ModelCache auf Redis, Speicherbedarf sehr groß

Hallo *,

ich habe in einem Shop jetzt c.a. 8000 Artikeln (insgesamt c.a. 13000 Varianten). Wir verwenden Redis für Model Cache. Cache hat jetzt maximaler Speicher 8 GB und die ganzen c.a. 80 % wird in einem Tag ausgeschöpft und zwar mit einem linearen Verlauf. Wir haben mit 4 GB angefangen und jetzt sollen wir vllt. noch 2 darüber werfen. Aber ist das so ein Speicherbedarf überhaupt normal? 

Mit freundlichen Grüßen
Roman

Kannst du das mal testen?

https://github.com/shopware/shopware/commit/0735d6c34f86627f7a0eb4fa8645bb1468f27740

Wir haben das gleiche Problem gerade. Redis Cache läuft voll und dann geht nichts mehr.

Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. OOM command not allowed when used memory > 'maxmemory'. in vendor/doctrine/cache/lib/Doctrine/Common/Cache/RedisCache.php

Wir nutzen die Regel “volatile-lru” für “maxmemory-policy”. Das sollte eigentlich bezwecken das Automatisch bei voll laufen des Speichers die ältesten Keys gelöscht werden. Ich könnte jetzt den Arbeitsspeicher nach oben setzen aber komm ich dann dort nicht auch wieder zu dem Problem?

Das Problem wurde von einem Plentyshop Konnektor verursacht.

@rreimche schrieb:

Das Problem wurde von einem Plentyshop Konnektor verursacht.

Echt shit… Plentymarkets wird da bei mir im Shop auch genutzt.

Darf ich fragen wie es gelöst wurde? 

Wir habe in crontab regelmäßige Cache-Leerung eingerichtet. Der Cache wächst weiter, aber wird 1 Mal am Tag geleert.

@rreimche schrieb:

Wir habe in crontab regelmäßige Cache-Leerung eingerichtet. Der Cache wächst weiter, aber wird 1 Mal am Tag geleert.

 Mhh kommisch sollte eigentlich schon so laufen ich werde mal den Speicher verdoppeln vielleicht war es einfach nicht genug. Vielen Dank.

@saulgodman84 schrieb:

@rreimche schrieb:

Wir habe in crontab regelmäßige Cache-Leerung eingerichtet. Der Cache wächst weiter, aber wird 1 Mal am Tag geleert.

 Mhh kommisch sollte eigentlich schon so laufen ich werde mal den Speicher verdoppeln vielleicht war es einfach nicht genug. Vielen Dank.

Ich zweifle, dass es hilft: Ich habe es bis insgempsamt ca. +8 oder +10 GB gemacht, und das war nicht genug. Und wir haben eigentlich die Lösung gefunden schon danach, dass wir Redis ausgeschaltet haben.  Dann ist ein anderes Cacahe auch so ähnlich zu wachsen angefangen.