Wie kann ich Shopware per git deployen (staging/live)?

Hallo,

Ich bin neu bei Shopware - hoffentlich also keine DAU Frage.

  • Ich möchte den Quellcode komplett in git haben, somit arbeiten im Team einfacher, jeder arbeitet lokal
  • Die Entwickler entwickeln lokal, testen commiten, alles läuft in develop branch zusammen
  • Staging Server
    • Eigener Server vollkommen getrennt von produktiv
    • Die Docroot ist ein GIT-Klone - das update also nur ein “git pull” des develop branches am Server
  • Nach Testen am Staging Server --> develop wird nach master gemerged
  • LIVE Server
    • Docroot ist ein git Klone des master branches
    • Das Update nur ein “git pull” des master branches

Meine Fragen:

  • Wie geht das am besten mit Plugins?
    • Eigene oder Fremde
    • Was muss ich zusätzlich beachten?
    • Muss ich das Plugin dann trotzdem auf allen Servern (staging, live) nochmal installieren/aktivieren?
    • Wie kommen Änderungen, die die Plugins am DB-Schema oder den DB-Daten machen auf alle Server?
  • Gibt es Beispiele? Hat das schon mal jemand so gemacht? Was setze ich am besten auf die .gitignore Liste? Es wäre dann wohl alles (auch vendor Verzeichnis) im Git
  • Das themes Verzeichnis, denke ich, wäre dann kein Problem, da es über den git pull auf alle Systeme kommt.
  • Wäre auch ein Shopware Versionsupdate so machbar (also lokal updaten --> git commit --> git pull auf staging/live)?
  • Das Problem mit der “Domain”/Lizenz würde ich jetzt mal aussen vor lassen, muss man wohl in diesem Fall mit Workarounds lösen.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Danke & schöne Grüße

Siegi

 

So jetzt habe ich bei den Fragen noch was vergessen:

* Wie könnte man Shop Konfigurationen (z.B. Freitextfelder) über verschiedene Systeme hinweg syncen?

Ich würde in Git nur Sachen packen die Du entwickelst. Also Dein Theme und ggf. Deine Plugins.

Fremd-Plugins, Core etc. nicht. Diese Sachen kommen Original und sollten auch so bleiben.