Ich versuche über SQL alle Bestellungen nur mit bestimmten Bestellstatus auszulesen. Jetzt ist es allerdings so, das Bestellungen mehrmals in der Tabelle liegen könnnen, weil sich ein Status ggf. schon geändert hat. Also brauch ich immer nur den aktuellsten Datensatz der Bestellung.
Beispiel:
Die Bestellung mit 955835 gibt es mehrmal. Beim Auslsen brauch ich aber nur die Zeile mit auto_incremt 253584. Dies ist der aktuelle Wert der Bestellung. Nun Rätsel ich wie ich das per SQL auslesen könnte.
PS: Bevor es unnötige Fragen gibt. Im Beispiel steht bei „state_id“ ein eigener Bestellstatus. Das hat seinen Grund und soll hier nicht Gegenstand der oben erwähnte Frage sein.
Die anderen Zeilen sind doch geänderte Einstellungen bei der Bestellung. Genau das muss ich aber berücksichtigen. Oder steht zu 100% immer bei der Live Version der aktuelle Status?
Immer wenn du Daten liest, immer nur die live version beachten. Auch wenn du z.B. joinst dann immer nur auf die live version joinen (da ist auch der Index drauf: id + version).
Ahh, Danke. Die Konstante kenne ich, hab das aber so nicht verknüpft. Dann wird die „alte“ Version kopiert mit neuer zufälliger ID und der Datensatz mit der Konstante wird aktualisiert?