Mit prerender den Seitenaufbau von Shopseiten beschleunigen

Hallo Shopware Community, mit Google Chrome und teils auch Firefox ist es möglich, über das Einbinden von Zeilen im Header, den Seitenaufbau von bestimmten Seiten drastisch zu beschleunigen. Beschrieben steht das beispielsweise hier: http://www.igvita.com/posa/high-perform … erendering - Prerendering. So kann man Seiten, von denen man ausgeht, dass sie ein User höchstwahrscheinlich als Nächstes anklicken wird, im Hintergrund langsam voraus laden lassen. Springt der User dann auf genau so eine Seite, lädt sie sofort ruckzuck aus dem Speicher. Nun habe ich mir überlegt, wie ich diese Funktion möglicherweise im Shop sinnvoll verwenden kann. Erste Möglichkeit: Wenn Besucher auf eine Produktdetailseite klicken, klicken sie bei mir in einem Shop recht häufig danach auf den Link ‚Übersicht‘ ganz links in der Brotkrümelnavigation oder auf den Link neben dem Produkttitel in der Brotkrümelnavigation oder eben im Kategorienmenü links, also sie springen wieder auf die nächsthöhere Ebene. Darauf klickt zwar auch nur ein gewisser Prozentsatz der Leute, jedoch war laut Google-Analytics Inpage-Analyse dies der am häufigsten angeklickte Link. In anderen Shops sieht es vielleicht anders aus. Nun habe ich als Test vorhin diese Funktion wie folgt eingebaut: In die header.tpl des benutzten Templates direkt nach dem {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} eingefügt: {block name="frontend\_index\_header\_meta\_tags" append} {if $sArticle.attr11}<link rel="prerender" href="%7B%24sArticle.sNavigation.sCurrent.sCategoryLink%7Crewrite:%24sArticle.sNavigation.sCurrent.sCategoryName%7D">{else}{/if} {/block} Die If-Abfrage checkt hiermit, ob das Modell-Attributsfeld abgefragt werden kann. Dies ist immer der Fall, wenn sich der Besucher gerade auf einer Produktdetailseite befindet. Falls ja, wird die übergeordnete Kategorie im Hintergrund voraus geladen. Später kann man hier ggf. extra ein anderes Attributsfeld abfragen und wenn man will, separat die zu prerendernde Page eintragen. Getestet ist es und es funktioniert auch super. Klickt man nach einer Zeit später dann auf die Übersicht eine Ebene höher, ist die Seite praktisch sofort geladen. Ladezeit = 0 Nachdem wir servertechnisch recht gut bestückt sind und sich die Anzahl der Produkte noch in Grenzen hält, dürfte dies auch absolut keine Probleme bereiten. Vielleicht hat von euch jemand Lust, dies bei sich auch einmal zu testen oder vielleicht habt ihr Ideen, wie man dieses Spiel hier noch sinnvoll weiter ausbauen kann auf andere Bereiche im Shop. Es gäbe dann auch noch die Möglichkeit, einzelne Dateien voraus zu laden oder bevorzugt schnell laden zu lassen mit den Markups subresource und prefetch, siehe igvita.com/posa/high-performance-networking-in-google-chrome/#prefetching . Vielleicht lässt sich das auch noch schön verwenden… Ich wollte das Thema mal anreissen hier im Forum und würde mich über Rückmeldungen freuen, falls es von euch jemand verwendet und noch gute Ideen hat. MfG. Markus P.S. Speed matters!