RAM-Auslastung und Caching

Hallo ihr Lieben,

ich bekam vom Provider eine Nachricht, dass unser Verbrauch des Arbeitsspeichers deutlich zu hoch ist und ich die Caching-Module und Caching-Einstellungen dringend überprüfen soll, da eine solche enorme Auslastung von RAM nicht normal sein soll.

Der Provider schrieb ebenso dass, die Datenbank mit nur 110 MB belegt ist und trotzdem einen Arbeitsspeicher von 12 GB beansprucht. Als Alternative nannte er den Umstieg auf einen eigenen Server sofern die Ressourcen weiter so stark steigen sollten…

Ich habe jetzt schon mehrere Artikel gelesen, aber die bringen mich alle nicht wirklich weiter. U.a. dieser Beitrag hier https://forum.shopware.com/t/wieviel-ram-frisst-shopware/65306

Hier ein paar Infos zum Shop:

  • Der Shop hat ca. 45 Produkte, wovon nur 23 Artikel aktiv sind
  • Der Shop hat monatlich ca. 2500 Besucher und rund 10.000 Seitenzugriffe

Zum einen habe ich jetzt im Backend die Performance gecheckt - hier habe ich überall einen freien Speicher von 215 GB, außer bei Zend OPcache. Dort habe ich 13487 Dateien mit einer Größe von 446.72 MB und einen freien Speicher von 65.25 MB.

APCu und Zend OPcache sind aktiviert.

Der Shop hat folgende System-Informationen:

  • memory_limit: 512M
  • max_execution_time: 1200
  • PHP-Version: 7.4.27
  • mariadb: 10.2.17

Aus Interesse heraus habe ich hier die Daten einmal mit einen anderen Shop verglichen, der ca. 800 Produkte mehr enthält und dieser hat ein memory_limit von 1024M, nutzt PHP 7.3.29, mysql 5.7.33 und hat eine weitere Zeile mit Name „opcache.validate_root“ in den System-Informationen. Diese Zeile ist bei diesen Shop z.B. gar nicht vorhanden… hat das eine bestimmte Bedeutung?

In der PHP-Info habe ich die Daten ebenso mal mit den anderen Shop verglichen – der Vergleichsshop verfügt nach Hostingpaket bei einen anderen Hostinganbieter nur über 10 GB RAM und hat deutlich mehr Artikel, usw. - dafür aber keinerlei Probleme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Shop viele weitere Infos bereithält als mein Vergleichsshop. U. a. werden dabei folgende Bereiche aufgelistet:

  • argon2
  • brotli
  • geoip
  • mycrypt
  • memcached
  • mongodb
  • oAuth
  • ssh2
  • tideways
  • yaml

Ehrlich gesagt, weiß ich allerdings nicht was ich von den Ganzen halten soll. Ich habe auch keinerlei Sicht auf den tatsächlichen RAM-Verbrauch des Hosting-Pakets.

Zum Vergleich finde ich es allerdings auch recht seltsam, dass so ein großer Shop mit 10 GB RAM auskommt und der kleine mit gerade mal 23 aktiven Artikels so viel RAM angeblich beansprucht.

Wie würdet ihr hier an der Sache weiter ran gehen? Welche Möglichkeiten oder Eckpunkte könnte ich in Angriff nehmen? Vor allem, was sagt ihr zu diesen RAM-Verbrauch? Tatsächlich zu viel oder ist dieser in einem angemessenen Rahmen?

Vorweg muss ich wirklich sagen, dass ich mit den Caching-Einstellungen bisher immer nur sehr wenig zu tun hatte und deshalb wäre ich hier für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße :slight_smile:

Hast du mal die einzelnen Dienste neu gestartet? Server mal hoch und runter gefahren?

Aus dieser Aussage entnehme ich, dass es sich um Shared Hosting handelt. Liege ich da richtig?
Dann gestaltete sich das Neustarten des Servers schwierig.

Hast du bei deinem Hoster die Möglichkeit eines Monitorings? Dann könntest du schauen, wodurch die hohe Last zustande kommt.


Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Wieviel RAM dein Shop beansprucht, sollte deinem Hoster egal sein. Der Shop sollte eigentlich immer den RAM voll machen, bevor er anfängt zu swappen. Ist die Performance des Shops schlecht, oder warum gibt es dieses Thema?

Hallo,

verschiedene Shops zu vergleichen ist wenig zielführend. Es ist auch nicht relevant, ob der andere Shop deutlich mehr Artikel hat. Ein einziges schlecht programmiertes Drittanbieter Plugin kann schon ausreichen, dass die Last auf der Datenbank durch die Decke geht, wenn z.B. das SQL Query nicht optimal umgesetzt wurde.

Evtl. der Reihe nach z.B. in einer Testumgebung alle Drittanbieter-Plugins mal deaktivieren oder mit einem PHP Profiling Tool wie z.B. Tideways prüfen, wo es klemmt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich auf das Hosting nur einen beschränkten Zugang.

Ich kann nur die Domains und Datenbanken verwalten/anlegen, Backups machen und den FTP-Zugang nutzen.

Da liegst du richtig. Ich habe ebenso keine Möglichkeit über ein Monitoring.

Der Meinung, dass dem Hoster das eigentlich egal sein sollte - war ich auch schon. Aber solche Aussagen, dass diese Auslastung eben so „enorm“ sein soll, usw. verunsichern einen sehr.

Die Performance des Shops selbst ist sehr gut. Es gibt keinerlei Probleme, alles läuft schnell und gut.

Hallo Scoopex,

es gibt tatsächlich ein paar Plugins von verschiedenen Drittanbietern, die nicht über den Shopwarestore erworben wurden sind, sondern aus der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen entstanden. Ich werde das mal genauer nachprüfen.

Mit tideways habe ich noch keine Erfahrung, aber ich werde das mal mit der kostenlosen Version vorerst ausprobieren. Vielleicht bringt mich das tatsächlich weiter.

Also warum gibt es dieses Thema?

Der Provider mahnte, dass wenn die Auslastung so bleibt, hier die Preise angepasst werden müssen.

Die Auslastung vom RAM? Dann ist es wohl in dieser Umgebung so, dass er mehr RAM als zusteht zur Verfügung stellt, damit die Performance hoch bleibt oder das System nicht down geht. Dann würde mein Statement bzgl. Swappen hier nicht gelten.

Ja in Bezug auf die Auslastung des RAMs.

Ehrlich gesagt ist das mit den Provider so oder so eine komische Sache. Wir erwägen nun einen Umzug zu einen anderen Hosting-Anbieter.

Allgemein erhalte ich keine genauen Informationen zum aktuellen Hostingpaket und das Kundenpanel ist sehr bedürftig und eingeschränkt. Statt, dass genaue Daten und Fakten genannt werden, wird immer drum rum geredet, was wir vorhaben mit den Shop und Sie hier auf Kulanz eingreifen können, usw.

Wichtig war bzw. ist mir einfach im Vorfeld zu prüfen, ob der Provider mit seiner Aussage übertreibt oder Recht hat. Ob der RAM-Verbrauch angemessen ist und ob oder auch wie ich das Ganze nachprüfen kann.

Das machst Du genau richtig. Bestehe bitte unbedingt auf konkreten Daten, Log-Auszügen etc. Ich halte eine seltsame Verkaufsstrategie nicht für ausgeschlossen.