Modul Subshop oder Modul Business Essentials ? (gelöst)

Hallo Shopware-Team (bzw. “Leidensgenossen”)! Ich habe eine kurze Frage. Für einen neuen Shop besteht folgende Anforderung: a) Der Shop soll von zwei verschiedenen URLs erreichbar sein. Sagen wir beispielsweise “holzbohrer-b2c.de” und “holzborer-b2b.de” b) “Holzbohrer b2c” ist ein normaler Endkundenshop, mit Preisen inkl. MwSt. und Sortiment A. “Holzbohrer b2b” ist hingegen ein Unternehmensshop mit “Sortiment A + Sortiment B.” Preise zzg. MwSt. Sortiment A in in einigen Produkten auch andere Preise als der “b2c” Shop. c) Im “b2b” Shop gibt es neben den Produkten auch noch einige CMS-Seiten mehr als im “b2c” Shop (Mietstationen für Holzbohrer, Testimonials anderer Unternehmen, die bereits erfolgreich Holzbohrer einsetzen usw.) d) Template sieht eigentlich identisch aus, lediglich andere Texte auf der Startseite und anderes Logo. Nun was ist für uns das richtige Modul? PS: Beim Business-Modul ist alles eine Oberfläche, aber man kann z.B. Sortiment B durch Login-Screen für 2b2 Kunden sichtbar machen. Hab ich das soweit richtig verstanden? Vielen Dank für eure Hilfe!

Das solltest du alles mit dem Subshop Modul abbilden können. MfG Frank

Guten Morgen, für diesen Fall ist das Subshopmodul genau das Richtige, da die beiden Shops unter verschiedenen Domains erreichbar sein sollen. Wenn die beiden Shops (B2B und B2C) nicht unter einer abweichenden Domain erreichbar sein sollen, wäre auch eine Umsetzung mit dem Modul Business Essentials möglich. Beste Grüße

Vielen Dank, also sehe ich es richtig - wenn 2 unterschiedliche URLs ins Spiel kommen, dann lieber das Modul Subshop nehmen? Ok, alles klar. PS: Wie läuft das eigentlich, bei einer Mietversion des Moduls? Kann das auf “Kauf” geändert werden, nach einer gewissen Zeit? Oder muss man sich gleich zu Beginn entscheiden und dann kann man nix mehr ändern?