Migrationstool: Probleme bei der Migration von Magento 1.9.2.4

Guten Abend zusammen,

ich arbeite im Moment für einem Kunden an einem neuen Shopware Shop, welcher seinen bisherigen Magento Shop ablösen soll. Ich mache mich gerade mit dem Migrationstool vertraut, um zumindest einen Teil der Daten mittels des Plugins in den neuen Shop zu bekommen. Diesbezüglich teste ich alle Funktionen um zu schauen, was sich migrieren lässt und was eher nicht.

Was ich nun nicht ganz verstehe: Beim Mapping der Attribute komme ich einfach nicht weiter. Ich habe ein Eigenschaften-Set erstellt und dieses zugewiesen, es bleibt beim Import aber leider unbefüllt. Die einzelnen Attribute, welche mal auf Freitext Felder gemappt werden können, wollen auch nicht so wie ich. Ich habe in der Freitext-Verwaltung Felder angelegt in der Tabelle ‘article’, diese tauchen jedoch beim Mapping in der Auswahlliste gar nicht auf. Ich habe lediglich die 4 Standardfelder “Freitext-1”, “Freitext-2”, “Kommentar” und “EAN”.

Bestellungen machen ja erstmal keinen Sinn, solange sich die Artikel nicht vernünftig importieren lassen.

Ich wäre für Ideen und Gedankenanstöße dankbar, da ich ungern den kompletten Datenbestand händisch und/oder per Scripten importieren mag.

Ich nutze die aktuelle Shopware-Version 5.2.8, vielleicht liegt hier das Problem?

Hi,

da ich gerade nur das Handy hier habe erstmal kurz und knapp.

Bei mir hat das Tool leider gerade im Hinblick auf die Eigenschaften nicht funktioniert.

Habe über das Tool lediglich alle Artikel ohne Attribute aus Magento und die Kunden importiert.

Im Anschluss habe ich die Hersteller (waren bei uns in Magento Kategorien) und die Artikeleigenschaften per API in den Shopwareshop gebracht. War ein bisschen aufwändiger als ich gehofft hatte, hatte bei mir aber alles soweit funktioniert.

War mir persönlich lieber als das Migrationstool anzupassen :slight_smile:

Lg

Kevin

Das Interesse hier war bei meiner Frage damals nicht ganz so groß.

hier noch ein Querverweis.

Liebe Grüße

Kevin

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Deinen Post hatte ich schon gesehen - du konntest ja wenigstens die zu mappenden Felder auswählen…

Würdest du mir deine Scripts zur Verfügung stellen, damit ich diese auf meine Bedürfnisse anpassen kann? Du meintest ja, sie seien zu lang um sie hier zu posten…

Danke dir schonmal! :slight_smile:

Mache ich, sobald ich wieder am Rechner bin. Sollte ich morgen hinbekommen.

 

1 „Gefällt mir“

Ja keine Eile! Ich bin ab morgen auch erstmal für eine Woche nicht im Büro, werde mir das Ganze aber von unterwegs aus mal näher betrachten.

Ich habe schon mehrere Skripte für Magento geschrieben, die Shopware API ist mir jedoch noch unbekannt, daher wären deine Skripte eine große Hilfe!

 

Schönen Abend noch!