Mindermengenzuschlag enthält MwSt., soll er aber nicht

Hallo Leute, ich habe einen Mindermengenzuschlag angelegt. Fuktioniert alles tiptop, bis auf dass er im Warenkorb 19% MwSt. auf den Mindermengenzuschlag rechnet. Ich bin Kleinunternehmer und zudem noch in der Schweiz ansässig. Insofern sollen die Waren in Deutschland ohne MwSt. ausgewiesen sein. Das klappt auch, eben bis auf den Zuschlag. Wo stellt man das ab?

Beim Warenkorbrabatt ist es das gleiche Problem. Hier wird die MwSt abgezogen.

Keiner eine Idee? Das muss doch eigentlich ne einfache Einstellung sein. :slight_smile: Und jeder Kleinunternehmer sollte eigentlich das einzustellen haben :wink:

Hi, guck mal unter Grundeinstellung/Artikel = sonstige Mwst-Sätze. Dort alles auf 0 und Nein setzen!

Dort steht alles auf 0 und auf nein.

Hier ein Beispiel für den Warenkorbrabatt

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat??? *push*

Ich schaue morgen mal und melde mich. Was ist den eine Versandart = Deutschland? Sent from my iPhone using Tapatalk

Gute Frage. Das sollte eigentlich Standard-Versand heissen. So habe ich es angegeben. Aber danach schau ich auch nochmal. Dank dir schonmal.

So folgendes bitte einstellen: 1) Einstellungen/Shopeinstellungen/Steuern = 0 Das sorgt für die Richtige Darstellung der Preise im Frontend 2) Einstellungen/Shopeinstellungen/Länder auf Steuerfrei setzten. Dann werden keine Steuern auf Rabatte & Zuschläge berechnet. Das sollte es eigentlich sein. Der Tipp von Artep ist dann m.E. nicht mehr nötig. Aber schaden kann der sicherlich nicht. Zudem kann es sinnvoll sein das du direkt die Nettopreise eingibst. Das müsstest du unter Kundengruppen einstellen. Schaue dir mal folgenden Wiki an: http://wiki.shopware.de/Kundengruppen_d … ettopreise Das könnte u.U. nützlich sein, für den Fall, dass du mal MwSt-Pflichtig wirst. Grüße Dominik

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Der Tipp mit „steuerfrei“ hat das behoben. Eigentlich logisch, aber da hätte ich es nicht vermutet :slight_smile: Also ich hätte jetzt über 1500 Preis anzupassen mit Nettopreisen…die meisten davon müsste ich berechnen, da ich die Sachen online im Shop meiner Zulieferer nicht mit Nettopreisen angezeigt bekomme. Eine andere Möglichkeit gibt es später nicht? Ich habe jetzt bei den Kundengruppen (2 Stück, Deutschland und weltweit) jeweils Eingabe Bruttopreise angeklickt. Bruttopreise im Shop ist weggeklickt. Würdest du diese Einstellung verwenden?

Ich würde mal ein paar Testbestellungen machen und mir dazu Rechnungen erstellen lassen um zu schauen ob es hier auch alles umgesetzt wird. So wild ist das ja mit den Preisen, für den Fall das du MwSt-Pflichtig wirst, ja auch nicht. Wenn alles klappt würde ich es erst mal so lassen. Da kann man sich dann auch noch drum kümmern.