Wie ich gesehen habe, würde mir die manuelle Änderung des Stezuersatzes von 19 auf 16 ausreichen.
Dass die Preise krumm werden macht mir nichts. Nur bei den Versandkosten bleibt jedoch im Gegensatz zu den Artikelpreisen der Bruttopreis bestehen?
D.h. ich muss alle Versandkostenarten mit neuen Preisen (brutto inkl. 16% MwSt.) hinterlegen??
Ergänzung: Wenn man die Standard-Steuersätze ändert, hat dass aber den Nebeneffekt, das frühere Bestellungen dann auch mit den 16% angezeigt werden und ab 1. Januar 2021 die Bestellungen mit 16% wieder als 19% angezeigt werden.
Nur damit das nicht untergeht: Das mit den Pseudopreisen sollte doch eigentlich leicht und unproblematisch in Euer MwSt-PlugIn integriert werden können? Bitte, bitte!
Also bei mir werden die Pseudopreise wie vor der Änderung angezeigt, also funktioniert das doch auch!?
Also bei mir nicht. Wenn ich die Bruttopreise behalten will, werden die normalen Nettopreise wohl dementsprechend angepasst. Dass funktioniert gut. Der Pseudopreis allerdings nicht. Da wird jetzt der alte netto Pseudopreis plus eben 16% anstatt 19% angezeigt. (Auch im Backend!) (5.6.4.)
Ich hatte die Einstellungen: Bruttopreise gleich lassen; nur für die Kundengruppe „Kunden“; 19->16; 7->5
Nur damit das nicht untergeht: Das mit den Pseudopreisen sollte doch eigentlich leicht und unproblematisch in Euer MwSt-PlugIn integriert werden können? Bitte, bitte!
Also bei mir werden die Pseudopreise wie vor der Änderung angezeigt, also funktioniert das doch auch!?
Also bei mir nicht. Wenn ich die Bruttopreise behalten will, werden die normalen Nettopreise wohl dementsprechend angepasst. Dass funktioniert gut. Der Pseudopreis allerdings nicht. Da wird jetzt der alte netto Pseudopreis plus eben 16% anstatt 19% angezeigt. (5.6.4.)
Bei uns sollte es genau umgekehrt sein. Der Pseudopreis (Bei uns Hersteller UVP) soll unverändert bleiben, der Brutto Verkaufspreis soll angepasst werden.
Also bei mir nicht. Wenn ich die Bruttopreise behalten will, werden die normalen Nettopreise wohl dementsprechend angepasst. Dass funktioniert gut. Der Pseudopreis allerdings nicht. Da wird jetzt der alte netto Pseudopreis plus eben 16% anstatt 19% angezeigt. (5.6.4.)
Bei uns sollte es genau umgekehrt sein. Der Pseudopreis (Bei uns Hersteller UVP) soll unverändert bleiben, der Brutto Verkaufspreis soll angepasst werden.
So ein Pech! Also sollte nicht nur auch der Pseudopreis angepasst werden, sondern idealerweise ausgewählt werden können, welche Preise (normal und/oder Pseudo) den Bruttopreis behalten sollen.
Ich wollte gleichzeitig 19 auf 16 und 7 auf 5 im Plugin umstelln über alle Kundengruppen hinweg. Es wurde aber überall nur 19 auf 16 umgestellt und 7 auf 5 ging gar nicht. Woran kann das liegen?
Naja, was soll Shopware denn machen?
Der eine will alten Brutto, der andere will die Senkung weiter geben. Der eine will VK neuen Preis aber Pseudopreis alter Preis. Der dritte hat dann gemischte Pseudopreise - wie wir „unser alter Preis“ [nach der Umstellung: Unser Preis bis 30.06.2020 - also ALTER Brutto] vs „unser Amazon Preis“ - jetzt hätte ich für diese Kombinationen auch gerne eine Lösung im Plugin Dann würde ich gerne den neuen Brutto-Preis auf 5 Cent gerundet haben, aber bitte den dazugehörigen alten Nettorpeis zwischenspeichern, weil nach der Rundung ja nicht mehr später bei 19% der alte Preis zurückgerechnet werden kann. Hätte ich auch gerne im Plugin… Ahso… die passenden SQL dafür habe ich mir inzwischen parat gelegt…
Was soll das denn für eine Matrix im Code werden, um alles von „Wünsch Dir was“ zu berücksichtigen?
Jeder, der hier in Eigenregie einen Shop betreibt, sollte doch wohl in der Lage sein, für das was über das Plugin hinaus geht, mal einen popeligen SQL-Befehl abzusetzen. Für die Basics hat Shopware ein Plugin erstellt.
Eben bei einem Kunden festgestellt, dass er seine Preise als Bruttopreise eingeben hat und er die Sekung auch weiter geben möchte. Dann festgestellt, dass das Plugin diesen Fall wohl gar nicht abdeckt. Also per Hand umstellen Ich freu mich auf Dienstag(Nacht).
Die als Brutto eingebenen Preise werden als Nettopreise gespeichert. Wenn nur die TAX-id geändert wird, passiert genau das: Es werden die Senkunken weiter gegeben. Genau hier greift doch das Plugin mit „neu berechnen vs. nicht neu berechnen“
as ist den mit dem Custom Plugin wird das noch mit angepasst oder muß ich da wieder alles Manuell durcharbeiten. Es wäre nett zu wissen was auf mich zu kommt.
Das Shopware Plugin macht was es soll. Alles eingestellt und von 19% bzw. 7% auf 16% und 5% gewechselt. Problem ist nur das scheinbar nicht im Plugin bedacht wurde das man es ab dem 1.1. Rückgängig machen will. Es lässt sich nicht auf die ursprünglichen ID1 und ID2 zurück wechseln. Muss das so sein?
Das Shopware Plugin macht was es soll. Alles eingestellt und von 19% bzw. 7% auf 16% und 5% gewechselt. Problem ist nur das scheinbar nicht im Plugin bedacht wurde das man es ab dem 1.1. Rückgängig machen will. Es lässt sich nicht auf die ursprünglichen ID1 und ID2 zurück wechseln. Muss das so sein?
einfach mal diesen Thread durchlesen (Plugin legt im Moment halt jedes mal neue Sätze an)… hat Shopware schon beantwortet das bis in 5 Monaten dafür eine Lösung da sein wird.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Preis-Export in Portale? Hab gerade mal bei ein paar Shops reingesehen. Meistens wird da der Bruttopreis exportiert. Eine explizite Steuerangabe habe ich bislang nicht gefunden. Ups, doch nun habe ich einen, da wird allerdings $sArticle.tax genutzt. Sollte also nach der Umstellung so auch funktionieren.
Ich weiss nicht ob es dumm ist, aber das Verhältnis 19 zu 16 ist eine endliche Zahl. Kann man hier nicht im Warenkorb diesen Wert als Rabatt geben und den Produktpreis so stehen lassen? Was würde das FA dazu sagen?
Ich weiss nicht ob es dumm ist, aber das Verhältnis 19 zu 16 ist eine endliche Zahl. Kann man hier nicht im Warenkorb diesen Wert als Rabatt geben und den Produktpreis so stehen lassen? Was würde das FA dazu sagen?
Was das Finanzamt dazu sagt, kann ich dir nicht sagen, die interessiert nur die Rechnung die du ausstellst. Ich kann dir aber sagen was die Abmahn-Anwälte dazu sagen wenn du die Steuer mit 19% ausweist und darauf 2,52% Rabatt gibst.