + ($oldTaxRate / 100)))
            ->where('pseudo.pricegroup IN (:groups)')
            ->andWhere('(SELECT taxID FROM s_articles WHERE id = pseudo.articleID) = :newTaxID')
            ->andWhere('pseudo.pseudoprice > 0');

        $qb->setParameter(':groups', $customer_group_mapping, Connection::PARAM_STR_ARRAY);
        $qb->setParameter(':newTaxID', $newTaxId);

        $qb->execute();
    }

Und Zeile 54-56 ersetzen mit:

            if ($config['recalculate_prices']) {
                $this->recalculateProductPrices($oldTaxId, $newTaxRate, $newTaxId, $config['customer_group_mapping']);
                $this->recalculateProductPseudoPrices($oldTaxId, $newTaxRate, $newTaxId, $config['customer_group_mapping']);
            }

Thats it. Jetzt werden auch die Pseudopreise beibehalten.

Gerade 1x getestet, aber natürlich alles ohne Gewähr. Testumgebung first!

1 „Gefällt mir“

@puhas‍ Genau für diesen Zweck gibt es das Event. https://github.com/shopwareLabs/SwagTax#extension

@Toric schrieb:

@R4M schrieb:

Eben bei einem Kunden festgestellt, dass er seine Preise als Bruttopreise eingeben hat und er die Sekung auch weiter geben möchte. Dann festgestellt, dass das Plugin diesen Fall wohl gar nicht abdeckt. Also per Hand umstellen :slight_smile: Ich freu mich auf Dienstag(Nacht).

Dann brauchst du das Plugin doch gar nicht? Wenn du den vorhandenen Steuersatz mit 16 bzw 5 überschreibst, reicht das schon. Habe diese Variante und die mit selbst angelegten Steuersätzen getestet. Das ist definitiv die unkomplizierteste.

Nicht ganz, in diesem Falle müssen die Bruttopreise im Shop angepasst werden ( die Kundin hat Bruttoeingabe und Shop ist ein B2C! ), weil die Kundin die Sekung an die Kunden weiter geben möchte. Diese Konstillation ist mit dem Plugin auch nicht abdeckbar. Aber egal, ich habe mir dazu schon meine SQL-Anweisungen vorbereitet. 

@R4M schrieb:

@Toric schrieb:

@R4M schrieb:

Eben bei einem Kunden festgestellt, dass er seine Preise als Bruttopreise eingeben hat und er die Sekung auch weiter geben möchte. Dann festgestellt, dass das Plugin diesen Fall wohl gar nicht abdeckt. Also per Hand umstellen :slight_smile: Ich freu mich auf Dienstag(Nacht).

Dann brauchst du das Plugin doch gar nicht? Wenn du den vorhandenen Steuersatz mit 16 bzw 5 überschreibst, reicht das schon. Habe diese Variante und die mit selbst angelegten Steuersätzen getestet. Das ist definitiv die unkomplizierteste.

Nicht ganz, in diesem Falle müssen die Bruttopreise im Shop angepasst werden ( die Kundin hat Bruttoeingabe und Shop ist ein B2C! ), weil die Kundin die Sekung an die Kunden weiter geben möchte. Diese Konstillation ist mit dem Plugin auch nicht abdeckbar. Aber egal, ich habe mir dazu schon meine SQL-Anweisungen vorbereitet. 

 ehm nein…

Du möchtest, dass bei Senkung der Mwst der Bruttopreis im Shop ebenfalls reduziert wird? Im Shop werden Bruttopreise erfasst und ausgegeben.

Ist genau meine Situation.

Wenn ich die vorhandenen Steuersätze in den Grundeinstellungen mit 16% bzw. 5% überschreibe, reduziert sich der VK im Shop entsprechend. Setze ich wieder auf 19%/7% ist der alte Bruttopreis von Juni wieder da. Pseudopreise passen sich hier ebenfalls an. Die Versandkosten ändern sich in der Höhe nicht, werden jedoch mit dem korrekten Steuersatz der Hauptleistung ausgegeben.

So teste ich das seit 4.6. Inzwischen gibt es hier auch eine Anleitung von Shopware in den Beiträgen verlinkt. Die schildert das gleiche Ergebnis.

Also ich rede hier von einer Vorgehensweise ohne das SW-Plugin.

Ich schau mir das noch mal an, habe ja sonst nichts anderes zu tun :slight_smile:

@R4M‍ Es ist bei der Umstellung ein Aufwand von 30 Sekunden. Einziger winziger Nachteil, der bisher aufgetaucht ist: In der Bestellung selbst wird unter Positionen immer der aktuell für die StSatz-ID eingestellte angezeigt. Es ist aber nur die Bezeichnung im BE die dann nicht stimmt. Berechnung und Belege werden dennoch korrekt generiert.

Die ganze Diskussion verunsichert mich langsam etwas. Da ich die Senkung weitergeben möchte, hatte ich mir das bisher so gedacht:

  1. SW-Plugin installieren
  2. Die neuen Steuersätze (16% und 5%) anlegen
  3. Die Steuersätze werden durch das Plugin allen Artikeln zugeordnet
  4. Die Versandkosten bleiben Brutto gleich. Es wird als MwSt. nur 16% hinterlegt

Alternativ, also ohne Plugin, könnte man die neuen Steuersätze manuell eingeben und die tax-id via SQL für alle Artikel umbiegen, wie im SW-Tutorial beschrieben.

Daraufhin sinken im Shop die Brutto-Preise entsprechend. Ende Dezember dann wieder die „alte“ tax-id zuordnen.

Habe ich es so richtig verstanden, bzw. gibt es Nachteile bei dieser Vorgehensweise?

@Frank_2812 schrieb:

Die ganze Diskussion verunsichert mich langsam etwas. Da ich die Senkung weitergeben möchte, hatte ich mir das bisher so gedacht:

  1. SW-Plugin installieren
  2. Die neuen Steuersätze (16% und 5%) anlegen
  3. Die Steuersätze werden durch das Plugin allen Artikeln zugeordnet
  4. Die Versandkosten bleiben Brutto gleich. Es wird als MwSt. nur 16% hinterlegt

Alternativ, also ohne Plugin, könnte man die neuen Steuersätze manuell eingeben und die tax-id via SQL für alle Artikel umbiegen, wie im SW-Tutorial beschrieben.

Daraufhin sinken im Shop die Brutto-Preise entsprechend. Ende Dezember dann wieder die „alte“ tax-id zuordnen.

Habe ich es so richtig verstanden, bzw. gibt es Nachteile bei dieser Vorgehensweise?

Schau mal hier Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Nachträgliche Änderung d. MwSt.-Satzes

Wenn du die Senkung weitergeben möchtest hast du zwei einfache Möglichkeiten, ohne das Plugin die Anpassung zu machen:

Entweder du überschreibst die MwSt-Sätze in den Grundeinstellungen oder du legst die beiden neuen an und änderst in der Datenbank über Suchen und Ersetzen die ID.

Dazu findest du hier in dem Riesenthread auch noch detailiertere Informationen. Ist inzwischen recht viel, was du da durchackern musst :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben das Shopware-Plugin zur MwSt-Senkung mit der Timingfunktion über Cronjobs auf zwei unserer Produktivsysteme im Viertelstundentakt getestet, die Umstellung ist jedoch nicht erfolgt. Nur über den “Jetzt ausführen (Batch-Mode)”-Button hat die Umstellung gegriffen. (Plugin Cron ist installiert und aktiv)

Habt ihr auch solche Probleme?

(SW Version: 5.4.5 und 5.5.10)

 

Wird der Cron auch extern getriggert? https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system-cronjobs#wie-starte-ich-einen-cronjob

@sonic schrieb:

Wird der Cron auch extern getriggert? https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system-cronjobs#wie-starte-ich-einen-cronjob

Da laut Doku und Supportauskunft kein Cronjob manuell angelegt oder ausgeführt werden muss, haben wir hier nichts zusätzlich konfiguriert.

@creationell schrieb:

@sonic schrieb:

Wird der Cron auch extern getriggert? https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system-cronjobs#wie-starte-ich-einen-cronjob

Da laut Doku und Supportauskunft kein Cronjob manuell angelegt oder ausgeführt werden muss, haben wir hier nichts zusätzlich konfiguriert.

Schau mal ob in den Grundeinstellungen->System->Cronjobs der Eintrag „Update tax rate“ (Shopware_CronJob_SwagTax) vorhanden ist und aktiv.