Mischwarenkörbe Versandkosten addieren mit neuer Versandart?

Guten Abend

Wir verkaufen Werkzeuge und haben 2 Lager, eigenes intern und eines extern.

Nun haben wir 2 Versandarten, in denen wir mit eigener Bedingung prüfen, in welchem Lager der Artikel liegt, sowie auch an welche PLZ der Artikel gesendet werden muss. 

Da haben wir Pro Lager je eine Versandart für gewisse PLZ Bereiche.

Nun haben wir Probleme bei Mischwarenkörben da, wenn jeweils mindestens ein Artikel von beiden Lagern in Warenkorb liegt.

So wie ich lese in der Doku von Shopware wird eine neue Versandart angelegt, in der Bedingung geben wird nu bzw. !Versandart1 && Versandart 1 an.

Nun muss die PLZ Abfrage und die Gewichtsabfrage von beiden Versandarten unter eigene Berechnung eingetragen werden und da mit SUM addiert werden oder wie funktioniert dies?

Vielen Dank

Generell kannst du hier schauen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/individuelle-versandkosten

Aber ich kann dir nur ein Tipp geben es nicht zu kompliziert zu machen. Wie möchte man das auf der Seite der Versand und Zahlungsbedingungen schreiben? Zudem möchte der Besucher transparent vorher wissen was es an Versand kostet. Wenn er erstmal alles im Warenkorb liegen hat und dann erst die Versandkosten sieht ist es blöd. Zudem wenn der Kunde mehrere Lieferadressen angelegt hat mit unterschiedlichen PLZ und dann jeweils andere Versandkosten zahlt: wird der Kunde das verstehen bzw. nachvollziehen? Generell würde ich nur nach Gewicht oder Größe (da Versanddienstleister auch nach Gewicht oder Größe), Land oder Umsatz gehen. Wenn ihr Pech habt splittet der Kunde eine Bestellung in 2 auf. Doppelter Versand, doppelte Rechnung und ihr und Kunde sind frustriert.