aus der Kategorie kleiner aber feiner Bug. Dürfte alle betreffen die eine Contentseite mit der ID 3 haben. Das ist im Standard die Impressum-Seite.
Auf dieser Seite wird im mobilen Menü die Unterkategorie nicht korrekt nachgeladen.
Ich kann es im Demoshop nachstellen.
In einem von meinen beiden Shops kann ich es ebenfalls nachstellen. Im anderen hingegen nicht. In dem ist aber auch die Startkategorie nicht mehr „Deutsch 3“, sondern 30.
Beide sind 5.4.6
Edit: Und dann noch der Bastel-Shop: Auch Deutsch 3 - und auch der hat den Fehler.
Also Kat 3 => Fehler
Im anderen hingegen nicht. In dem ist aber auch die Startkategorie nicht mehr „Deutsch 3“, sondern 30.
Interessant wäre, wenn du in dem Shop eine Contentseite mit der ID 30 hättest. In dem Fall müsste das Problem dann dort auftreten.
Version hier ist 5.4.3.
Ich glaube aber nicht, dass sich da in den letzten Versionen irgendwas geändert hat.
(Insgesamt sind die Content-Seiten von Shopware leider etwas stiefmütterlich behandelt. Besonders wenn man Unterseiten anlegt.
Mir ist z.B. noch aufgefallen, dass im Content Breadcrumbs nur für maximal 2 Ebenen bereitgestellt werden und die Content-SEO-Urls überhaupt keine Ebenen abbilden.)
Das wäre jetzt so rum kaum möglich, habe keine Seite mit 30 und eine neue bekam schon > 60. Ohne DB-Hack also auf die Schnelle nicht machbar - schon gar nicht im Liveshop.
Aber im Bastel-Testshop habe ich eine Unterkategorie mit ID=6 und ID=6 ist auch Versand&Zahlung.
Also habe ich die Startkategorie vom Shop auf die Kategorie mit der ID=6 gesetzt.
Und was soll ich sagen? Beim Aufruf der Seite Versand&Zahlung ist das Menü wie oben *falsch* (Version hier ist 5.4.6.)
Dann wieder mit Startkategorie ID=3 und Seite ID=6 ist es wieder richtig,
Fazit: Ist die ID der Shopstartkategorie gleich der ID der Seite, wird das Hamburgermenü falsch erstellt.
Kann es bei mir auch nicht reproduzieren in 5.4.4, da funktioniert es wie es soll. Impressum ID=3, Mobile Nav funzt, Anpassung glaube ich keine. Eine Contentseite mit ID 30 habe ich, dass ist die englische Help/Support, die ist aber deaktiviert. Ich schau mal noch bei meiner Vagrant Box wie es da ist
Seid Ihr sicher, dass Eure Kategorie (Shopeinstellungen => Shops : Kategorie) auch wirklich noch die ID=3 hat? Und Impressum auch noch die ID=3?
Das Mobile Menü funktioniert ja, aber die „Darstellung“ ist genau dann falsch, wenn man eine Kontentseite aufgerufen hat, deren ID die gleiche ist, wie die ID der Startkategorie vom Shop.
Edit: Willkürlich zwei Shops aus der Referenzliste von SW rausgepickt, deren Themes nicht alles anders machen. Bei beiden war es sofort reproduzierbar: Impressum aufgerufen und schon war die Darstellung im Hamburger-Menü falsch - exakt so wie oben.
Du verstehst es nicht, auch im FF ist die Ansicht bei Dir falsch.
Gehst Du ins Impressum und klappst dann das Menü auf, sieht es im FF bei Dir auch so aus, wie in meinem Screenshot LINKS “falsch”. Es muss aber wie im Screenshot RECHTS “richtig” aussehen - nur anstelle der Worte “Datenschutz” dann “Impressum”
Okay, verstanden. Die Bilder waren vorhin noch nicht da/nicht zu sehen.
Find ich aber nicht so wild, dass da die Kategorien zu sehen sind. Ansichtssache.
OK - die Bilder kamen ein paar Sekunden später dazu aber ganz im ersten Beitrag ist es ja schon mal mit Bildern dargestellt worden
Kein gravierender Bug, aber eine Unstimmigkeit.
Wobei 999 für eine ID steht, die bei den Content-Seiten garantiert nicht vorkommen sollte. 0 oder leeren Wert übergeben geht leider nicht, das würde auch in der jquery.subcategory-nav.js abgefangen werden.
Da es aber wie gesagt nur eine Kleinigkeit ist, lohnt sich die Anpassung nur, wenn man die sidebar.tpl sowieso schon im eigenen Template hat.