Hosting - Performance verbessern - RAM oder CPU?

Hallo zusammen, nachdem mir auf meinem alten Sharedhosting Paket der Shop ein paar Mal mit “Out of memory” abgeschmiert ist und dann tlw. bis zu einer Stunde nicht erreichbar war bin ich jetzt auf einen Virtual Server umgezogen (HostEurope, Virtual Server L). Der Shop läuft jetzt deutlich flotter, allerdings kann es zu “Stoßzeiten” trotzdem zu etwas längeren Ladezeiten (tlw. bis zu 10s) kommen. Ich würde daher nochmals mein Paket upgraden. Innerhalb der Virtual Server Pakete könnte ich mich, gegen sehr überschaubaren Aufpreis, nur im Bezug auf den garantierten RAM verbessern (aktuell 1GB, möglich wären bis zu 4GB), die CPU bliebe unverändert. Wenn ich die CPU verbessern wollen würde müsste ich mir einen dedicated Server buchen der dann schon deutlich teurer wäre. Wovon würde die Shopware 3.53 Performance mehr profitieren…RAM oder CPU?

Hi, habt ihr den Server denn in irgendeiner Weise optimiert oder läuft er einfach auf Standard-Einstellungen? Hier lässt sich gegebenenfalls noch einiges an Optimierungen machen. Um zu wissen, was du verbesseren musst (also RAM oder CPU) solltest du einfach mal monitoren, was zu Stoßzeiten denn ausgelastet ist. Eher CPU oder eher der RAM. Pauschale Aussagen lassen sich da nicht ordentlich treffen. Viele Grüße, Michael

[quote=“Porter”]Hallo zusammen, nachdem mir auf meinem alten Sharedhosting Paket der Shop ein paar Mal mit “Out of memory” abgeschmiert ist und dann tlw. bis zu einer Stunde nicht erreichbar war bin ich jetzt auf einen Virtual Server umgezogen (HostEurope, Virtual Server L). Der Shop läuft jetzt deutlich flotter, allerdings kann es zu “Stoßzeiten” trotzdem zu etwas längeren Ladezeiten (tlw. bis zu 10s) kommen. Ich würde daher nochmals mein Paket upgraden. Innerhalb der Virtual Server Pakete könnte ich mich, gegen sehr überschaubaren Aufpreis, nur im Bezug auf den garantierten RAM verbessern (aktuell 1GB, möglich wären bis zu 4GB), die CPU bliebe unverändert. Wenn ich die CPU verbessern wollen würde müsste ich mir einen dedicated Server buchen der dann schon deutlich teurer wäre. Wovon würde die Shopware 3.53 Performance mehr profitieren…RAM oder CPU?[/quote] Hi die Performance kommt leider vom Ram, wie du schon sagst " Out of Memory" was nützt die schnellste CPU wenn du kein Arbeitsspeicher hast oder besser gesagt einen Motor ohne Treibstoff. Wenn du dein Ram aufgerüstest hast bitte den Memory in der PHP erhöhen. ( max memory) welcher wert ist dort jetzt eingetragen ?

Ich denke das der RAM schon genug sein könnte, der zugewiesene MAX-Ram aber bei 64 oder 128MB liegt. Den Wert sollte man erstmal erhöhen lassen und dann sehen was passiert.

Hey, den RAM pro PHP-Prozess zu erhöhen, macht nur bedingt Sinn - damit wird ja nur gesteuert, wie viel Arbeittsspeicher jeder PHP-Thread verbrauchen darf. Shopware benötigt im Frontend so zwischen 20 und 25 MB max. - bei der PDF-Erstellung kann es auch schon mal mehr werden. Aber Werte größer 64 MB sind nicht sinnvoll. Um überhaupt einmal feststellen zu können, wo die Leistung hinfliest - sollte man die Benchmark/BenchmarkEvents und Log-Plugins aktivieren (Achtung! Auf eigene IP beschränken) - dann FireBug und FirePHP installieren. Anschließend bekommt man eine ziemlich genaue Aufschlüsselung, welche Prozesse und Evenst wie viel Arbeitsspeicher und Ausführungszeit belegen. Anschließend sollte man testen, ob der Datenbank-Cache deaktiviert werden kann - also im Backend in den Einstellungen die Regenerationszeiten für alle DB-Caches auf 0 setzen. Alternativ kann man Memcached als Cache-Backend verwenden - sofern der Provider dies unterstützt - dann werden die Cache-Daten im Arbeitsspeicher verwaltet und dieser ist bekanntlich WESENTLICH schneller als die Festplatte. Um nun verlässliche Aussagen über Optimierungspotentiale bei der Hardware geben zu können - solltet ihr Screenshots der FirePHP Ausgaben einstellen, also vor allem Ausführungszeiten DB-Queries, Rendering Time Template und Aufruf-Stack Controller + Events. Zusätzlich könnte man auch auf der Kommandozeile, falls entsprechende Rechte vorhanden sind, mittels Top und co. die Auslastung der CPU im Auge behalten. Interessant ist ggf. auch der Einsatz von MySQL 5.5 - vor allem bei Multicore-Prozessoren. Diese Version ist zwar noch nicht final, skaliert aber um Längen besser auf mehrere CPUs. Das macht ggf. Sinn, wenn die Datenbank der Flaschenhals ist. Gerade bei V-Servern und Shared-Hosting kann aber aucch ganz einfach das Dateisystem das Problem sein - dort sollte man ggf. über den Einsatz einer Ramdisk für die komplette Cache-Struktur nachdenken oder statische Dateien via Lighttpd ausliefern. Optimierungsmöglichkeiten gibt es sehr viele, diese muss man aber bei jedem Shop individuell ermitteln und abstimmen, alles andere ist die Holzhammer-Methode und die ist wenig sinnvoll.

P.s. Alle Optimierungsverfahren, egal welcher Art, sollten NICHT kurzfristig beurteilt werden. Da sollte man also jeweils einige Stunden oder Tage testen und dann die Werte objektiv vergleichen.

Hi Stefan, wie funktioniert das mit dem Memcached? Ich habe ja einen Managed Server bei allinkl.com AMD Athlon DualCore · 4 GB Arbeitsspeicher · 500 GB Festplatte SATA · Software-RAID 1 · 1 Domain inklusive · 500 Accounts möglich · IMAP und POP3 · PHP, Perl · MySQL Datenbanken · FPSE-Erweiterung · CronJobs · SSL-Proxy · E-Mail Virenfilter · E-Mail Spamfilter · Software Installer · DNS Einstellungen · SSH-Zugang · Online-Festplatte · Wildcardsubdomains Stellt das der Provider ein oder muß man da selbst Hand anlegen?

Schau bei dir mal im Admin unter Systeminfo. Was steht dort unter „memory_limit“? Bei All-Inkl sind standardmäßig meistens nur 64MB freigegeben… Das ist für shopware zu wenig. Eine Möglichkeit das memory_limit nach oben zu setzen, ist ein Eintrag in der .htaccess z.B.: php\_value memory\_limit 128M Selbstverständlich kannst du das memory_limit auch noch höher setzen… Musst du halt mal ausprobieren wie sich das dann mit der Performance verhält… Seit dieser Änderung läuft mein Shop merklich schneller…

Um das memory_limit gehts mir nicht, das steht bei 256MB, mir ging es um das memcached allgemein.

da müsstest du einmal beim Provider nachfragen, ob der Dienst „Memcached“ auf dem Server läuft - aber lese dir zuerst noch mal meinen Thread dazu durch - zunächst sollten die Punkte umgesetzt werden, die ich oben beschrieben habe - also eine „kleine“ Analyse der aktuellen Performance.

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wollte ursprünglich, wie von Stefan beschrieben, das Ganze mal für 1-2 Wochen mitloggen und dann berichten. Leider ist mir der Shop aber zwischenzeitlich wieder komplett abgeschmiert so dass ich mich dann direkt an den HE Support gewendet habe der sich das dann „live“ angesehen hat. Laut HE Support ist zu den Zeiten in denen der Shop bei mir komplett absäuft eine ungewöhnlich hohe CPU Last gegeben. Diese rührt wohl einzig daher das bestimmte DB Abfragen bei mir einzelne Tabellen komplett blockieren was wiederum die dann folgenden DB Abfragen komplett stranden lässt…ergo: Shop kann keine Anfragen mehr bearbeiten und reagiert gar nicht mehr…:frowning: Der HE-Support meinte weiterhin das es nur bedingt Sinn machen würde ein Paketupgrade zu machen da man damit zwar die „Symptome“ lindern würde, die Ursache jedoch die gleiche bleiben würde (DB), d.h. es besser wäre Änderungen am Shop selbst vorzunehmen. Zu dem Ganzen hat mir der Support noch die betreffenden Log-Dateien geschickt aus denen ich aber nicht schlau werde. Noch jemand eine Idee was man mit „Bordmitteln“ noch optimieren könnte?

Hallo Porter, also wenn ich das richtig verstehe ist es ein problem von shopware. Warum aber antwortet dann hier niemand mehr von shopware? Das ist doch ein extrem wichtiges thema. Wurde das Problem denn schon gelöst? Gibt es irgendeinen shopwarepartner der sich in diesem Bereich auskennt? Ich benötige auch dringend hilfe dazu.