Multistore auf Galaxus

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Multistore und möchten gerne die Artikel unserer Shops auf Galaxus übermitteln, was grundsätzlich kein Problem darstellt.

Allerdings haben wir bislang keine Möglichkeit gefunden, die über Galaxus generierten Bestellungen pro Shop bzw. Verkaufskanal wieder ins Shopware 6 zu importieren. Für den einen Shop, den wir bereits angebunden haben, nutzen wir das Plugin „Marktplatz Galaxus Bestellimport“ von coolbax. Dieses unterstützt jedoch keine Multistore-Funktionalität für den Bestellimport.

Daher wollten wir euch anfragen, ob ihr ggf. einen Lösungsansatz kennt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo @swissitdistribution ,

habt ihr schonmal bei Coolbax nachgefragt ob die evtl. etwas erweitern würden in diese Richtung? Denke das wäre die eleganteste Lösung.

Alternativ könnte man natürlich auch ein Plugin bauen und anhand von definierter Regeln die Zuweisung manipulieren (zumindest vom Grundsatz her ohne das Plugin selbst zu kennen bzw. den Quellcode).

Oder die „unschönere“ Lösung ein Plugin was per Cronjob den Verkaufskanal nachträglich nur im Shop ändert (vermutlich die schnellste Lösung in der Umsetzung, wenn ihr aber nach dem Import automatisierte Prozesse habt würde ich hiervon eher abraten).

Viele Grüße
Marco Schäfer

Hallo Marco,

vielen danke für deine Nachricht! Bei Coolbax haben wir bereits nachgefragt, aber derzeit gibt es keine Pläne für eine Erweiterung in diese Richtung.

Ein eigenes Plugin wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das wäre mit zusätzlichem Entwicklungsaufwand verbunden. Die Idee mit dem Cronjob zur nachträglichen Änderung des Verkaufskanals klingt interessant, aber wie du schon sagst, könnte das problematisch werden, wenn nach dem Import weitere automatisierte Prozesse greifen.

Dachte ich versuch mein Glück hier und finde ggf. jemanden, der vor den gleichen Herausforderungen stand und eine Lösung gefunden hat.

Viele Grüsse
Meli

Hallo Meli (@swissitdistribution ),

gerne - Dann wünsche ich dir Glück das sich jemand findet der ähnliche Probleme und eine Lösung dafür hat.

Falls nicht kann ich dir nur anbieten das du dich bei Bedarf gerne direkt an mich wenden kannst und dann schauen wir das wir eine sinnvolle Lösung finden - eine fertige Lösung für dieses Problem habe ich leider nicht parat.

Viele Grüße
Marco