Multi Warehouse Lösung - Möglich/Überschaubar?

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Shopware Welt, ich habe etwas Magento 2 Hintergrund und programmiere schon einige Zeit PHP mit moderneren Frameworks (Symfony, Laravel etc.), bin also nicht bei Null mit dem Wissensstand.

Ich bin gerade dabei Shopware zu evaluieren mit relativ konkreten Anforderungen. ich habe gezielt hier ins Programmier Board gepostet, weil ich davon ausgehe, dass das ganze mit einem Theme und einem Plugin nicht getan ist. Ich benötige:

  • Shopsystem mit individueller WaWi-Anbindung, inkl Import/Export über Cronjobs/FTP
    REST ist leider nicht möglich aufgrund der WaWi, Implementierung werde ich übernehmen, sehe ich kein Problem
  • „Multiwarehouse Inventory“, also mit individuellen Lagerbeständen pro Lager/POS
  • Produkte mit Varianten (d.h. Lagerbestände pro Variante/pro Lager/POS)
  • Bestellungen sollen je nach Bestand einem Lager bzw. als Fallback einem Zentrallager zugeordnet werden
    also dezentralisierter Versand

Ich habe bereits die große Konkurrenz Mage2 ausgiebig durchgetestet, bin aber mit der Stabilität des Systems und dem Entwicklungsaufwand extrem unzufrieden (bugs, bugs, bugs, Dokumentation nicht vorhanden). Auf die ältere Version habe ich ehrlich gesagt nach den Erfahrungen mit v2 auch keine Lust.

Ich erwäge nun den Schritt das gesamte Projekt auf Shopware5 umzuziehen. Also eine relativ kostspielige Entscheidung.

Daher meine Frage an die Erfahrenen Profis

Erfüllt Shopware die nötigen technischen Voraussetzungen, um zusätzlich zum normalen Bestand eine Reihe Lager/POS dranzuflanschen mit eigenen aufgeschlüsselten Inventaren?
Ich gehe davon aus, dass es geht, kenne aber die Shopware-Strukturen nicht so gut, um Einzuschätzen ob die nötigen Events, Hooks und Article-Model Erweiterungen so ohne weiteres möglich sind. Ich freue mich daher über jede ernsthafte Einschätzung.

Ich habe bereits ein paar Extensions ausfinding gemacht, z.B. http://store.shopware.com/neti01259/artikelverfuegbarkeit-vor-ort-storestock.html, welche das Thema berühren, aber nichts was konkret auf das Bestandsmanagement und die Bestellzuordnung eingeht.

Ich bin bisher nach dem ersten Tag begeistert von der Dokumentation und von dem, was ich bisher an Core-Code gesehen habe. Aufgrund der Anforderungen bleibe ich aber erstmal skeptisch, bin aber bereit ein Fan zu werden :slight_smile:

Ich hoffe sehr ich bekomme etwas Feedback, das mir bei der Einschätzung hilft. Vielleicht kennt jemand ja auch ein Plugin, das etwas weiter geht.

Danke & mit besten Grüßen

Jakob