Motorradmodelle als Varianten anlegen

Hallo Shopwareuser, Ich bin ganz neu und brauche mal eure Hilfe. Ich bin dabei unseren Onlineshop neu aufzubauen. Nun möchte ich das der Kunde direkt am Artikel wählen kann für welches Motorradmodell er das Produkt kaufen möchte. Das Problem dabei ist das wenn ich für eine Honda das Modell X zur Auswahl habe darf dieses nicht für eine Suzuki anwählbar sein. Ich habe schon die Funktion unter Varianten gefunden mit der bestimmte Kombinationen ausgeschlossen werden können. Nur muss ich dann alles Manuell eingeben was schnell mal über 100 Kombinationen seien können die auf keinen Fall zusammen bestellt werden dürfen. Ich könnte das als Set speichern müsste aber für andere Produkte trotzdem wieder alles anpassen. Gibts ne einfachere Lösung? Oder muss ich alle Artikel immer komplett neu anlegen für z.B. Bremse für Honda und dann auch als Bremse für Suzuki? Gruß Lukas

Da Du die gleiche Artikelnummer nicht mehrfach vergeben kannst und die Beschreibung für gleiche Artikel, die für mehrere Böcke passend sind, nicht unterscheiden kannst, wird das mit shopware umständlich. Du musst auch für die Varianten extra Artikel anlegen, die zusammengefasst werden sollen. Wenn also bremsscheibe 4711 bei mehreren Marken passt, brauchst Du für jede Marke einen extra Artikel, der eine unterschiedliche Artikelnummer hat. Wie z.b. 4711-Honda und 4711-Kawa. Denen teilst Du dann die Varianten der einzelnen Modelle zu. So ein Vorgehen macht dann einen Abgleich mit angebundenen Systemen extrem umständlich. Auf alle Fälle solltest Du Dir ganz genau überlegen ob Shopware das Richtige für Dich ist und wie Du es genau realisierst.