Mono-Repository / Projektstruktur / Deployment best Practices

Hallo liebe community,

ich möchte gern unser Shopware Projekt umstellen und brauche einen Tip zur Strategie.

In unserem Gitlab befindet sich aktuell nur das Theme, welches wir durch rsync ganz einfach auf dem Server schieben.

Um ein Update durchzuführen, wird auf dem Live-Server einfach nur composer update augefrufen.

Das funktioniert soweit, ist aber für unsere Entwickler eher unbefriedigend. Jeder Entwickler muss sich das Projekt manuell zusammen bauen. So richtig gut testbar ist es auch nicht, da live unerwartet Fehler auftreten können, wenn die Konfigurationen auseinander gehen.

Meine Frage ist daher folgende:
Was muss getan werden, damit ein MonoRepository in unserem GitLab abgelegt werden kann? Also Welche Dateien benötigt man zum start wirklich?

Kann man nicht einfach nur eine composer.json im MonoRepository-Projekt ablegen und den custom Ordner einbinden?

Viele liebe Grüße

Steve

Edit:
Ich frage mich bspw. ob der Ordner config/ oder bin/ ins Git-Projekt aufgenommen werden müssen. Nach einem Upgrade hatte ich bspw. einen Fehler, da die Datei config/bundles.php veraltet war.

Ein kleiner Nachtrag, zu meiner Frage:

Ich deploye mittlerweile das Projekt, indem ich auch den Ordner public/bundles lokal erzeuge, comitte und danach ausspiele. Falls jemand einen besseren Weg kennt, so hoffe ich auf Feedback.

Viele liebe Grüße

Steve