mPAY24 Zahlungsmodul -> Bestellungen gehen verloren

Hallo an alle, ich habe leider ein grosses Problem mit dem mPay24 Zahlungsmodul: Es kommt immer wieder vor, dass über mPay24 erfolgreich bezahlte Bestellungen im Shopware Admin nicht gespeichert werden. Ich finde diese Bestellungen dann nur in der Abbruch-Analyse und muss diese dann händisch wieder herstellen. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte und laut dem mPay24-Support liegt das Problem an Shopware :frowning: Beim Aufruf der Confirmation-Seite werden von Shopware folgende Fehlermeldungen ausgeworfen: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(551): Smarty\_Internal\_Template-\>isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty\_Internal\_Template-\>getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(865): Smarty-\>fetch(Object(Enlight\_Template\_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(153): Smarty\_Internal\_Template-\>fetch() #4 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(87): Enlight\_View\_ViewDefault-\>render(Object(Enlight\_Template\_Template)) #5 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(102): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Template)) #6 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(43): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #7 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventHandler.php(60): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight\_Event\_EventHandler-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(76): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('notifyAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run() #15 s.php(6): Enlight\_Application-\>run() #16 {main} Beispiel für einen Aufruf (…Teile entfernt): … sViewport,MPay24/sAction,notify/OPERATION,CONFIRMATION/TID,…/STATUS,BILLED/PRICE,…/CURRENCY,EUR/P_TYPE,CC/BRAND,VISA/MPAYTID,…/USER_FIELD,Shopware+1.0.1+…/ORDERDESC,…EUR/CUSTOMER,…/CUSTOMER_EMAIL,…/LANGUAGE,DE/PROFILE_STATUS,IGNORED Bitte DANKE! lg thomas

Was für ein Fehler kommt denn genau? Du hast oben nur den Stacktrace gezeigt. Ansonsten rat ich mal ins Blaue: Stimmt der Typ und der Name des Templates das du laden willst?

hallo tretwen, was für ein fehler genau kommt - kann ich leider nicht sagen --> der fehler ist, dass die bestellungen nicht als erfolgreich gespeichert werden und die oben geposteten daten habe ich von mpay24 erhalten … (mit dem hinweis, dass der fehler bei shopware liegt da eben diese fehlermeldung beim aufruf der confirmation url kommt) und ich seh jetzt da - möchte ienfach nur das das plugin (hier aus dem comunity store) auch fehlerfrei funktioniert … :shock: auch deine 2. frage muss ich leider mit “keine ahnung” beantworten … ich will ja gar kein template laden … (und ich finde jetzt auch in der fehlermeldung und in dem aufruf keinen hinwesi auf ein template …) DANKE lg thomas

Bezüglich der Fehlermeldung, solltest du irgendwo eine Meldung angezeigt bekommen, welche wie folgt: “Unable to load template TYPE ‘NAME’” (weil das ist die Exception um die es im Stacktrace geht) und die könnte evtl. aussagen ob da überhaupt ein sinnvoller Aufruf geschieht oder nicht. Mhh, sonst fallt mir auf die schnelle nicht mehr viel ein. Hast du vl selbst an Shopware irgendwo rumgebastelt und geht das Modul deswegen nicht mehr oder hast du es noch nie zum laufen bekommen? Btw, ich kenne Shopware noch nicht so lang (teste eigentlich gerade alle möglichen Shopsystem aus), aber an dem Modul bin ich auch interessiert.

Nein das Modul funktioniert (normalerweise) einwandfrei … Also bis jetzt kam dieser Fehler nur bei 4 Zahlungen vor - und wir haben das Modul nun doch schon ca. 3 Monate im Dauer-Einsatz … Aber trotzdem - auch 4 fehlerhafte Bestellungen sind 4 zuviel :frowning: Ist halt das Problem, wenn die Bestellung nicht gespeichert wird, dass auch der Artikelbestand nicht entsprechend korrigiert wird - und bei Artikel mit wenig Bestand ist das dann kritisch … Und zu deinen Fragen, wie schon gesagt - ich selbst kann leide rkeine Fehlermeldungen anbieten, auch bei Testzahlungen hatte ich bis dato keine Fehler feststellen können … Bis eben auf diese 4 nicht gespeicherten Bestellungen …

Merkwürdig das es nur bei diesen Zahlungen ist… haben die vl etwas gemeinsam? Gleiches Produkt, etc.? Wegen dem Fehlermeldung: Sagtest du nicht im ersten Post, dass der Fehler kommt beim Aufruf der Confirmation-Seite? Dass er nicht im Backend auftritt ist mir klar, da wäre vermutlich dein ganzes Backend zerschoßen und du hättest größere Probleme. :wink: Was du auf jedenfall machen musst, damit ich oder vl jemand der sich besser mit dem “Innenleben” von Shopware auskennt, ist eine genaue Fehlerbeschreibung zu bekommen oder den Fehler sonst irgendwie eingrenzen.

Habe auch schon nach Gemeinsamkeiten gesucht - aber es sind nicht mal die gleichen Zahlungsarten (1x Mastercard, 2x Visa und 1x EPS) Wie gesagt - ich wollte eigentlich von mPay24 eine Lösung für das Problem - aber die haben das nur auf Shopware geschoben: [quote]wie auch vor zwei Wochen handelt sich hierbei um ein allgemeines Shopware-Problem, Wir haben folgende Confirmation-URLs aufgerufen: http://…. GUAGE,DE/PROFILE_STATUS,IGNORED http://w…. ANGUAGE,DE/PROFILE_STATUS,IGNORED Bei den beiden Aufrufe kommt die Fehlermeldung: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) … #16 {main} Aufgrund des Fehlers kann die Confirmation von dem Shop nicht entsprechend ausgewertet werden.Der Fehler scheint unabhängig von dem Modul zu sein. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit dieser Information weiterhelfen.[/quote] Aber ich werde da halt nochmals nachhaken … DANKE!

Ah … ich hornochse: ich hätt eigentlich vorher schon auf die idee kommen sollen - natürlich erhalte ich eine fehlermeldung - ich brauch ja nur mal die url aufzurufen die mir mpay mir geschickt hat: ALSO die FEHLERMELDUNG: [quote] Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‘frontend/m_pay24/notify.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/Etracker/index.tpl’ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174[/quote] damit lässt sich wohl schon besser arbeiten … mal schauen ob ich da was finde … lg thomas

… so - somit wären wir der sache wohl schon mal eher auf der spur: die datei: frontend/m_pay24/notify.tpl - finde ich gar nicht im ordner _default/frontend/mpay24 (ohne unterstrich!!) liegen nur die dateien: error.tpl und finish.tpl frontend/plugins/Etracker/index.tpl finde ich auch nicht. die templates: frontend/plugins/compare/index.tpl frontend/plugins/seo/index.tpl sind vorhanden … schätz mal das kommt der ursache schon sehr nahe :slight_smile: DANKE @tretwen … war wohl der schubs in die richtige richtung … :thumbup:

ok - frontend/plugins/Etracker/index.tpl hab ich auch gefunden - leigt nur nicht im default template ordner aber zu der frontend/m_pay24/notify.tpl find eich gar nichts ich hab mal testweise eine leere notify.tpl mit dem verzeichnis angelegt - dann bekome ich, wenn ich den link aufrufe keine fehlermeldung - nur eben diese leere seite angezeigt … also das dürft echt der fehler sein … jetzt die frage: --> was sollte diese datei können?? --> welche datei ruft die überhaupt auf? DANKE lg thomas

So, mpay24 hat sich der Sache inzwischen nochmals angenommen der Fehler konnte inzwischen von mpay24 reproduziert werden … Sollte somit (hoffentlich) bald gelöst sein … DANKE lg thomas

Update: mPay24 - wird demnächst einen neuen Download des Moduls zur Verfügung stellen … Danke lg thomas

Hallo cgx, seit einigen Tagen habe ich im Shop das gleiche Problem. Gibt es da schon etwas Neues von mPay? lG BJunk